OBAS NRW Grundschule

  • Wenn du das OBAS-Verfahren durchlaufen hast, bist du voll ausgebildeter Lehrer

    Ist man tatsächlich voll ausgebildeter Lehrer oder gilt man als voll ausgebildeter Lehrer?

    Wenn ein Bachelor + Quereinstieg ausreicht, kann man das Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst ja einstampfen und viel Geld sparen.

    kannst auch verbeamtet werden, sofern die Voraussetzungen vorliegen (Alter, Gesundheit, EU-Staatsbürgerschaft)

    Führungszeugnis sollte auch makellos sein. Bzgl. Staatsbürgerschaft gibt es auch weitere Möglichkeiten: https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__7.html

  • Ist man tatsächlich voll ausgebildeter Lehrer oder gilt man als voll ausgebildeter Lehrer?

    In NRW bist du tatsächlich einer. Ob das in anderen BL auch so gesehen wird, weiß man nicht.


    Ich musste noch an der Uni nachstudieren. Ich hab daher ein volles erstes Staatsexamen und bin damit in OBAS gegangen. Andere sind mit dem Master oder Diplom von der Uni direkt in den Vorbereitungsdienst gegangen. Aber es wurde nach und nach weiter runter gegangen mit den Voraussetzungen. Erst Master der FH, nun Bachelor. Gut finde ich das auch nicht.

  • Bei Ausschreibungen müssen Lehrer die klassisch Lehramt studiert haben immer bevorzugt werden.


    Der Mangel herscht dann wohl vorallem in Regionen die etwas ländlicher sind wie siegen - dörfer an der grenze zu dänemark - sauerland.

    Freie Wahl habe ich dadurch nicht und bin stark eingeschränkt.


    Letzten Endes wird es nur bei einer Schule mit einem akuten Mangel klappen.


    Ich habe tatsächlich in Erwägung gezogen nochmal von vorne zu studieren aber es ist für mich leider kaum finanzierbar.


    Ich verstehe den Frust, wenn man es klassisch studiert hat und jemand von außerhalb kommt und aufeinmal dem anderen gleichgestellt wird der / die es solide studiert hat.


    Ich bin jedoch froh dass es in Nrw die Möglichkeit für den Quereinstieg gibt. Grundschullehrerin war damals meine zweite Berufswahl.


    Und ja in den verschiedenen Bundesländern ist es unterschiedlich geregelt. In Berlin hätte ich noch einfacher den Quereinstieg zu machen, in Bawü wiederum könnte ich es zur Zeit nicht.


    Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps, ich möchte mir ja Mühe geben und auch eine Lehrkraft werden, die die Schule nicht be- sondern entlastet.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Anregungen.

Werbung