Referendariat antreten (bzw. überhaupt Karriere weiterverfolgen)?

  • So geht es mir in der Sek I auch. Und letztendlich hat der Wolfühlfaktor leider auch mit vielen Dingen zu tun, die man nicht durch Gestaltung ändern kann. Viel zu wenig Platz, schlechtes Licht und/oder schlechte Beschattungsmöglichkeiten sowie die damit einhergehende Raumtemperatur, dreckige Wände, kaputte Fenster usw. sind alles leider Faktoren, gegen die ich kaum bis gar nichts tun kann und dann reißen es auch leider auch keine schönen Poster oder Topfpflanzen mehr raus.

  • Jedem Lehrer und automatisch auch den Schülern müssen gut gelungene Stunden und Ergebnisse Spaß machen!

    Und wenn das nicht so ist? Das ist schon ein hohes Ziel!

    In Hochstressphasen bin ich auch über mittelprächtige Stunden schon ganz froh, bei denen die Hälfte der Schüler was mitgenommen hat.

    Vom Ziel "leuchtenden Augen" habe ich mich zugunsten meiner geistigen Gesundheit schon lange verabschiedet. "Leuchtet" dann doch mal ein Kind, freu ich mich natürlich trotzdem.

  • Schüler was mitgenommen hat.

    Vom Ziel "leuchtenden Augen" habe ich mich zugunsten meiner geistigen Gesundheit schon lange verabschiedet

    Das ging aber fix, du warst 2020 noch im Referendariat.

  • Das ging aber fix, du warst 2020 noch im Referendariat.

    Wow, dein Interesse an meinem Werdegang scheint groß zu sein :D


    "Lange" ist wohl eine Frage der Perspektive, aber das Zeitempfinden ist ja schließlich auch ein anderes, wenn man älter wird, gell? ;)

    Aber ja, tatsächlich ging das schon sehr schnell. Ich weiß ja nicht, wie es dir ging, aber ich hab schon während des Refs gelernt, Prioritäten zugunsten meiner Gesundheit zu legen und das im Folgenden systematisch ausgebaut, um eine gute "Work-Life-Balance" hinzukriegen.

  • So geht es mir in der Sek I auch. Und letztendlich hat der Wolfühlfaktor leider auch mit vielen Dingen zu tun, die man nicht durch Gestaltung ändern kann. Viel zu wenig Platz, schlechtes Licht und/oder schlechte Beschattungsmöglichkeiten sowie die damit einhergehende Raumtemperatur, dreckige Wände, kaputte Fenster usw. sind alles leider Faktoren, gegen die ich kaum bis gar nichts tun kann und dann reißen es auch leider auch keine schönen Poster oder Topfpflanzen mehr raus.

    Oh nein, dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich war letzte Woche auf einer Fachfortbildung an der Kantonsschule Winterthur und habe mich einmal mehr 2 Tage lang darüber genervt, dass wir in Muttenz mal ganz sicher das hässlichste, schäbigste, kleinste, ... Schulhaus im ganzen Land haben. Ehrlich, ich habe viele Schulen von Innen gesehen, nirgendwo war es bisher räudiger als bei uns. Sowohl eine kantonale Umfrage zur Arbeitszufriedenheit wie auch die jährlichen Umfragen unter unseren Maturand*innen belegen aber, dass der Wohlfühlfaktor bei uns einfach mal am höchsten im Kanton ist. Wir sind sehr stolz auf uns, dass wir aus den misslichen Gegebenheiten das Beste machen. Ich hatte mal eine Topfpflanze in meinem Zimmer, die ist kürzlich eingegangen. Das hat einfach schon wieder Stil, sie konnte in dieser Umgebung ja gar nicht anders als zu sterben. Darüber amüsieren wir uns. Vereint im Zynismus, das macht es irgendwie aus ^^

  • Wow, dein Interesse an meinem Werdegang scheint groß zu sein

    Geht so. Du liest dich so wie meine 18jährigen, denen man versucht zu erklären, ihr Lernverhalten ist irgendwie suboptimal und sie erwidern, sie hätten das SCHON IMMER so gemacht. SCHON IMMER ist was für 90jährige, da habe ich noch einiges vor mir. Meine Work-Life-Balance ist ansonsten ganz OK, ich schaffe es in der Regel 2 x die Woche ins Training und am Wochenende mal in eine Beiz oder auf irgendeine kulturelle Veranstaltung. Im Moment bin ich einfach unfassbar müde, die Doppelbelastung ist schon eine echte Herausforderung. Notfalls krieche ich auf allen Vieren nach Lörrach rüber, zu Hause sterben ist mir zu kläglich.


    Ich habe keine Ahnung, was das mit den "leuchtenden Augen" sein soll, indes habe ich aber absolut den Anspruch, dass mindestens 80 % meiner Schüler*innen aus einer Lektion bei mir schlauer rausgehen als sie reingekommen sind. Alles andere wäre Steuergeldverschwendung. Wofür ich den Aufwand leiste, weiss ich sehr genau. Erst vor 2 Tagen hatte ich während der Pause einer Vorlesung plötzlich einen Ehemaligen hinter mir stehen, der mir einmal mehr bestätigt hat, er hätte im Medizinstudium fürs Nebenfach Chemie jetzt aber wirklich nichts mehr lernen müssen.

Werbung