Hilfe bei der Erstellung von Multiple-Choice-Fragen (Englisch, EF)

  • Hallo zusammen, :)

    ich habe eine Frage an alle Englischlehrer*innen der Einführungsphase in Sachsen.


    Das erste Mal unterrichte ich selbstständig und bin gerade dabei, meine ersten Klausuren zu planen. Da ich das Cornelsen Lehrwerk Context Starter (neue Ausgabe) verwende, bin ich etwas ratlos. Die vorgeschlagenen Aufgaben zur Leistungsmessung sind eher auf die Qualifikationsphase ausgerichtet und enthalten keine Multiple-Choice-Fragen zum Textverständnis, die für die Einführungsphase ja eher typisch sind.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit, eigene Multiple-Choice-Fragen zum Textverständnis zu erstellen? Welche Aspekte sollte ich dabei besonders beachten? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.

    Wenn Du MC-Fragen erstellst, dann solltest Du vor allem darauf achten, dass sich die richtige Antwort nicht aus den falschen Antworten per Ausschlussverfahren ermitteln lässt. Konkret bedeutet das, dass man die falschen Antworten in Details im Vergleich zu der richtigen Antwort verändert, so dass die SuS' richtig lesen müssen.

    Wieso Context Starter auf die Q-Phase ausgerichtet sein soll, erschließt sich mir nicht - woran machst Du das fest? Das müsste doch ein Lehrwerk für die EF sein.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke für deine Antwort und Tipps.

    Tatsächlich ist Context Starter auch ein Lehrwerk für die Einführungsphase und es gab auch immer bei Vorschlägen für Klausuren genug Fragen zum Text und auch Multiple-Choice-Fragen.


    Dieses Mal gibt es aber nur Standardaufgaben aus der Oberstufe: Summary, Analysis und Evaluation.


    Es gibt leider keine Multiple-Choice-Fragen. :daumenrunter:

  • Die vorgeschlagenen Aufgaben zur Leistungsmessung sind eher auf die Qualifikationsphase ausgerichtet und enthalten keine Multiple-Choice-Fragen zum Textverständnis, die für die Einführungsphase ja eher typisch sind.

    In der Hinsicht habe ich gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht. Nur so als Idee.

Werbung