Nun gut. Offtopic scheint er aber zu sein, er verursacht wohl keine Kosten
Nein, der Wichtel stellt sich seine Utensilien nicht selber hin. Die muss man schon kaufen ... oder selbermachen.
aber das ist gut angelegtes Geld.
Nun gut. Offtopic scheint er aber zu sein, er verursacht wohl keine Kosten
Nein, der Wichtel stellt sich seine Utensilien nicht selber hin. Die muss man schon kaufen ... oder selbermachen.
aber das ist gut angelegtes Geld.
Mag sein, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung bin, aber das klingt mir doch sehr nach ausgedachtem Driss. Wenn ihr so etwas den Kindern beibringt, müssen wir ja über Ausstattung von Klassenräumen nicht mehr reden. Wie wär's mal mit Realität?
Heute haben mir ein paar meiner Drittklässler erzählt, dass zu Hause ein Wichtel eingezogen wäre und ich fühle mich ja gar nicht mehr up to date. Mache mich nachher kundig, was das soll und wo es herkommt, bestimmt ein schwedischer Brauch oder so... Ein Schüler behauptet ganz fest, sein Wichtel bekäme übermorgen ein lebendiges Rentier. Man wird es sehen...
Okay, lieber Frosch. Erklär mir mal den Wichtelbrauch.
Diesen Trend finde ich ja wirklich süß. Ich wünschte, der wäre zu der Zeit schon übergeschwappt, als mein Kleiner im KiGa/Grundschule war. Das ist so magisch für die Kleinen. Daher könnte ich mir das in der Grundschule echt gut vorstellen. Vielleicht kann ich das mal mit meinen Enkeln machen!
O. Meier: In der Weihnachtszeit können in Häuser Wichtel einziehen, die man nie sieht, aber immer deren Spuren entdeckt. Eine Wichteltür (Miniatur-Tür) zeigt, dass er eingezogen ist und er macht Quatsch und hinterlässt allerhand Spuren. Wenn Du danach googelst, siehst Du, wie das aussehen kann.
EDIT: Man benötigt das nicht im Klassenraum. Süß finde Ichs trotzdem.
Ach, da steht es ja. Ist das nicht verarsche?
Ich "kenne" es so: 11 Wichtel streiche-Ideen in 2024 | streiche, wichtel, adventskalender wichtel
und gebe zu: da habe ich mir im Bereich Sprach- und Schreibanlässe viel vorgestellt. Fantasie ist wichtig (und schwer zu trainieren).
und Grundschulkinder sind nicht doof, sie wissen ja, dass es keine "Magie" ist und der Wichtel nicht real ist. Aber es ist so schön, so zu tun, als würde man an etwas glauben.
Ich habe übrigens selbst - schon seit Jahren und vor diesem Wichtel-Hype - in meinem Büro (zuhause) eine "Feentür/Wichteltür" (Beispiel) direkt an einem großen Wandtatoo mit dem Bild eines Baums... Und TROTZDEM glaube ich nicht, dass irgendwelche kleine Wichteln nachts in mein Büro kommen, um meinen Unterricht vorzubereiten.
Frau Günther-Wünsch hat eine Idee: "Allerdings könnten die Schulen Reisekosten über Schulfördervereine bezahlen, sagte die CDU-Politikerin."
https://www.morgenpost.de/berl…s-fuer-klassenreisen.html
Das mag sein, aber vielleicht ist nicht jede*r so taff wie du.
Wenn auf einer Gesamtlehrerkonferenz (Beispiel, real) im TOP Fahrtkosten Kursfahrten eine Kollegin sich meldet und sagt, dass sie mitbekommen hat, dass einige sich nicht an der "Absprache" (guter Witz) gehalten haben, auf die Kostenpauschale zu verzichten, und sie es unsolidarisch finde, dann ist es sozialer Druck.
Wenn man dazu nimmt, dass besagter Antrag mehrmals mit der Bitte, zu verzichten, ins Fach der Kolleg*innen zurück kam, dann wochenlang nicht weitergeleitet wurde UND ein "wichtiges Gespräch" mit der SL stattfinden sollte, dann ist es nicht nur illegal und unverschämt, sondern kann nur geschehen, weil fast das komplette Kollegium mitmacht und also den Druck erhöht (denn in Einzelgesprächen sagen das auch fast Alle: Ich will keinen Stress, ich will nicht der/diejenige sein, der/die ausschert...)
Das hat nichts mit taff zu tun sondern mit professionellem Handeln.
Ich hab auch einige Kollegen die meinen sie fahren auf Klassenfahrt und verzichten auf die Kosten Pauschale weil früher deren Schulleitungen drum gebeten haben. Ist nur nicht rechtens und man hat sogar dann Anspruch auf die Zahlung wenn man den Verzicht angekreuzt hat und die schuldhaft genehmigt wurde. Genehmigung heißt nämlich Anspruch auf die volle Kostenerstattung da mit dem schulfahrtenbudget abgedeckt.
Wer also fährt und auf sein Geld verzichtet ist selber schuld. Vor allem dann wenn er in Brandenburg keinen Antrag auf Reisekosten (und damit verbunden den Dienstreiseantrag) stellt. Ohne den zu fahren bedeutet nicht versichert sein…und das kann richtig böse enden.
Frau Günther-Wünsch hat eine Idee: "Allerdings könnten die Schulen Reisekosten über Schulfördervereine bezahlen, sagte die CDU-Politikerin."
https://www.morgenpost.de/berl…s-fuer-klassenreisen.html
Öhm und das geht mit beamtenrecht in Ordnung? So vorteilnahme im Amt und so?
Uns (NRW) wurde soeben verboten, einzelne Schülerinnen zu fördern (wo auch immer das herkommt) - einzelne Lehrkräfte geht dann bestimmt aber bald .
Öhm und das geht mit beamtenrecht in Ordnung? So vorteilnahme im Amt und so?
Du meinst, die Tätigkeit eines Fördervereins sei nicht rechtens?
Werbung