Gründe, weshalb ein Lehrer Hospitationen bei sich ablehnt?

  • Beitrag von emilia95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von emilia95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei sowas sind die Antworten nie transparent. Ich habe es im Praxissemester auch 1-2 mal erlebt, aber konnte mir da auch nicht erklären, warum man mich nicht dabei haben wollte.

    und woher sollen wir es dann wissen? auf die entfernung?

    nicht jeder wird halt gerne beobachtet, macht vielleicht nicht unterricht wie man denkt, dass er gewünscht wäre.

  • Wende dich an deine Ausbildungslehrerinnen, AKO; Abteilungsleiterinnen, Koordinatorinnen, Schulleiterin, whoever (ja, was weiß denn ich, irgendjemand wird schon zuständig sein), dass du in Fach Q mehr in der „Oberstufe“ eingesetzt werden möchtest.


    Die Spekulationen über die Kollegin kannst du dir für deine Memoiren aufheben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Auf keinen Fall würde ich ihn bedrängen, doch hospitieren zu wollen. Er wird seine Gründe haben, die vielleicht irgendwo tief in seiner Psyche begraben sind. Lass sie dort und lerne daraus. Wer fragt oder bittet muss damit rechnen (und umgehen können) auch eine Absage zu bekommen.

  • Beitrag von emilia95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hatte mal einen Praktikumkollegen (heißt das so?) der mit mir über die Schüler lästern wollte ... Im Klassenzimmer.... in ihrer Anwesenheit :autsch:


    Vielleicht hat der Kollege ähnliches erlebt.

    (Reine Spekulation)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Beitrag von emilia95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auch du musst bei wahnsinnig vielen Lehrern hospitiert haben, um das beurteilen zu können.

    Bei wie vielen?

    Als Praktikant und Refi habe ich bei einigen Kollegen hospitiert, mitgezählt habe ich natürlich nicht. Findest du das ungewöhnlich?

    Natürlich waren da welche dabei, die ohne Plan nach Schema F unterrichtet haben. Denen war es dann herzlich egal, was ein Praktikant davon hält. Die Neinsager haben immerhin noch ein intaktes Schamgefühl.


    Man kann aus jedem Unterricht was mitnehmen. Bei den Einen wie man es macht, bei den Anderen wie man es nicht macht. Learning by looking.

    Ne, das geht schon effizienter. Abschreckende Beispiele erinnert man ja zur Genüge aus der eigenen Schulzeit. Wenn ich Praktikanten oder Refis mitnehme erzähle ich denen vorher, welches Ziel ich in der Stunde habe, welche Methode ich dafür anwende und welche Schwierigkeiten ich erwarte. Wenn gar keine Zeit ist, kann man das auf dem Weg zum Klassenraum oder zurück zum Lehrerzimmer machen.

  • "Davon gibt es genug" halte ich für übertrieben und mir ist in meinen ganzen Lehrerleben bisher nur ein einziger Kollege begegnet, der wissentlich wenig vorbereitet hat.

    Mir ist noch kein einziger Kollege begegnet, der schlechten Unterricht macht. Es gibt qualitativ Unterschiede und manche Kollegen geben sich wenig Mühe, aber bei den Kindern bleibt dennoch was hängen.

  • Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht möchte, dass hospitiert wird.

    - schlechte Erfahrungen während des Studiums oder Refs

    - schlechte Erfahrungen mit anderen Hospitant:innen

    - schlechte Erfahrungen mit Seminarleitungen und den von ihnen gestellten Erwartungen oder Anforderungen

    - schlechte Erfahrungen mit anderen Referendar:innen

    - ständige Nachfragen, sodass man einfach mal eine Auszeit braucht.


    Wenn du fragen musst, kann das Gegenüber nein sagen.

    Das muss gar nicht an dir liegen.

Werbung