Wie viel Zeit verbringt ihr mit der Erstellung von Lernmaterialien?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Student und habe kürzlich mit einem Freund über den Aufwand gesprochen, den viele Lehrer in die Erstellung von Arbeitsblättern und Lernmaterialien stecken. Dabei kam die Idee auf, dass es für einige vielleicht zeitaufwändig ist, passende Aufgaben zu erstellen oder die Aufgaben individuell anzupassen, zum Beispiel die Schwierigkeit in Fächern wie Mathe flexibel zu gestalten.


    Ich habe mir überlegt, ein kleines Projekt zu starten: ein Editor, mit dem man per Drag-and-Drop unterschiedliche Aufgaben in ein Arbeitsblatt ziehen kann. Zudem könnte man vielleicht mit einem Schwierigkeitsregler die Aufgaben je nach Bedarf anpassen, um die Erstellung von Arbeitsblättern schneller und individueller zu machen.


    Bevor ich mich da jedoch hineinstürze, wollte ich fragen:

    Ist das überhaupt ein Problem, mit dem ihr zu kämpfen habt?

    Würde euch so ein Tool helfen, oder ist der Zeitaufwand für euch gar kein großes Thema?


    Falls ihr noch andere Ideen habt, was man in so ein Tool einbauen könnte, oder wenn es ganz andere Dinge gibt, die euch bei der Unterrichtsvorbereitung oder im Schulalltag nerven und die man vielleicht mit Software lösen könnte, würde mich das sehr interessieren.


    Ich möchte einfach wissen, ob hier wirklich ein Bedarf besteht, bevor ich anfange, loszuprogrammieren. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

  • Für einfache Matheaufgaben gibt es seit vielen Jahren das Programm von Pabst, beidem man die Aufgaben recht gut auswählen kann.


    Außerdem nutzen viele Kolleginnen bei uns den Worksheet-Crafter, der Vielfalt ermöglicht und fertige AB bietet.

    Zudem kennen die meisten die gängigen Materialseiten, auf denen man kostenlose Materialien finden kann, 4teachers, FrauLocke, Ideenreise, Grundschulkönig, FrauMohr, Grundschultante uvm.

    Gerade die üblichen Sachen findet man vielfach.