• Die Satzung dürfte wohl nicht darüber entscheiden, was eine Vorteilannahme (oder -gewährung) ist.

    Das hatte ich auch nicht geschrieben. Wir müssen hier ganz deutlich 2 Ebenen unterscheiden: einerseits die Frage, inwiefern ein Förderverein in Einklang mit seiner Satzung auch personengebundene Zuschüsse zu Fahrten durchführen darf und andererseits, ob sich eine Lehrkraft der Vorteilnahme im Amt schuldig macht, wenn sie die dienstlich veranlassten Kosten nicht privat trägt. Letzteres würde ich klar mit nein beantworten.

  • Anekdoten, was welcher Förderverein so macht

    0. Meier

    Du darfst gerne mal üben, acht Zeichen abzutippen. Sicherlich willst du mir erklären, dass du versehentlich meinen Namen mit einer Null geschrieben habest.


    Ansonsten ist, was ich wichtig finde oder was du mir in die Richtung unterstellst, für die Rechtslage genau so wenig wichtig wie Anekdoten über einzelne Fördervereine.


    0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O

  • Das hatte ich auch nicht geschrieben.

    Du erwähntest "die" Satzung als Replik auf die Vermutung der Vorteilsannahme. Wenn das da vielleicht gar nicht passte, okay.

    , ob sich eine Lehrkraft der Vorteilnahme im Amt schuldig macht, wenn sie die dienstlich veranlassten Kosten nicht privat trägt. Letzteres würde ich klar mit nein beantworten.

    Mal abgesehen davon, dass ich nicht beim Förderverein um so etwas nachsuchte, sehe ich das auch so. Wenn z. B. "die Schule" vertreten durch die Schulleiterin mit dem Förderverein dergestalt übereinkommt, dass sie damit die Finanzierung einer Fahrt sicher stellt, soll mir das Recht sein. Wenn ich dann die Fahrtkosten erstattet bekomme, muss ich dann die Schulleiterin fragen, wo sie das Geld her hat, um mich nicht strafbar zu machen?


    Am besten, man fährt nicht, dann hat man keinen Ärger.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • 0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O0O

    Oooh! Pöse Pallerina!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt "generell" nicht. Der Förderverein (unserer und andere, von denen ich weiß) fördert zusätzliche Angebote, die sonst nicht möglich wären aber für alle, die Schule nicht nur als Nürnberger Trichter verstehen, wichtig sind. [..]

    Das können zum Beispiel sein: Feste und Feiern, Ausflüge in die Natur (gerade für Großtadtkinder!), Theater- und Kinobesuche, Lesungen von Autoren, Theateraufführungen von mobilen Theatergruppen undsoweiter.

    Ich weiß total, was du meinst, aber ehrlich: Ich (!) finde, es sollten eben KEINE zusätzlichen Angebote sein, sondern Bestandteil unseres Bildungsauftrags, also eigentlich des staatlichen Bildungsauftrags.

    Zitatkürzung: Stichelei weggelassen

  • Mag sein, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung bin, aber das klingt mir doch sehr nach ausgedachtem Driss. Wenn ihr so etwas den Kindern beibringt, müssen wir ja über Ausstattung von Klassenräumen nicht mehr reden. Wie wär's mal mit Realität?

    Vorsicht, wir kommen sonst auf dünnes Eis. Stichwort Religionsunterricht.

  • Ich weiß total, was du meinst, aber ehrlich: Ich (!) finde, es sollten eben KEINE zusätzlichen Angebote sein, sondern Bestandteil unseres Bildungsauftrags, also eigentlich des staatlichen Bildungsauftrags.

    Finde ich auch und träumen kann man ja mal. Falls das Land tatsächlich mal jeder Schule einen gut gefüllten Topf mit Geldern für diese gewünschten (und wichtigen) Angebote eines abwechslungsreichen bunten "Schullebens" zur Verfügung stellen sollte, wären Fördervereine dann überflüssig? Worin könnten die Aufgaben eines Fördervereins dann noch bestehen, wenn alles vom Land/Schulträger bezahlt würde?

  • Das stimmt "generell" nicht. Der Förderverein (unserer und andere, von denen ich weiß) fördert zusätzliche Angebote, die sonst nicht möglich wären aber für alle, die Schule nicht nur als Nürnberger Trichter verstehen, wichtig sind. Dabei ist es egal, ob 0. Meier das wichtig findet.

    Das können zum Beispiel sein: Feste und Feiern, Ausflüge in die Natur (gerade für Großtadtkinder!), Theater- und Kinobesuche, Lesungen von Autoren, Theateraufführungen von mobilen Theatergruppen undsoweiter.

    Kann man so und so sehen. Wenn Ausflüge in die Natur und Theateraufführungen für die Kinder wichtig sind, könnte man es als notwendiges und nicht zusätzliches Angebot definieren.


    Edit: Chili hatte wohl denselben Gedankengang...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    [Träumereien einer besseren Welt] ... wären Fördervereine dann überflüssig? Worin könnten die Aufgaben eines Fördervereins dann noch bestehen, wenn alles vom Land/Schulträger bezahlt würde?

    ... Unterstützung von schlechter gestellten Familien, Anschaffung vom 3. Film für den Fremdsprachenunterricht statt nur zwei, Schutzanzug für die Imker-AG oder Brennofen für die Kunst-AG.
    (vorausgesetzt es gibt schon Gelder für AGs, aber es ist jetzt die 14. AG der Schule..)

  • Nein, der Wichtel stellt sich seine Utensilien nicht selber hin. Die muss man schon kaufen ... oder selbermachen.


    aber das ist gut angelegtes Geld.

    Da muss ich mal kurz einhaken.


    Wichtel zur Weihnachtszeit, in den USA gibt es schon länger den Elf on the shelf, der nachts Schabernack treibt. Der ist allerdings eine Art Puppe und "versteinert" sich am Tag.


    Die Wichteltüren sind vor einigen Jahren zu uns geschwappt. Man kann das auch ohne großen finanziellen Aufwand betreiben, was ich sowieso schöner finde, als wieder dieses vorgefertigte Zeugs zu kaufen, wo am Ende alles nur gleich aussieht. Man kann den Kindern durchaus sagen, dass es den Wichtel nicht gibt (sie werden nachfragen), wir uns den aber vorstellen. Und dann kann der Wichtel Briefe hinterlassen und die Kinder können ihm zurück schreiben. Er kann ihnen auch antworten. Das kostet (kaum) was, ist aber mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden -> Briefe müssen beantwortet werden. Hypothetisch gesprochen, denn wir haben keinen Weihnachtswichtel!

    Gewinn für die Kinder: Schreibanlass ich hochmotivierend. Meine Klasse schreibt auch gern dem Klassentier, was auch antwortet. Die wissen natürlich, dass ein Stofftier nicht in Wirklichkeit schreiben kann, Spaß macht ihnen das trotzdem!


    Immer wieder kommen ja auch Fragen auf, ob es die Zahnfee oder den Osterhasen gibt. Ich antworte dann immer mit "Manche sagen ja, andere sagen nein", weil ich einerseits nicht schwindeln will, andererseits den Kindern, die da zuhause noch fest dran glauben, nicht ihren Glauben daran nehmen will.

  • ... Unterstützung von schlechter gestellten Familien, Anschaffung vom 3. Film für den Fremdsprachenunterricht statt nur zwei, Schutzanzug für die Imker-AG oder Brennofen für die Kunst-AG.

    Mit der gleichen Argumentation wie oben könnte man die finanzielle Unterstützung dafür (weil es ja auch sinnvoll und wichtig ist) ebenfalls vom Land fordern, oder? Wenn schon, denn schon.

  • Inwiefern ist das „privat“, wenn der Förderverein der Schule Geld gibt? Wo ist der Unterschied zwischen der Förderung von Klassenfahrten und anderen Teilen der Schule?

    Der Förderverein ist nicht der Dienstherr. Der Dienstherr ist in der Regel das Land und für die Übernahme der Kosten von bewilligten Dienstreisen verpflichtet.

    Wird eine Dienstreise genehmigt, kommt der Dienstherr auf…Übernimmt ein Förderverein, der nicht dem Land gehört, die Kosten und besteht die Möglichkeit, dass durch diese Übernahme andere, in der Satzung festgehaltene, Zwecke als nachrangig behandelt werden…dann ist das Vorteilsnahme. Vor allem dann wenn die Einzelfälle in denen das passiert nicht explizit durch den Dienstherren schriftlich genehmigt sind.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es gibt ja noch mehr unausgegorene Ideen in Berlin, z.B. haben Schulleiter angeregt, dass die Reisekosten der Lehrer aus dem Budget für Schulmöbel bezahlt werden. Wenn das Land bei bewilligten Fahrten die Kosten übernehmen muss, sind Fahrten, bei denen das Land die Kosten nicht übernimmt, nicht bewilligt. Wenn nicht der Dienstherr zahlt, sondern sonstwer, ist es keine Dienstreise. Wer sich darauf einlässt, quasi privat auf Klassenreise zu fahren, dem ist nicht zu helfen.

  • Das Geld vom Förderverein zu nehmen oder das Budget, das für Schulmöbel bestimmt ist, zu verwenden, ist falsch und sendet falsche Signale. Wenn es kein Geld gibt, fährt niemand. Fertig. Das gibt nur wieder Unmut in den Kollegien, wenn die einen es so machen und die anderen so oder gar nicht.

Werbung