• Wahrscheinlich hast du eben einen hohen Anspruch an deine Arbeit

    Wenn 500€/Jahr einem hohen Anspruch entspricht, welchen Anspruch an ihre Arbeit hat jemand, die


    - 200 €/Jahr oder


    - 0 €/Jahr


    ausgibt?


    Und. Was ist bei 3000€/Jahr?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich nehme oft leere Dose und Flaschen aus den Gängen und Klassenräumen mit und gebe diese dann beim Einkaufen ab. (also wenn ich dran vorbei gehe, ich gehe nicht aktiv auf die Suche :D)


    Mein Anspruch ist daher wohl negativ... naja

  • Ich nehme oft leere Dose und Flaschen aus den Gängen und Klassenräumen mit und gebe diese dann beim Einkaufen ab. (also wenn ich dran vorbei gehe, ich gehe nicht aktiv auf die Suche :D)


    Mein Anspruch ist daher wohl negativ... naja

    Das sind bestimmt immer nur gesunde Getränke und niemals Red Bull, Monster und co. :D


    Das habe ich letztens noch gelesen, die jüngere Generation findet uns Kaffeesäufer uncool, die stehen eher auf Energy. Ich finde tatsächlich manche Energydrinks geschmacklich auch lecker, aber wenn ich zusätzlich zu meinem unmenschlichen Kaffeekonsum auch noch damit anfangen würde, läge ich bald mit Herzinfarkt unter der Erde.

  • Das sind bestimmt immer nur gesunde Getränke und niemals Red Bull, Monster und co. :D


    Das habe ich letztens noch gelesen, die jüngere Generation findet uns Kaffeesäufer uncool, die stehen eher auf Energy. Ich finde tatsächlich manche Energydrinks geschmacklich auch lecker, aber wenn ich zusätzlich zu meinem unmenschlichen Kaffeekonsum auch noch damit anfangen würde, läge ich bald mit Herzinfarkt unter der Erde.

    Warst du schonmal bei uns? :D


    Ich mag den extrem künstlichen Geschmack auch gerne. Bin nur zu geizig dafür und besonders gesund ist das Gesöff ja auch nicht.


    Ich verstehe aber nicht, wie Menschen die nicht viel Geld haben den Pfand überall rumliegen lassen.

  • Wäre in der Wirtschaft ein Grund für eine fristlose Kündigung!

    Wenn ich Pfandflaschen, die nicht die Firma gekauft hat, mitnehme? Wohl kaum, höchstens eine Zivilklage der eigentlichen Besitzer.

  • Ich kenne die Klientel an Berufskollegs, die ist unserer, ganz besonders denen aus dem Bereich Abendrealschule nicht ganz unähnlich ;)

    Ist auch über Ländergrenzen hinweg so 😂 Allerdings hat sich der Trend im vergangenen Jahr dramatisch von den Energys (von denen ich auch manche gerne mag 😇) zu diesem Produkt hin verschoben:


    https://www.eltonymate.com/products/


    Unglücklicherweise finde ich das Zeug auch ziemlich lecker 🤣

  • Ist auch über Ländergrenzen hinweg so 😂 Allerdings hat sich der Trend im vergangenen Jahr dramatisch von den Energys (von denen ich auch manche gerne mag 😇) zu diesem Produkt hin verschoben:


    https://www.eltonymate.com/products/


    Unglücklicherweise finde ich das Zeug auch ziemlich lecker 🤣

    Das scheint ein Schweizer Ding zu sein? Damit habe ich zumindest an meiner Schule noch nie jemanden rumlaufen gesehen.

  • Das scheint ein Schweizer Ding zu sein? Damit habe ich zumindest an meiner Schule noch nie jemanden rumlaufen gesehen.

    Ich auch nicht, was aber daran liegt, dass kaum jemand Flaschen, die nicht wiederverschließbar sind, mit in die Schule bringt. Das von Philio verlinkte Getränk ist scheinbar nur in der Schweiz erhältlich, aber hier in Deutschland gibt es z. B. "Club Mate", das auch gern von einigen jungen Leuten in meinem Umfeld getrunken wird.

    Ich verstehe aber nicht, wie Menschen die nicht viel Geld haben den Pfand überall rumliegen lassen.

    Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Stehenlassen von Pfandflaschen und -dosen bei uns in der Schule mittlerweile wieder rückläufig ist. Vor zwei, drei Jahren sah man wirklich viel Pfandgut herumstehen, momentan sehe ich seltener etwas.

    Ich nehme oft leere Dose und Flaschen aus den Gängen und Klassenräumen mit und gebe diese dann beim Einkaufen ab.

    Wir halten unsere SuS (und auch die KuK;-) ) dazu an, ihr Pfandgut, das sie nicht selbst einlösen möchten, bei den Waschbecken in den Klassen- und Lehrerzimmern oder den "Müllsammelstellen" in den Fluren abzustellen. Die Dosen und Flaschen nehmen dann dort unsere Putzkräfte mit und geben sie im Supermarkt ab; das Pfandgeld wandert in deren Kaffeekasse. Darauf haben wir uns vor Jahren mal im Kollegium (inkl. SL und SV) geeinigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()


  • Wir halten unsere SuS (und auch die KuK;-) ) dazu an, ihr Pfandgut, das sie nicht selbst einlösen möchten, bei den Waschbecken in den Klassen- und Lehrerzimmern oder den "Müllsammelstellen" in den Fluren abzustellen. Die Dosen und Flaschen nehmen dann dort unsere Putzkräfte mit und geben sie im Supermarkt ab; das Pfandgeld wandert in deren Kaffeekasse. Darauf haben wir uns vor Jahren mal im Kollegium (inkl. SL und SV) geeinigt.

    Wir haben auch "Sammelstellen". Das gesammelte Pfand geht dann an verschiedene schulische oder soziale Projekte.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Berlin ermöglicht seinen Lehrkräften jetzt weitere Ausgaben, so dass man noch mehr von der Steuer absetzen kann:


    https://www.tagesschau.de/inla…enfahrten-buchen-100.html


    /IronieOff

    Ja, das ist super, die Steuer ist sicher auch schneller als der Senat bei der Erstattung.


    Wenn jemand wirklich unbedingt dieses Jahr fahren will steckt der jetzt in der Zwickmühle... krieg mal im Dezember oder Januar noch ne gute Fahrt für dasselbe Schuljahr. Die Aussage "natürlich können Lehrer fahren, wenn sie die Kosten selbst übernehmen" empfinde ich einfach nur als unverschämt.


    OT Meine große Schwester hat sich oft ihr tägliches Brötchen in der Cafeteria durch Pfand ersammelt, das konnte man dort nämlich abgeben.

  • Berlin ermöglicht seinen Lehrkräften jetzt weitere Ausgaben, so dass man noch mehr von der Steuer absetzen kann:


    https://www.tagesschau.de/inla…enfahrten-buchen-100.html


    /IronieOff

    Da steht ja drin:

    "Viele Lehrkräfte seien allerdings ohne einen solchen Zuschuss zu Klassenfahrten bereit, sagt der SPD-Abgeordnete Marcel Hopp. In dem Fall steht der Klassenfahrt laut Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch nichts entgegen."


    Im Klassenfahrtenthread wurde ja ausführlich erläutert, warum anderswo diese Maßnahme verboten ist.

    Damit werden Lehrkräfte erheblich unter Druck gesetzt, keine Spielverderber zu sein.

  • Ich würde das innerlich feiern. Das Thema Fahrten ist damit ja vorerst zuverlässig vom Tisch 😊

    Bei uns waren etliche Kolleginnen in der abschließenden Planung und wollten vor den Ferien buchen und alles fest machen. Glaub mir, die feiern nicht, denn da steckte schon einiges an Arbeit drin.

Werbung