• Klassenfahrten für Berliner Schüler werden wieder bezuschusst. Aber: "Lehrkräfte werden in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass sie auf die Erstattung ihrer Reisekosten verzichten und somit das Reisekostenbudget der Schule entlasten können."

https://www.rbb24.de/panorama/…waltung-gesamtbudget.html

Toll, kann ich in Berlin auch auf meine Bezüge verzichten und gratis arbeiten, um die Schule zu entlasten?

• "Lehrkräfte werden in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass sie auf die Erstattung ihrer Reisekosten verzichten und somit das Reisekostenbudget der Schule entlasten können."

Was bin ich froh, dass hier bereits 2014 in NDS vom Oberverwaltungsgericht ein Riegel vorgeschoben wurde. Meines Wissens nach gibt es vergleichbare Urteile auch in anderen Bundesländern.

• Klassenfahrten für Berliner Schüler werden wieder bezuschusst. Aber: "Lehrkräfte werden in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass sie auf die Erstattung ihrer Reisekosten verzichten und somit das Reisekostenbudget der Schule entlasten können."

Vielleicht mal der Senatsbehörde schreiben, dass sie das Deputat senken und die Vier-Tage-Woche einführen können ohne das Gehalt/die Besoldung zu reduzieren und so die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte entlasten können.

Da sag noch mal jemand, dass die Verwaltung humorlos sei.

• Erst dachte ich, typischer Anfängerfehler (Referendariat), aber dein erster Beitrag hier ist schon fünfeinhalb Jahre her. Warum kaufst du so viel Material, das du aus eigener Tasche bezahlst? Das wird kaum einer hier verstehen...

Doch, es wird genügend geben, die es verstehen, weil sie es für die Kinder tun. Viel schlimmer finde ich aber, dass man nun auch noch Arbeit damit hat, weil das Finanzamt weder den Zusammenhang zur Arbeit sieht (Augen aufmachen hilft ;) ) noch das ohne Begründung hinnimmt.

Das finde ich viel schlimmer als eigentlich nur einen Teil über die Steuer wieder zu bekommen.

• Eigenes Geld ausgeben, um arbeiten zu können, ist halt einfach absurd. Wenn man sich das nicht antut, dann hat man auch keine diesbezüglichen Probleme mit dem Finanzamt. Ich persönlich arbeite jedenfalls, um Geld zu verdienen und nicht, um mein Geld an meinen Arbeitgeber zu spenden.

PS: Dass ich das im Rahmen der gegebenen Bedingungen dennoch durchaus auch "für die Kinder" tue, ist davon völlig unabhängig und steht nicht im Widerspruch dazu.

• Eigenes Geld ausgeben, um arbeiten zu können, ist halt einfach absurd.

Aber es geht doch evtl. gar nicht um arbeiten können, sondern die Art, wie man Arbeiten will. Gerade im Grundschule oder Kita-Bereich ist es eben nicht nur Beruf, sondern oft Berufung.

Ich persönlich arbeite jedenfalls, um Geld zu verdienen und nicht, um mein Geld an meinen Arbeitgeber zu spenden.

Siehst du, da liegt eben oft der wesentliche Unterschied, zumal ich das Geld nicht meinem AG spende, sondern den Kindern Sachen spende/gebe.

Werbung