Neue Stelle nach Elternzeit

  • Ich habe mein Referendariat schwanger beendet und damals eine Stelle in dem Ort angeboten bekommen, in den wir zurück ziehen wollten. Zeitgleich hatte ich Kontakt mit der Gleichstellungsbeauftragten, da ich Sorge hatte, die Stelle nicht zu bekommen, wenn ich mitteile, dass ich schwanger bin und dementsprechend nicht direkt einsteigen kann, sondern ein Jahr in Elternzeit gehe. Leider hat meine Sachbearbeiterin das dann jedoch durch meine Personalakte herausgefunden. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen, alles andere wäre auch diskriminierend gewesen. Jedoch habe ich nun erfahren, dass die Schule nun aufgrund meines Nicht-Einstiegs eine 1. Klasse mit einer 2. Klasse zusammentun musste. Ich fange erst nächstes Jahr nach den Sommerferien da an, will aber langsam Kontakt aufnehmen mit der Schule und der Schulleitung. Habe aber nun solche Sorgen, dass diese schlecht gestimmt sind auf mich, da sie ja leider einige Unannehmlichkeiten aufgrund meines Fehlens haben.

    Was würdet ihr machen? Eine Mail schreiben oder lieber direkt im Sekretariat anrufen? Und was soll ich denn sagen? Ich meine, ich bin in Elternzeit und bis ich anfange ist es noch ein Dreiviertel Jahr.

    Vielleicht könnt ihr meine Sorgen verstehen und mir diese ein wenig nehmen 😬

  • Bundesland?

    Ist dir die Stelle an der Schule immer noch sicher? Oder kann es auch sein, dass du an eine andere Schule musst?

    Je nachdem, wie das bei dir ist, würde ich so zum Halbjahr mal Kontakt aufnehmen und mitteilen, dass du nach den Sommerferien wieder anfängst.

    Ich würde wahrscheinlich eine Mail mit einer Bitte um ein Gespräch schicken.


    Sonst würde ich mir erst mal keine Sorgen über die Reaktion der Schule machen. Dass jemand ausfällg und nyn spontan umplanen muss, passiert häufig. Das sollte dir niemand übel nehmen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung