Einsatzort - welche Regierungsbezirke sind beliebt (BY)?

• Hallo,

ich studiere im 5. Semester Lehramt (BY/De+Eng). In Hinsicht auf das Referendariat aber auch Planstelle habe ich gelesen, dass man sich am besten einen Bezirk wünschen sollte, der nicht so beliebt ist. Welche Bezirke sind das in Bayern? Ich konnte dazu keine Zahlen finden.

Und wie ist es nach dem Ref, wird man dann wieder irgendwo hingeschickt oder hat man dann etwas mehr Mitspracherecht?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG

• Man kann sich was wünschen. Ob sich dein Wunsch erfüllt, hängt von vielen Faktoren ab.

Als Single ohne Kinder ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Wunsch erfüllt wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten neuen Lehrer in und um München unterkommen.

• Diese Seite vermittelt einen Eindruck davon, welche Regionen aktuell eher unbeliebt bzw. mangelversorgt sind, aufgeschlüsselt nach Schularten. Allerdings kann sich das schnell ändern, denn in den meisten der genannten Landkreise gibt es nur ein oder zwei Gymnasien. Außerdem ist natürlich immer die Frage, ob in der konkreten Fächerkombination am konkreten Ort Bedarf besteht, wobei D/E durchaus eine der besseren Kombis diesbezüglich sein dürfte in den nächsten Jahren (zwei "große" Fächer und zudem extremer Mangel in D). Die Stadt München und ihr Speckgürtel (insb. Landkreise FFB, DAH, EBE, MUC) fehlen allerdings in der Übersicht, obwohl sie einen horrenden Bedarf haben (was auch logisch ist: Die Stadt München hat allein so viele staatliche Gymnasien wie die Oberpfalz bzw. Niederbayern). Die Wahrscheinlichkeit, hier seine erste Planstelle zu erhalten, ist tatsächlich nicht gering.

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, dass in der letzten Zeit sowohl im Referendariat als auch danach die angegebenen Ortswünsche stärker Berücksichtigung finden als früher, was angesichts des erhöhten Bedarfs und sinkender Referendarszahlen aber wohl auch leichter zu realisieren ist.

• Die Stadt München und ihr Speckgürtel (insb. Landkreise FFB, DAH, EBE, MUC) fehlen allerdings in der Übersicht, obwohl sie einen horrenden Bedarf haben (was auch logisch ist: Die Stadt München hat allein so viele staatliche Gymnasien wie die Oberpfalz bzw. Niederbayern). Die Wahrscheinlichkeit, hier seine erste Planstelle zu erhalten, ist tatsächlich nicht gering.

Die Landkreise inkl. Prämien werden doch angezeigt.

Bei München Stadt muss man aufpassen, es gibt zwar viele Schulen aber die meisten davon sind städtisch und kommen deshalb im Ref gar nicht in Frage.

Danach kann man sich aber direkt bei der Stadt auf eine Stelle bewerben.

• Ach ja, Hof ist unbeliebt. Das war schon zu meiner Zeit so. Aber ich habe eine Freundin aus dem Studium, die nach dem Ref. dort im Landkreis landete und seit 1990 dort jeden Tag hinfährt, ohne Unterbrechung an derselben Schule. Also kann es trotz eines einfachen Fahrweges von über 40 km auch nicht schlimmer sein als anderswo. Sie wollte da auch nie weg.

• Mal eine neugierige, vielleicht auch doofe, Frage aus Norddeutschland: Warum ist denn die Region um Hof wohl so unbeliebt? Freunde von uns wohnen dort (ein alter Kumpel und Arbeitskollege meines Mannes ist vor Jahrzehnten dort hin gezogen und hat mittlerweile im LK Hof eine Familie gegründet, ein Haus gebaut,...) und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich dort nicht wohlfühlen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Mal eine neugierige, vielleicht auch doofe, Frage aus Norddeutschland: Warum ist denn die Region um Hof wohl so unbeliebt? Freunde von uns wohnen dort (ein alter Kumpel und Arbeitskollege meines Mannes ist vor Jahrzehnten dort hin gezogen und hat mittlerweile im LK Hof eine Familie gegründet, ein Haus gebaut,...) und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich dort nicht wohlfühlen.

Ich vermute mal der Hauptgrund ist einfach nur, dass es unglaublich weit weg ist.

Die meisten kommen nicht von dort und sind dann dort ziemlich alleine.

• Ah, ok, danke, das macht natürlich Sinn. Der LK Hof liegt ja tatsächlich in einer "äußersten Ecke" Bayerns. Unser Freund kam ja nun auch nicht von dort, ist aber aus beruflichen Gründen dorthin gezogen und hat recht schnell Anschluss gefunden (sogar als "Nordlicht" ;) ), während seine Frau aus Hof stammt. Die beiden sind übrigens keine Lehrkräfte.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Weil das der Arsch der Welt ist und man als junger Mensch dort nicht mal überm Zaun hängen will. Das gleiche gilt aber auch für deine präferierten Orte in Niedersachsen.

• :rotfl: Hast du noch so ein paar Beleidigungen auf Lager? Schön, dass du immer so nett alle und alles über einen Kamm scherst. Es lebe das Schubladen-Denken!

Ich möchte übrigens in vielen Orten - gerade Großstädten - in NRW auch nicht tot überm Zaun hängen und merkwürdigerweise scheint es ja tatsächlich junge Leute zu geben, die auch auf dem platten Land in NDS oder im tiefsten Bayern, Franken, MV, SH, ... leben möchten (denn der mittlerweile 19jährige Sohn unserer besagten Freunde wohnt mit seiner Freundin und arbeitet noch immer in Hof und möchte dort laut eigenem Bekunden nicht weg) :lach: .

Und noch viel seltsamer ist es, dass die Stadt, in der ich wohne, so eine beliebte Uni-Stadt ist, gell?! :saint:

• München und Augsburg haben hohe Mieten. Der südwestliche Teil von Schwaben ist moderat - und landschaftlich schön.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• ...oder im tiefsten Bayern, Franken, MV, SH, ... leben möchten (denn der mittlerweile 19jährige Sohn unserer besagten Freunde wohnt mit seiner Freundin und arbeitet noch immer in Hof und möchte dort laut eigenem Bekunden nicht weg) :lach: .

Und noch viel seltsamer ist es, dass die Stadt, in der ich wohne, so eine beliebte Uni-Stadt ist, gell?! :saint:

Ja, das sind halt die echten Landeier, meine Schwester ist auch so eine, die auf dem Dorf geblieben ist. Aber es ist definitv für junge Leute unattraktiv. Ganz besonders, wenn man eine andere Hautfarbe oder sexuelle Orientierung hat. Das gilt auch für Niedersachsen, inklusive Hannover. Im Norden muss es da schon Hamburg sein.

• Außerdem ist die Ecke um Hof und Naila immer ein paar Grad kälter als im Rest von Bayern. Sagt man zumindest so.

Stimmt, das sagen unsere Freunde auch immer: "Klein-Sibirien" ;) .

• Wobei die niedrigeren Temperaturen für Humblebee wahrscheinlich auch wieder ein Pluspunkt für Hof sind. :)

Wieso das? Ich mag Hitze nicht, aber zu kalte Temperaturen auch nicht. Mir gefällt das Wetter, die Landschaft, die Leute, ... hier im Norden sehr gut und ganz besonders in der lebendigen und bunten drittgrößten Stadt Niedersachsens, in der ich lebe 8) .

• Wieso das? Ich mag Hitze nicht, aber zu kalte Temperaturen auch nicht. Mir gefällt das Wetter, die Landschaft, die Leute, ... hier im Norden sehr gut und ganz besonders in der lebendigen und bunten drittgrößten Stadt Niedersachsens, in der ich lebe 8) .

Jetzt war ich neugierig :pfeifen:

Werbung