Einsatzort - welche Regierungsbezirke sind beliebt (BY)?

• Hallo,

ich studiere im 5. Semester Lehramt (BY/De+Eng). In Hinsicht auf das Referendariat aber auch Planstelle habe ich gelesen, dass man sich am besten einen Bezirk wünschen sollte, der nicht so beliebt ist. Welche Bezirke sind das in Bayern? Ich konnte dazu keine Zahlen finden.

Und wie ist es nach dem Ref, wird man dann wieder irgendwo hingeschickt oder hat man dann etwas mehr Mitspracherecht?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG

• Man kann sich was wünschen. Ob sich dein Wunsch erfüllt, hängt von vielen Faktoren ab.

Als Single ohne Kinder ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Wunsch erfüllt wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten neuen Lehrer in und um München unterkommen.

• Diese Seite vermittelt einen Eindruck davon, welche Regionen aktuell eher unbeliebt bzw. mangelversorgt sind, aufgeschlüsselt nach Schularten. Allerdings kann sich das schnell ändern, denn in den meisten der genannten Landkreise gibt es nur ein oder zwei Gymnasien. Außerdem ist natürlich immer die Frage, ob in der konkreten Fächerkombination am konkreten Ort Bedarf besteht, wobei D/E durchaus eine der besseren Kombis diesbezüglich sein dürfte in den nächsten Jahren (zwei "große" Fächer und zudem extremer Mangel in D). Die Stadt München und ihr Speckgürtel (insb. Landkreise FFB, DAH, EBE, MUC) fehlen allerdings in der Übersicht, obwohl sie einen horrenden Bedarf haben (was auch logisch ist: Die Stadt München hat allein so viele staatliche Gymnasien wie die Oberpfalz bzw. Niederbayern). Die Wahrscheinlichkeit, hier seine erste Planstelle zu erhalten, ist tatsächlich nicht gering.

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, dass in der letzten Zeit sowohl im Referendariat als auch danach die angegebenen Ortswünsche stärker Berücksichtigung finden als früher, was angesichts des erhöhten Bedarfs und sinkender Referendarszahlen aber wohl auch leichter zu realisieren ist.