OBAS NRW Grundschule

  • Liebe Community,

    Ich möchte mich nächstes Jahr für das Grundschule OBAS in NRW bewerben, ich möchte gerne das OBAS machen und mich wenn möglich auch verbeamten lassen.

    Ich bin Anfang 30 und kann einen Bachelor mit über 7 Semester Regelstudienzeit mit dem Schwerpunkt Kunst und Design vorweisen. Ich habe auch einen Diplom, aber an einer Akademie die keine ECTS ausstellt. Die Akademie ist zwar sehr renomiert aber das wird mir wahrscheinlich im Antrag der OBAS nichts bringen.
    Ich habe bis jetzt im Bereich Film und Kindermedien gearbeitet. Ebenfalls habe ich einige Zeit in London gewohnt und spreche sehr gutes Englisch. Ich arbeite auch schon über zwei Jahren in meinem Beruf. Teilweise als Angestellte - momentan als Selbstständige.

    Erfahrung in Kindern habe ich neben Kinderfreizeiten und Kinderreitfreizeiten auch in einem Kindermuseum wo ich Führungen für Schulklassen und Grundschulklassen gemacht habe.
    Zur Zeit versuche ich eine Grundschule zu finden, and er ich Hospitieren kann.

    Ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung mit den Ausschreibungszeiträumen und wirklichem Einstellungsdatum hat?
    Wenn Ausschreibungen im März/April auf LOIS online gehen, wie verhält es sich mit dem Bewerbungszeitraum. Gerade steht online oft beispielsweise:


    Bewerbungsfrist:
    04.11.2024

    Einstellungsdatum:
    25.11.2024


    Bei der Interessen Hotline wurde mir erzählt, dass vor allem im Sauerland / Siegen oder an der Grenze zu den Niederlanden Quereinsteiger*innen gesucht werden - vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

    Des weiteren würde mich Interessieren, was mir eventuell bei meiner Bewerbung noch fehlt und wie ich mich als OBAS Kandidatin noch interessanter machen könnte.


    Freue mich über eure Tipps und Anregungen.

  • Dann wird die Bewerbungsfrist wohl Ende Juni enden und Anfang Juli sind dann die Bewerbungsgespräche.


    Wenn du irgendwo einen Lebensmittelpunkt hast und auch behalten möchtest, würde ich einfach die drei, vier, fünf nächstgelegenen Grundschulen anschreiben mit deinem Anliegen und einem Lebenslauf in Kurzform. Ansonsten würde ich mich bei LOIS auf die Stellen bewerben, die dich interessieren.


    Du würdest dann in Kunst sowie Mathe oder Deutsch ausgebildet. Da würde ich mir wenigstens im Selbststudium ein paar Grundlagen aneignen (fachwissenschaftlich). Im aktuellen Durchgang haben viele (die meisten?) OBASler zwei Fächer studiert.

  • Vielen Dank!

    Also kann ich dass ausgeschriebene Einstellungsdatum ignorieren?

    Ich würde für das OBAS umziehen, da ich zur Zeit in einem anderen Bundesland wohne. Am liebsten Nähe Bielefeld / Paderborn und wollte mir Schulen in der Nähe anschauen, die Ausschreiben.

    Ich überlege ob es gut wäre vom Goethe Institut einen Kurs zu belegen. Die DLL Kurse beispielsweise.

  • Ignorieren? Nee … Ich komme gerade nicht auf LOIS, aber wenn du, wie in deinem Beispiel, am 25.11. beginnen willst (ein etwas ungewöhnliches Datum, weil sehr spät), dann musst du dich auch bis zum 4.11. beworben haben.


    Bei den meisten Stellen erfolgt die Einstellung zum Ende der Sommerferien, also im August. Ausgeschrieben wird aber schon im April, Mai und Bewerbungsfrist und Auswahlgespräche liegen in den letzten vier Wochen vor den Sommerferien. Und (ohne Garantie): Du würdest dann wohl ab August an der Schule arbeiten und hoffentlich viel hospitieren können. Im November würden die Veranstaltungen im ZfsL beginnen, gemeinsam mit anderen OBASlern, und es gäbe erste, kleine Unterrichtsbesuche. Ab April/Mai 2026 würdest du ganz normal den Vorbereitungsdienst absolvieren, gemeinsam mit den anderen OBASlern, aber auch mit den Lehramtsanwärter:innen, die dann (meistens) von der Uni kommen.

  • Super vielen Dank! Dass ist doch sehr hilfreich. Dann hätte ich jedenfalls noch viel Zeit zum Hospitieren.

    Und Ich bräuchte ja etwas Vorlauf um Umziehen zu können.

    Ich hoffe sehr, dass ich Glück haben könnte.

    Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

    So habe ich es jetzt des öfteren auf Lois gesehen:

  • Wobei hier (4.11., 25.11.) gut sein kann, dass die Einstellung erst mit Beginn der Ausbildung im ZfsL erfolgt. Die Sommerferien enden dieses Jahr relativ spät … evtl. wärst du also ab dem 25.11. an der Schule und schon in der Woche vom 2.12. erstmals am ZfsL oder so.


    Ist aber eigentlich egal. An sich hättest du 21 Stunden Unterrichtsverpflichtung, das sind 4 volle Tage. Wenn du im August an der Schule startest und im November, Dezember im ZfsL, dann würde man dich an 4 Tagen einplanen und nur am Seminartag (an dem aber im August, September, Oktober noch kein Seminar ist) könntest du hospitieren.


    Nur, wenn es personell machbar ist und die Schulleitung mitspielt, würde man dich in den ersten Wochen z.B. nur 14 Stunden einsetzen und die verbleibenden Stunden hospitieren lassen. Das wäre total sinnvoll, aber bloß guter Wille und würde natürlich auch den Rest des Kollegiums mehr oder weniger belasten.

  • Vielen Dank!
    Ich werde dann im April nach den passenden Stellen Ausschau halten und hoffentlich dann für den August 2025 eine Stelle zu finden.

    Falls jemand noch Tipps für meine Bewerbung hat, welche Unterlagen noch hilfreich wären um als attraktive OBAS Kandidat*in in Frage zu kommen, würde ich mich sehr freuen.
    Wäre es beispielsweise hilfreich meine Digitale Medienkompetenz hervorzuheben? Ich kann jeden Beamer anschließen ;)

    Weiß jemand, wie es theoretisch mit den Chancen für eine Verbeamtung aussieht? Hierzu habe ich sehr verschiedene Sachen gelesen, und ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

  • Weiß jemand, wie es theoretisch mit den Chancen für eine Verbeamtung aussieht?

    Wenn du das OBAS-Verfahren durchlaufen hast, bist du voll ausgebildeter Lehrer und kannst auch verbeamtet werden, sofern die Voraussetzungen vorliegen (Alter, Gesundheit, EU-Staatsbürgerschaft).


    Ich tue mich allerdings schwer damit, bei einem siebensemestrigen Bachelor Kunst & Design die erforderlichen Voraussetzungen für das OBAS an der Grundschule zu erkennen, will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.



    /edit: Hab nochmal recherchiert, sieben Semester reichen, muss aber von einer Universität sein.

  • Falls jemand noch Tipps für meine Bewerbung hat, welche Unterlagen noch hilfreich wären um als attraktive OBAS Kandidat*in in Frage zu kommen, würde ich mich sehr freuen.
    Wäre es beispielsweise hilfreich meine Digitale Medienkompetenz hervorzuheben? Ich kann jeden Beamer anschließen ;)

    Rettungsfähigkeit (Schwimmen), Übungsleiterschein (Sport), Besondere Kenntnisse in einer Natur- oder Gesellschaftswissenschaft (Sachunterricht), Englisch auf Niveau C1 oder C2, Gitarre oder Klavier spielen können, singen können, Kenntnisse in Arabisch, Kurdisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Digitale Medienkompetenz im Sinne des Medienkompetenzrahmens: https://medienkompetenzrahmen.nrw Den Beamer würde ich außen vor lassen ;)

  • Super! Sehr hilfreich eure Informationen.

    Den Schwimmschein Rettungsfähigkeit könnte ich ja noch in der Zeit machen! Kommt auf meine Liste vielen Dank!

    Beim Übungsleiterschein muss ich mal recherchieren - der Scheint etwas länger zu brauchen.

    Für den Sachunterricht - helfen da eher Kurse die ich nachweisen kann? Oder gibt es hier Empfehlungen?
    Ich bin viel im Wald und in der Natur unterwegs, durch den Reitsport.

    Ich habe in London gelebt und gearbeitet, sollte ich trotzdem ein Englisch Zertifikat nachholen?
    Klavier kann ich auch, müsste die Kenntnisse nur mal auffrischen :)

    Und danke für den Hinweis mit dem Beamer, ich beherrsche aber alle Gängigen Grafikprogramme, sowie Foto und Videoequipment und Schnittprogramme - was mir bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial sicher helfen könnte. Sollte ich so was in die Bewerbung schreiben?

  • Super! Sehr hilfreich eure Informationen.

    Den Schwimmschein Rettungsfähigkeit könnte ich ja noch in der Zeit machen! […]

    Wenn du aufgrund deiner Qualifikation für das OBAS zugelassen werden kannst, sind das sicher alles Punkte, die dich für eine Schule interessant machen können. Bevor du dich aber da hineinstürzt und noch alle möglichen Scheine machst, solltest du erst einmal abklären, ob deine Studienleistungen als Voraussetzung für eine Zulassung für OBAS wirklich ausreichen.


    Ich kenne mich damit nicht aus, insbesondere auch nicht an der Grundschule, aber ich habe dich nicht so verstanden, dass du die Zulassung schon abgeklärt (und schriftlich vorliegen) hast und tatsächlich nur noch eine Schule suchst.

  • Ich habe mir nur die Zulassungsvoraussetzungen angeschaut, die ich formal erfüllen würde.
    Bei der Beratungsstelle NRW wurde mir am Telefon gesagt, dass dies aber immer nach der Bewerbung an der Schule nochmal geprüft wird und es letzten Endes an der Kommission liegt, ob ich zugelassen werde oder nicht.

    Dass ich vorher schon die Zulassung klären kann und mich dann bewerben könnte, wäre mir neu. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

    Formal würde ich aber mit meinem Bachelor der an der Universität gemacht wurde - damals sogar mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern - erfüllen.

    Ich möchte mich im März/April bewerben.

  • Es lohnt sich auch, schon mal mit Schulen, die man so im Umfeld hat, Kontakt aufzubauen. Vieles ist möglich, wenn die Schule einen haben will.


    Aber ich bin irritiert: mit Bachelor in OBAS? Ist das eine Grundschul-spezifische Regelung?

  • Es heißst,

    An der berufsbegleitenden Ausbildung kann teilnehmen, wer

    1. einen FH-Master oder einen an einer Universität, einer Kunst- und Musikhochschule oder der Deutschen Sporthochschule erworbenen Hochschulabschluss nachweist, der auf einer Regelstudienzeit von insgesamt mindestens sieben Semestern beruht und keinen Zugang zu einem Vorbereitungsdienst nach § 5 Lehrerausbildungsgesetz eröffnet,

      Bei einer FH braucht man einen Master, bei einem Bachelor der mindestens 7 Semester ging (meiner ging sogar acht) reicht dies aus. Ich frage mich nur inwieweit sich auch das curriculum genauer angeschaut wird.
  • Persönlich wünsche ich dir natürlich, dass die Zulassung klappt, aus professioneller Perspektive finde ich es aber trotzdem etwas merkwürdig, dass sieben Semester und Bachelor ausreicht und dann noch mit Fächern, die etwas an den Haaren herbeigezogen sind.

  • Persönlich wünsche ich dir natürlich, dass die Zulassung klappt, aus professioneller Perspektive finde ich es aber trotzdem etwas merkwürdig, dass sieben Semester und Bachelor ausreicht und dann noch mit Fächern, die etwas an den Haaren herbeigezogen sind.

    Die Not ist groß. Man kann mit Fächern, die es an der Grundschule nicht (so richtig) gibt, auch von einer anderen Schulform mal eben dorthin abgeordnet werden. Kunst und Design finde ich da gar nicht so verkehrt, auch wenn das sicher nicht den Großteil des Unterrichts ausmacht.

    Alles Gute für deinen Weg dort, dancingsheep. Du scheinst in deinen Interessen breit aufgestellt zu sein. Das dürfte an Grundschulen gut ankommen.

Werbung