Referendariat antreten (bzw. überhaupt Karriere weiterverfolgen)?

  • Wolfgang ist jemand, der sicherlich die "Preise kaputt gemacht hat", beantwortet das die Frage in meinen Worten?

    Kannst du diesen Vorwurf präzisieren? Welche Preise habe ich zerstört?

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Kannst du diesen Vorwurf präzisieren? Welche Preise habe ich zerstört?

    state_of_trance ist jemand, der mit seinen Beiträgen sicherlich "mehr über sich als über andere aussagt", beantwortet das die Frage in meinen Worten?


    (Verwirrten Smiley Nummer 117 vorsorglich in Signatur hinzugefügt)

  • state_of_trance ist jemand, der mit seinen Beiträgen sicherlich "mehr über sich als über andere aussagt", beantwortet das die Frage in meinen Worten?

    ja, der ist ganz schlimm, denn er macht sich nichts aus leuchtenden Augen.

  • ja, der ist ganz schlimm, denn er macht sich nichts aus leuchtenden Augen.

    Was sind eigentlich leuchtende Augen? Was macht Lehrkräfte aus, die sich vermeintlich etwas aus leuchtenden Augen machen? Was macht Lehrkräfte aus, die sich nichts aus vermeintlich leuchtenden Augen machen?

    Hat dich meine Formulierung gestört? Du springst state_of_trance ja direkt zur Seite. Fast so, als wäre meine Formulierung ziemlich unverschämt. Fandest du meine Formulierung unverschämt?


    Vor allen Dingen bin ich jemand, der anders als Wolfgang und Tibo noch ein Leben außer der Schule hat.


    Autsch, jetzt muss ich nicht nur rechtfertigen, was ich mit meinem privaten Geld, sondern auch noch, was ich in meiner Freizeit mache ^^
    Ich frage mich weiter, warum dich dieser Umstand, unter der Annahme er würde denn stimmen, ständig so triggert, dass du aus dem Nichts so persönlich wirst?

  • Was bedeutet das? Hat jemand von dir gefordert, eine umfassende Linksammlung als Internetseite anzulegen, weil Wolfgang dies gemacht hat? Hat jemand dich gefragt, wo denn in deinem Klassenraum die Bilderrahmen mit Bildern sind, die ich für meinen Klassenraum bei IKEA gekauft habe? Und wenn es so wäre: Deswegen darfst du dich hier so unverschämt äußern?


    Meine Freizeit, ist meine Freizeit; mein privates Geld ist mein privates Geld. Ich mache damit, was ich gerne möchte und was mir Spaß macht. Sollte dich das wirklich so unter Druck setzen, solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Sonst gebe ich dir nämlich auch gerne mal einen Tipp für deine Freizeitgestaltung: Lass es doch einfach sein, Menschen im Internet persönlich anzugreifen und hier im Forum irgendwelche persönlichen Fehden in themenfremde Faden zu posten.

  • Vor allen Dingen bin ich jemand, der anders als Wolfgang und Tibo noch ein Leben außer der Schule hat.

    Keine Ahnung, aber "Tatsachenbehauptungen" postulieren.
    BTW: Bin schon "außer der Schule". Ich sitze eben nicht abends vor jeder Talkshow, sondern bastle Homepages - oder suche nach verschollenen Altären. (aus kunsthistorischem Interesse, da Kunst studiert). Nebenbei schreibe ich an zwei Büchern - eines zur Kunstgeschichte, eines zur Lokalgeschichte - und arbeite an der 8.Auflage meines Radiererbuches - dazu erstelle ich selbst Radierungen. Soviel zum Gefangensein im Lehrerdasein ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich finde leuchtende Kinderaugen toll. Mich strahlen die Kids immer so nett an.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Die Antwort finde ich daneben. Machen sich eigentlich die Lehrkräfte deiner Kinder was aus ihnen?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich mache mir auch was aus meinen Klassen. Ich würde nur nie Dinge auf meinen eignen Mitteln besorgen. Das meine ich mit den "leuchtenden Augen". Da werden Anschaffungen gemacht und man glaubt es muss so unbedingt sein.


    Zur Frage: kommt auf die Lehrkraft an. Das merkt man ja, wenn man sich mit denen unterhält. Mit fancy Schnickschnack wird die Beziehung nicht besser oder schlechter.

  • Beitrag von Wolfgang Autenrieth ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Adressat ().
  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich mache mir auch was aus meinen Klassen. Ich würde nur nie Dinge auf meinen eignen Mitteln besorgen. Das meine ich mit den "leuchtenden Augen". Da werden Anschaffungen gemacht und man glaubt es muss so unbedingt sein.

    Für mich bedeuten leuchtende Augen etwas anderes. Für mich heißt das- die Schüler gehen gern zu Schule und fühlen sich wohl. Es ist ein Synonym dafür, dass die Lehrer- Schüler Beziehung stimmt und die Schüler sich in der Schule positiv fühlen.


    Klar, machen wir in der Grundschule mehr für die Raumgestaltung. Die Schüler sollen sich auch vom Lernort her wohl fühlen. Wer gerne in die Schule geht, wo die Beziehungen stimmen, der lernt auch lieber. Das soll u.a. damit erreicht werden. Im Kindergarten ist eine solche Umgebung schon vom Alter der Kinder her sehr wichtig, in der Grundschule ist eine gut gestaltete Lernumgebung ebenfalls wichtig.


    Zusätzlich lernen die Referendare, dass an den Klassenzimmerwänden wichtige Regeln und Aspekte von gerade durchgenommenen Themen augenfällig nach Fächern visualisiert werden sollen, was ich übrigens auch so gemacht habe. Z.B. hingen bei mir in Mathematik die lateinischen Begriffe für Rechenoperationen und Rechtschreibregeln, schrittweise, wie wir sie durchnahmen. Für einige war das eine echte Hilfe. Dazu war es nötig, Plakate herzustellen.


    Vielleicht nimmt der Aspekt eines gut gestalteten Klassenzimmers (Lernumgebung) mit höherem Schüleralter und häufigem Fachlehrerwechsel ab - das kann ich nicht beurteilen. In der Hauptschule habe ich aber auch schon schön gestaltete Klassenzimmer gesehen. Wenn ich in Klassenzimmer der Realschule und des Gymnasiums komme - da finden nämlich oft VHS- Kurse statt - dann sehe ich da bei uns vor Ort sehr wenig in den Klassenzimmern.


    Jedem Lehrer und automatisch auch den Schülern müssen gut gelungene Stunden und Ergebnisse Spaß machen! Das verbinde ich auch mit dem Synonym "leuchtende Augen", denn hier fühlt sich jeder positiv.

    In den Schulen für ältere Schüler ist es wichtiger, ein guter Unterhalter zu sein. In dieser Beziehung habe ich schon echt gute Stunden in der Sekundarstufe gesehen.

    In der Grundschule können die Kinder, auch wenn man gut "unterhält", sich mit dem Zuhören gar nicht so lange konzentrieren. Deswegen brauchen wir da sehr viel Methodenwechsel, Visualisierung, Methoden, wo sich Schüler bewegen und haptische Sachen. Je jünger die Schüler, desto anders ist die Unterrichtsgestaltung schon allein vom Alter her bestimmt.

  • Mit fancy Schnickschnack wird die Beziehung nicht besser oder schlechter.

    Jeder, der in der Grundschule sein Klassenzimmer gestaltet, überlegt sich, warum er etwas aufhängt bzw. ins Klassenzimmer stellt oder gibt. Das hat in den überwiegenden Fällen nichts mit fancy Schnick Schnack zu tun. Ich habe bei den Referendaren auch selten etwas gesehen, wo ich dachte, das ist unnöiger Kram. Dennoch hat jeder seinen eigenen Stil (wenn er nicht gerade die Mats von einer bewussten Internetseite herunterlädt).

  • Vielleicht nimmt der Aspekt eines gut gestalteten Klassenzimmers (Lernumgebung) mit höherem Schüleralter und häufigem Fachlehrerwechsel ab - das kann ich nicht beurteilen. In der Hauptschule habe ich aber auch schon schön gestaltete Klassenzimmer gesehen. Wenn ich in Klassenzimmer der Realschule und des Gymnasiums komme - da finden nämlich oft VHS- Kurse statt - dann sehe ich da bei uns vor Ort sehr wenig in den Klassenzimmern.

    Mein Eifer, etwas zur Klassenraumgestaltung beizutragen, hat über die Jahre deutlich abgenommen. Gründe dafür waren unter anderem:

    - an den Wänden (Stein) hält nichts länger als einen Tag, wenn das Klebeband am Ende noch spurlos entfernt werden soll

    - Abistreiche (da wird mit Wasserpistolen in den Raum reingespritzt und die gerade gestalteten Plakate waren hinüber)

    - Schüler mit hohem Bewegungsdrang und spitzen Wurfgegenständen (aus Versehen werden dabei Plakate heruntergerissen oder mit Geodreiecken abgeworfen und ups, der Fußball fliegt dann auch mal gegen die Wand)


    Im Gegensatz zu Grundschulklassenlehrkräften bin ich oft nur mit höchstens vier Stunden in "meinem" Klassenraum. In den kleinen Pausen oder in den Kursstunden (z.B. Unterricht in der 2. Fremdsprache) passieren dann die Dinge, von denen keiner weiß, wie sie passiert sind, oder es waren die anderen. Der Wohlfühlfaktor scheint bei älteren Schülern anders als bei mir ausgeprägt zu sein. Wäre es mein eigener Fachraum, würde ich ihn definitiv ansprechender gestalten.


    À+

Werbung