Erfahrungen mit Bewerbung und Interview zur Vorqualifizierung als Fachberater/in für Schulentwicklung?

• Erfahrungen mit Bewerbung und Interview zur Vorqualifizierung als Fachberater/in für Schulentwicklung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Einladung zum Interview für die Vorqualifizierung als Fachberater/in für Schulentwicklung erhalten und wollte mich erkundigen, ob jemand von euch diesen Prozess schon durchlaufen hat?

Mich interessieren besonders:

Wie läuft das Interview ab?

Welche Fragen wurden beispielhaft gestellt?

Gibt es spezifische Themen oder Anforderungen, auf die man sich besonders vorbereiten sollte über übliche Frageb (Warum beworben, eigene Erfahrungen in dem Bereich...).

Über Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und danke im Voraus :aufgepasst:

• Alter Wein in neuen Schläuchen... Ich war mal in Stuggi bei einem Informationsnachmittag für angehende "Evaluatoren" - als die Schulevaluationen durch die Landschaft rauschten. DAS war ein Markt der Eitelkeiten...
    Aber wenn du das ins Auge fasst, kannst du aus dieser Geschichte von damals Informationen saugen.
    https://www.autenrieths.de/schulplattform.html#evaluation

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wie läuft das Interview ab?

Welche Fragen wurden beispielhaft gestellt?

Gibt es spezifische Themen oder Anforderungen, auf die man sich besonders vorbereiten sollte über übliche Frageb (Warum beworben, eigene Erfahrungen in dem Bereich...).

Ich kann da nur für NDS sprechen und werfe einfach mal ein paar Orientierungspunkte in den Raum, die eine Rolle für die Schulentwicklungsberatungen spielen können:

-> Sicherer Umgang mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen (so etwas gibt es bestimmt unter anderem Namen auch in anderen BL), den Bildungsstandards, Kerncurricula u.ä.

-> Kenntnisse der aktuellen schulpolitischen Vorhaben im Bundesland

-> Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement

-> Kommunikationsfähigkeiten (z.B. Moderation/Präsentation von Inhalten, Teamentwicklung, strukturierte Gesprächsführung, Moderation von Arbeitsgruppen)

-> Rollenklarheit

-> Erfahrungen im Umgang mit Leitbildern, Schulprogrammarbeit u.ä.

-> Kenntnisse von DIagnoseverfahren zur Ermittlung des IST-Standes (schulische Evaluation)

Werbung