Alles anzeigenMein Eifer, etwas zur Klassenraumgestaltung beizutragen, hat über die Jahre deutlich abgenommen. Gründe dafür waren unter anderem:
- an den Wänden (Stein) hält nichts länger als einen Tag, wenn das Klebeband am Ende noch spurlos entfernt werden soll
- Abistreiche (da wird mit Wasserpistolen in den Raum reingespritzt und die gerade gestalteten Plakate waren hinüber)
- Schüler mit hohem Bewegungsdrang und spitzen Wurfgegenständen (aus Versehen werden dabei Plakate heruntergerissen oder mit Geodreiecken abgeworfen und ups, der Fußball fliegt dann auch mal gegen die Wand)
Im Gegensatz zu Grundschulklassenlehrkräften bin ich oft nur mit höchstens vier Stunden in "meinem" Klassenraum. In den kleinen Pausen oder in den Kursstunden (z.B. Unterricht in der 2. Fremdsprache) passieren dann die Dinge, von denen keiner weiß, wie sie passiert sind, oder es waren die anderen. Der Wohlfühlfaktor scheint bei älteren Schülern anders als bei mir ausgeprägt zu sein. Wäre es mein eigener Fachraum, würde ich ihn definitiv ansprechender gestalten.
À+
So geht es mir in der Sek I auch. Und letztendlich hat der Wolfühlfaktor leider auch mit vielen Dingen zu tun, die man nicht durch Gestaltung ändern kann. Viel zu wenig Platz, schlechtes Licht und/oder schlechte Beschattungsmöglichkeiten sowie die damit einhergehende Raumtemperatur, dreckige Wände, kaputte Fenster usw. sind alles leider Faktoren, gegen die ich kaum bis gar nichts tun kann und dann reißen es auch leider auch keine schönen Poster oder Topfpflanzen mehr raus.