• Wenn ich Lust habe, meinen SuS einen Adventskalender mitzubringen, dann mache ich das, ob das hier irgendwer gut findet oder nicht ist mir toootaaaal egaaaaal.

    Genau und ja, ich habe auch die Bücher, die ich in der Verlosung gewonnen habe (zwei Klassensätze, aber sicherlich mein Privateigentum, denn ich habe gewonnen und niemand vom Dienstherren hat dafür etwas getan) einfach den Schülern in den Adventskalender getan, warum auch nicht, genau wie ich ihnen Stoff für unsere Sofakissen aus den USA mitgebracht habe, genauso wie sie mir Bilder, Blumen usw. schenken, warum auch nicht.

  • ...

    Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob ich mir einen großen Bildschirm für daheim kaufe, den ich auch noch privat nutzen kann oder ob ich bei IKEA eine Ausstattung für den Klassenraum kaufe. ...

    Naja, problematisch ist es vor allem, wenn es zum Gruppendruck erhoben wird. Aber eine Abwägung ist es immer, wenn du den Bildschirm auch privat nutzt, nutzt du ihn trotzdem dienstlich und er geht schneller kaputt, als wenn du ihn nur privat nutzen würdest.


    In der Grund- oder Förderschule verbringt man einfach unheimlich viel Zeit im Klassenzimmer. Vergleichbar wäre, wenn jemand ein Büro in einem Unternehmen hat und eine Schüssel mit Bonbons auf den Tisch stellt, in die Kunden reingreifen dürfen oder ein Bild in einem teuren Rahmen aufhängt, auf das auch der Chef gucken darf.

    Unterrichtsmaterial kaufe ich, wenn ich es nicht selbst erstellen will oder kann aus welchem Grund auch immer. Ich weiß, dass jemand an der BBS auch mit dem Lehrbuch von 1978 unterrichten würde, wenn nichts anderes da wäre, aber seien wir ehrlich: ihr habt Beamer, elektronische Tafeln, Laptops, digitale Lehrbücher... und natürlich 3-lagiges Klopapier. Daher stellt sich die Frage real nicht.

  • Auf gar keinen Fall würde ich einem Schüler einfach so ein Medikament geben.


    Ansonsten gibt es das auch in anderen Jobs, mein Schwager als Softwareentwickler hat sich auch einen riesigen Bildschirm für sein Homeoffice gekauft, weil er keine Lust auf das Standardteil des AG hatte oder bei der Bundeswehr kauft sich auch jeder zweite irgendwelche privaten Ausrüstungsgegenstände

    Bei der Bundeswehr kauft man sich das weil du mit dem Material das du gestellt kriegst teils kaum arbeiten kannst.


    Ich bin Offizier der Reserve und hab mir zB eigene Schuhe, Woolpower Unterwäsche und einen vernünftigen plattenträger nach Absprache mit meinen Vorgesetzten zugelegt. Gut finde ich es nicht, ist aber besser als sich den arsch anzufrieren oder die Füße wund zu laufen weil das hauseigene Material nichts taugt.



    In der Schule mache ich das grundsätzlich nicht!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Bei der Bundeswehr kauft man sich das weil du mit dem Material das du gestellt kriegst teils kaum arbeiten kannst.

    Es ist nicht optimal, aber natürlich kann man damit arbeiten. Die neuen Stiefelmodelle sind eigentlich auch ganz gut.


    Ja, es gibt da auch untaugliche Sachen (z.B. halte ich den Standard-Gefechtshelm für eine absolute Katastrophe, weil man ihn nicht mit einem Kapselgehörschutz tragen kann), aber in 90% der Fälle sind die selbst beschafften Sachen nicht nötig sondern es ist einfach nur "Haben-Wollen weil' geil/besser/tacticooler" aussieht.

  • Wurde uns gesagt.

    Die Rechtsgrundlage sähe ich gerne mal. Aber du benennst ja noch nicht mal, wer das gesagt haben soll. Aber so wird immerhin der Anspruch, dass die Lehrerinnen der Schulträgerin etwas zu schenken hätten, deutlich. Wer auch immer das gesagt hat, danke für die Ehrlichkeit.


    Solchen Ansprüchen kann man nur entgegenwirken, indem man konsequent nichts kauft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • aber seien wir ehrlich: ihr habt Beamer, elektronische Tafeln, Laptops, digitale Lehrbücher...

    Und was davon funktioniert zuverlässig? Ich schicke jhede Woche mehrere Fehlermeldung allein wegen der Rechner/Beamer/etc. in den Klassenräumen. Aber auch das ist für mich kein Grund privat etwas anzuschaffen. Zum einen ist das eh ein Fass ohne Boden. Das kann ich gar nicht stopfen. Und zum anderen: Nö!

    und natürlich 3-lagiges Klopapier.

    Toilettenpapier dient nicht der dienstlichen Verwendung. Da sehe ich nun überhaupt kein Problem, das privat anzuschaffen. Interessanterweise wird da aber als selbstverständlich empfunden, dass die Schulträgerin das anschafft.


    Und woher möchtest du wissen, wie viele Lagen das Toilettenpapier an anderen Schulen hat?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

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  • Ich bin Offizier der Reserve und hab mir zB eigene Schuhe, Woolpower Unterwäsche und einen vernünftigen plattenträger nach Absprache mit meinen Vorgesetzten zugelegt. Gut finde ich es nicht, ist aber besser als sich den arsch anzufrieren oder die Füße wund zu laufen weil das hauseigene Material nichts taugt.

    Ja, für mein Hobby kaufe ich mir auch die Ausrüstung selbst.

  • Es ist nicht optimal, aber natürlich kann man damit arbeiten. Die neuen Stiefelmodelle sind eigentlich auch ganz gut.


    Ja, es gibt da auch untaugliche Sachen (z.B. halte ich den Standard-Gefechtshelm für eine absolute Katastrophe, weil man ihn nicht mit einem Kapselgehörschutz tragen kann), aber in 90% der Fälle sind die selbst beschafften Sachen nicht nötig sondern es ist einfach nur "Haben-Wollen weil' geil/besser/tacticooler" aussieht.

    Die neuen Stiefel sind zwar besser, als jemand der sich aber mit Fußware sehr gut auskennt als ultraläufer und Wanderer lege ich da wert drauf das es eine sehr hochwertige Qualität hat. Das hat nicht mit haben wollen zu tun.

    Das gleiche gilt für die woolpowersachen und den plattenträger. Ist aber auch meiner ehemaligen Verwendung in der aktiven Dienstzeit verschuldet.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
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    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und was davon funktioniert zuverlässig? Ich schicke jhede Woche mehrere Fehlermeldung allein wegen der Rechner/Beamer/etc. in den Klassenräumen. Aber auch das ist für mich kein Grund privat etwas anzuschaffen. Zum einen ist das eh ein Fass ohne Boden. Das kann ich gar nicht stopfen. Und zum anderen: Nö!

    Was mich daran besonders stört ist die fehlende Anspruchshaltung. Dieser ganze Mist wird teuer angeschafft und funktioniert selten, z. B. bei uns das WLAN.


    Wenn man das anspricht wird das mit einem Schulterzucken abgetan: "Ja, geht dann eben nicht, Schule und Technik, hihi. Ich benutze mein Handy als Hotspot." Man hat sich mental schon längst in diesen Bruchbuden eingerichtet.

  • Das was zur Bekämpfung der Korruption gedacht war, wird immer mehr zum Fallstrick. Vielleicht müssen die Ausschreibungen hinsichtlich Qualitätsnachweis ergänzt werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber weil wir die Diskussion schon eine Milliarde Male geführt haben: jeder handhabt es anders.

    Demnach könnte man sämtliche Diskussion bleiben lassen. Wenn wir uns nicht austiaschen wollen, brauchen wir auch kein Forum.


    Es macht aber eben nicht jede, einfach, was sie will. Das, was die eine tut, hat eben auch Auswirkungen auf die anderen. Allein das ist schon Grund genug, sich miteinander über diese Frage auszutauschen.


    Und ich vermute mal, auch du hast schon einen Lieblingskugelschreiber mit roter Mine gekauft oder zu Hause ein Blatt ausgedruckt?

    Und, wenn sie das hat? Was dann? Ist alles, was s3g4 tut, automatisch richtig.


    Ich habe in meinem Leben schon viele Dinge getan, die ich nicht wiederholen möchte. Auch im Rahmen meiner Berufsausübung. Wenn man hinterher erkennt, dass etwas falsch war, kann man es immer noch beim nächsten Mal richtig machen. Finde ich besser, als Fehler weiter zu begehen, um sie nicht eingestehen zu müssen.


    Ich habe jede Menge Kram privat angeschafft, dir ich dann dienstlich verwendet habe. Ich wusste es nicht besser oder wollte keine Diskussion und keinen Ärger. Heute sehe ich das anders. ich wäre froh gewesen, wenn ich früher einen Hinweis bekommen hätte, was alles nicht sein muss.

    keine Ahnung was man der Berufsschule mal so ausgibt, einfach weil man es mit Menschen zu tun hat.

    Nein, ich gebe kein Geld aus, weil ich es „einfach mit Menschen“ zu tun habe. Entweder der dienstliche Umgang mit diesen Menschen erfordert bestimmte Ressourcen, dann ist da auch Geld für da. Oder die Sachen sind nicht so wichtig, dann muss ich auch nichts für ausgeben.

  • Vielleicht müssen die Ausschreibungen hinsichtlich Qualitätsnachweis ergänzt werden.

    Vielleicht müsste man sich mal überlegen, was man überhaupt ausschreibt. Wer Hardware ohne Personal für Betrieb und Unterhaltung anschafft, ist schlicht dumm. Wenn dumme Menschen einkaufen, kann man das Geld auch gleich wegschmeißen.


    Bei uns hapert es ganz klar am Wartungspersonal. Die Firma, die die Schulträgerin beauftragt hat, kann das, was sie soll, schlicht nicht.

  • Aber es ist doch gut, wenn es erst später an der Wartung scheitert und nicht schon vorher, so wie in Berlin, an der Ausführung, weil das die Firma schon nicht wirklich kann (oder Unterfirmen beauftragt, die das nicht können)

  • Naja, problematisch ist es vor allem, wenn es zum Gruppendruck erhoben wird. Aber eine Abwägung ist es immer, wenn du den Bildschirm auch privat nutzt, nutzt du ihn trotzdem dienstlich und er geht schneller kaputt, als wenn du ihn nur privat nutzen würdest.

    Richtig. Das muss einem bewusst sein, wenn man das macht. Es gibt Personen, die extra nur für die Schule Dinge anschaffen. Und da werde ich nicht müde zu betonen, dass man das besser lassen sollte, da sich sonst nichts ändert.


    Ich weiß, dass jemand an der BBS auch mit dem Lehrbuch von 1978 unterrichten würde, wenn nichts anderes da wäre, aber seien wir ehrlich: ihr habt Beamer, elektronische Tafeln, Laptops, digitale Lehrbücher... und natürlich 3-lagiges Klopapier. Daher stellt sich die Frage real nicht.

    Es ist mitnichten so, dass an den BBSen immer alles goldig ist und alles an Ausstattung funktioniert. Als ich an der Schule angefangen hab, gab es Kopierkontingente. Ich hatte als Anfängerin 800 Kopien pro Halbjahr und musste dann selbst welche nachkaufen oder bei anderen schnorren, die das Kontingent nicht aufgebraucht haben. Kopierer waren ständig kaputt. Beamer gabs nur in PC-Räumen. Ich hab neulich noch Massen an Folien weggeschmissen. Heute haben wir Farbkopierer und Beamer in vielen (nicht allen!!) Räumen und kämpfen weiter um Mindestaustattung. Noch 2019 hatten wir Streitgespräche mit dem IT-Dienstleister, der WLAN für Schüler nicht für sinnvoll hielt wegen Ablenkung im Unterricht. Noch heute reg ich mich darüber auf, wie dreist ich die Aussage fand von einem Dienstleister, der dafür bezahlt wird, dass er macht, was man ihm sagt und unseren Job in Frage stellt.


    Ich hab hier schon mehrmal geprahlt, was wir alles haben und dass wir in einigen Bereichen gut aufgestellt sind, aber das hat ganz viel mit dem Engagement der Lehrkräfte, der Abteilungsleitungen, der Schulleitungen zu tun und auch viel mit dem Goodwill der Schulträger. Ich finde dieses System auch mega bescheuert! Und auch die Errichtung des Personalschlüssels ist selten dämlich. genauso wie die Aufteilung von Sachaufwandsträger und Landesregierung für Personal. Ich kann das nicht ändern.


    Aber ich hab eben auch festgestellt, dass man fordern fordern fordern muss, da sich sonst nie was regt! Und dass sich erst recht nichts regt, wenn man den Missstand aus seinem Sold behebt. Lehrpersonen müssen die Schulleitung nerven, die muss den Schulträger nerven. und zwar stetig! Mein Hauptjob als Abteilungleitung ist, mich darum zu kümmern, dass Dinge gekauft werden!

  • Aber ich hab eben auch festgestellt, dass man fordern fordern fordern muss, da sich sonst nie was regt!

    Oder man lässt das bleiben, entspannt sich und arbeitet mit dem, was da ist. Ich habe schon reichlich Vorschläge für Beschaffungen gemacht. Ich erkläre auch gerne, warum ich etwas für sinnvoll halte. Dann ist aber vorbei. Ich diskutiere nicht. Ich mache keinen Druck, ich nerve insbesondere niemanden. Wozu auch. Das macht mich auch nicht glücklich.


    Ich investiere die Zeit doch lieber in Unterricht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

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  • Es war nur halbironisch gemeint, Sissymaus . Es sind aber wirklich immer die, die mit Erwachsenen arbeiten, die meinen, es müsse so gehen. Nur ein neuer PC, das wäre natürlich okay.


    Ich benötige aber z.B. viel Verbrauchsmaterial für die SuS, dafür gibt's ein Kontingent und wenn das aufgebraucht ist, ist es weg. Ich will im Februar vielleicht aber trotzdem was basteln. Und ich hab Spaß daran. Eine Halloweenparty vorbereiten oder für Geschichte einen 1.000.000 Markschein von 1923 mitbringen oder sowas, da hab ich persönlich Freude dran.

    Und außerdem muss ich die Stunden mit irgendwas füllen, ich kann nicht nur Textarbeit machen lassen.


    Aber ich verstehe schon, was du meinst, es gibt eine Inflation in dem Bereich, man gewöhnt sich daran und das sollte nicht sein. Ich frage immer wieder nach, ob es noch irgend ein Budget für x oder y gibt, bitte um dies oder jenes. Aber ich hab weder Zugriff auf Geld noch einen Überblick , wann für was wie viel da ist. Das entscheiden andere.

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