Frage zur Vollzeitstelle als Musiklehrer an einer neu gegründeten Gesamtschule

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich kürzlich als Quereinsteiger an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen für die Stelle als Musiklehrer beworben. Die Schule ist neu gebaut und dieses Schuljahr ist das erste Jahr. Nun frage ich mich, ob ich dort eine Vollzeitstelle bekommen kann. Falls dies möglich ist, wüsste ich gerne, was ich neben den 25,5 Stunden Musikunterricht noch an Aufgaben übernehmen müsste. Gibt es zusätzliche Tätigkeiten, die von einem Musiklehrer erwartet werden, wie z.B. AGs, Projekte oder andere organisatorische Aufgaben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen! ;(

  • Nicht "oder", sondern "und":


    AGs, Projekte, Klassenleitung, ggf. Fachschaftsleitung und andere organisatorische Aufgaben

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie viele Klassen hat denn diese Gesamtschule zur Zeit? Gibt es da noch andere Kolleg:innen mit Fakultas Musik?

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Beitrag von LLL ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nur eine Klasse oder einen Jahrgang?

    Sollte die Schule sechszügig sein und zwei Stunden pro Musik in der fünften Klasse anbieten, würden da Bedarf an zwölf Stunden Musik sein. Noch eine Stunde für eine AG, vielleicht noch eine für die Fachschaftsleitung aber mehr fällt mir da spontan nicht ein.

  • Es sind insgesamt vier Klassen. Ich kann mir auch noch nicht genau vorstellen, wie das mit den Stunden funktionieren soll.

  • Es sind insgesamt vier Klassen. Ich kann mir auch noch nicht genau vorstellen, wie das mit den Stunden funktionieren soll.

    Wenn du ein volles Deputat damit möchtest und nur Musik als Fach hast, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder noch fachfremd ein oder mehrere andere Fächer unterrichten oder einen Teilabordnung an eine zweite Schule. Das ist halt immer das Problem mit so Ein-Fach-Lehrer-Geschichten.

Werbung