Ist ein Wechsel von Teilzeit zu Vollzeit während OBAS oder danach möglich (NRW)?

  • Hallo zusammen,


    ich fange ab dem 1.11. meinen OBAS Sek1 an einer Gesamtschule in NRW an. Ich denke darüber nach den OBAS in Teilzeit (20h) anzutreten, um die Belastung durch Unterrichtsvorbereitung und Seminar etwas zu senken, bzw. mehr Zeit dafür zu haben (2 jähriges Kind zuhause).

    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Weiß jemand, ob während des OBAS ein Wechsel zwischen Teilzeit und Vollzeit möglich ist oder gilt die anfängliche Entscheidung für die gesamte Zeit?

    2. Kann man nach dem OBAS erneut frei wählen zwischen Teilzeit und Vollzeit.


    Mich hat die Aussage eines Bekannten verwirrt. Er meinte wenn man zu Beginn einen Teilzeitvertrag abschließt, hat man später kein Anrecht mehr darauf auch in Vollzeit zu arbeiten.


    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, Danke schonmal :victory:

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Gehalt während des OBAS. Bekomme ich durch die Stundenreduzierung (Bin z.Z. Vollzeitkraft an einer Grundschule) von 28 auf 22 Stunden entsprechend weniger Gehalt, oder wird es durch das Seminar (1x pro Woche 6Std. lang) weiter als Vollzeit gewertet?

  • 1. Weiß jemand, ob während des OBAS ein Wechsel zwischen Teilzeit und Vollzeit möglich ist oder gilt die anfängliche Entscheidung für die gesamte Zeit?

    2. Kann man nach dem OBAS erneut frei wählen zwischen Teilzeit und Vollzeit.

    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber: Für dich gelten keine anderen Teilzeitregelungen als ohne OBAS. Deine Ausbildung ist auch von der Teilzeit gar nicht betroffen: Vollzeit wären 21h eigener Unterricht, 1h Ausbildungsunterricht und 6h Seminar. Teilzeit wären z.B. 13 eigener Unterricht, aber die gleichen 1h Ausbildungsunterricht und 6h Seminar (weniger als insgesamt 20h sind nicht möglich). Ich denke, ein Wechsel in Vollzeit müsste auch während der OBAS möglich sein. Im Anschluss an die OBAS bist du „Erfüller“ und bekommst einen neuen Vertrag, dann ist ein Wechsel mit Sicherheit möglich.


    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Gehalt während des OBAS. Bekomme ich durch die Stundenreduzierung (Bin z.Z. Vollzeitkraft an einer Grundschule) von 28 auf 22 Stunden entsprechend weniger Gehalt, oder wird es durch das Seminar (1x pro Woche 6Std. lang) weiter als Vollzeit gewertet?

    Du hast mit den 22h Schule plus 6h Seminar eine Vollzeitstelle.

Werbung