Von Sek 1 zu Sek 2

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mal eine kurze Frage. Ich studiere Lehramt für Sek 1 auf Deutsch und Englisch an einer Hochschule und schließe demnächst mein Bachelor dort ab.

    Nun meine Frage: ist es möglich nach dem Bachelor damit an eine Uni zu gehen und den Master dann auf Sek2 zu machen, um später dann auch dort unterrichten zu können?


    Ich mach mir einfach ein paar Gedanken, was es für Möglichkeiten gibt. Ich liebe aus auch an Sek1 aber es würde mich doch sehr interessieren.

    Oder gibt es dort vielleicht andere Möglichkeiten von Sek1 zu Sek2 zu kommen?


    Danke und liebe Grüße!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    An den Unis in meiner Umgebung /die ich kenne, wäre es nicht möglich, da die fachwissenschaftlichen Anteile nicht nur viel geringer sind (es fehlen dir ECTS), oft werden die Module mit unterschiedlichen Kompetenzen abgeschlossen (höheren beim Sek2-Studium). Es ist in den Geisteswissenschaften vielleicht weniger bedeutend, so dass du vielleicht ‚nur‘ aufstocken bräuchtest (Module nachstudieren).

    Das findest du durch gezieltes Studieren der Modulhandbücher (Sek1-Studium vs. Sel2-Studium) und Nachfragen der Anerkennung bei den Studienberatungs-/Anerkennungsstellen heraus.

Werbung