Beförderung nach A14

  • Hallo!


    Ich habe mich auf eine A14-Stelle beworben und nun mit mehreren Kollegen die gleiche Punktzahl durch die Schulleitung im Revisionsverfahren erhalten. Meine Frage: Welche Kriterien werden bei Punktgleichheit herangezogen, um die Stelle(n) zu vergeben? Und in welcher Rangfolge? Man munkelt Dienstalter, Geschlecht, Vorgutachten usw. Aber keiner weiß es so richtig, Kann jemand helfen?


    Danke und mfG

  • Das mag wie so oft Bundesland- und möglicherweise sogar stellenabhängig sein. In NDS würde bei gleicher Beurteilung tatsächlich ein Blick auf das möglicherweise unterrepräsentierte Geschlecht in der entsprechenden Stufe an dieser Schule fallen und möglicherweise das jeweils frühere Gutachten zur Unterscheidung hinzugezogen werden. Ansonsten gibt es häufig spätestens im Auswahlgespräch auch Anhaltspunkte, die eine bessere oder schlechtere Passung auf die konkrete Stelle begründen können. Das Dienstalter hingegen spielt eher keine Rolle.

  • Bezogen auf das Lebensalter hat man an manchen Schulen den Eindruck, dass die jüngeren KollegInnen bei Beförderungen bevorzugt werden, da sie ja das jeweilige Amt bis zur Pensionierung länger ausüben können....

  • Du kannst in der Gesamtpunktzahl vielleicht gleich ziehen, ob Du in allen Unterpunkten gleich bist, bezweifle ich Mal. Und in dem Fall wird eben noch Mal ausgeschärft, wer in welchen Positionen besser ist und welche Positionen für die Stelle wichtig sind. Sollte sich auch hier Gleichheit ergeben, zieht normalerweise das Dienstalter

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Du kannst in der Gesamtpunktzahl vielleicht gleich ziehen, ob Du in allen Unterpunkten gleich bist, bezweifle ich Mal. Und in dem Fall wird eben noch Mal ausgeschärft, wer in welchen Positionen besser ist und welche Positionen für die Stelle wichtig sind. Sollte sich auch hier Gleichheit ergeben, zieht normalerweise das Dienstalter

    Stimmt es, dass der Punkt Unterricht der wichtigste ist? Das kursiert bei uns so, ob es so ist, weiß ich nicht.

  • Stimmt es, dass der Punkt Unterricht der wichtigste ist? Das kursiert bei uns so, ob es so ist, weiß ich nicht.

    Ist es dann von Nutzen, wenn man eher in seiner vorgesehenen Arbeitszeit liegt oder wenn man so arbeitet, "dass man die Preise kaputt macht", um bei deiner Wortwahl zu bleiben?

    Kurz gesagt: Wie soll der Unterricht sein, damit man andere bei der Beförderung überholt?

  • Ist es dann von Nutzen, wenn man eher in seiner vorgesehenen Arbeitszeit liegt oder wenn man so arbeitet, "dass man die Preise kaputt macht", um bei deiner Wortwahl zu bleiben?

    Kurz gesagt: Wie soll der Unterricht sein, damit man andere bei der Beförderung überholt?

    Man konzentriert sich auf die Stunden, die der Chef sieht ;) Der Rest wird solide gehalten, ohne Preise kaputt machen unter Verwendung angeschaffter Lehrwerke.

  • Hat man als Teilzeitkraft überhaupt Chancen auf eine Beförderungsstelle? Frage nur für einen Freund. Nee, bei uns gibt es das ja nicht. Wir können nicht befördert werden.

  • Hat man als Teilzeitkraft überhaupt Chancen auf eine Beförderungsstelle? Frage nur für einen Freund. Nee, bei uns gibt es das ja nicht. Wir können nicht befördert werden.

    Ja, hat man.


    Das Ding ist nur, dass die meisten Teilzeitkräfte gar nicht erst Interesse daran haben, eine Befördungsstelle anzunehmen, weil sie eben entweder aus gesundheitlichen Gründen, familiären oder weil der Job ihnen ohnehin schon zu viel ist, in Teilzeit arbeiten.

  • Das mag wie so oft Bundesland- und möglicherweise sogar stellenabhängig sein. In NDS würde bei gleicher Beurteilung tatsächlich ein Blick auf das möglicherweise unterrepräsentierte Geschlecht in der entsprechenden Stufe an dieser Schule fallen und möglicherweise das jeweils frühere Gutachten zur Unterscheidung hinzugezogen werden. Ansonsten gibt es häufig spätestens im Auswahlgespräch auch Anhaltspunkte, die eine bessere oder schlechtere Passung auf die konkrete Stelle begründen können. Das Dienstalter hingegen spielt eher keine Rolle.

    Die auswählende Stelle wird dann außerdem besonders noch auf die erfüllten wünschenswerten Vorerfahrungen schauen. Je nachdem was in Stellenausschreibung gesucht wurde.

  • Stimmt es, dass der Punkt Unterricht der wichtigste ist? Das kursiert bei uns so, ob es so ist, weiß ich nicht.

    Das kann dir nur die auswählende Stelle sagen. Mein Gefühl ist, dass der UB am unwichtigsten ist.

Werbung