Referendariat antreten (bzw. überhaupt Karriere weiterverfolgen)?

  • So geht es mir in der Sek I auch. Und letztendlich hat der Wolfühlfaktor leider auch mit vielen Dingen zu tun, die man nicht durch Gestaltung ändern kann. Viel zu wenig Platz, schlechtes Licht und/oder schlechte Beschattungsmöglichkeiten sowie die damit einhergehende Raumtemperatur, dreckige Wände, kaputte Fenster usw. sind alles leider Faktoren, gegen die ich kaum bis gar nichts tun kann und dann reißen es auch leider auch keine schönen Poster oder Topfpflanzen mehr raus.

  • Jedem Lehrer und automatisch auch den Schülern müssen gut gelungene Stunden und Ergebnisse Spaß machen!

    Und wenn das nicht so ist? Das ist schon ein hohes Ziel!

    In Hochstressphasen bin ich auch über mittelprächtige Stunden schon ganz froh, bei denen die Hälfte der Schüler was mitgenommen hat.

    Vom Ziel "leuchtenden Augen" habe ich mich zugunsten meiner geistigen Gesundheit schon lange verabschiedet. "Leuchtet" dann doch mal ein Kind, freu ich mich natürlich trotzdem.

  • Schüler was mitgenommen hat.

    Vom Ziel "leuchtenden Augen" habe ich mich zugunsten meiner geistigen Gesundheit schon lange verabschiedet

    Das ging aber fix, du warst 2020 noch im Referendariat.

  • Das ging aber fix, du warst 2020 noch im Referendariat.

    Wow, dein Interesse an meinem Werdegang scheint groß zu sein :D


    "Lange" ist wohl eine Frage der Perspektive, aber das Zeitempfinden ist ja schließlich auch ein anderes, wenn man älter wird, gell? ;)

    Aber ja, tatsächlich ging das schon sehr schnell. Ich weiß ja nicht, wie es dir ging, aber ich hab schon während des Refs gelernt, Prioritäten zugunsten meiner Gesundheit zu legen und das im Folgenden systematisch ausgebaut, um eine gute "Work-Life-Balance" hinzukriegen.

Werbung