• Was ist mit „Teilzeit“ und „Der Mann hat den richtigen Job“? Ich bin total enttäuscht.

    Der Bingo-Zettel wird natürlich jedes Mal mit 9 Feldern aus einer Auswahl aus 30 Themen generiert. Da sind deine auch bei. Einzig "Kinder-/Ortszuschlag" ist per default in die Mitte gesetzt. Dann sind die Chancen größer ..... ;)

  • Der Bingo-Zettel wird natürlich jedes Mal mit 9 Feldern aus einer Auswahl aus 30 Themen generiert. Da sind deine auch bei. Einzig "Kinder-/Ortszuschlag" ist per default in die Mitte gesetzt. Dann sind die Chancen größer ..... ;)

    Wollte schon anmerken, dass „Religion“ gar nicht vorkommt 😂 Gibt’s das irgendwo online? 😇

  • Welch schönes Thema, einmal wieder, und ich habe es verpasst!


    Vor 25 Jahren konnte man als Lehramtsanwärter eine Klassenbibliothek noch mit Bettelbriefen an Verlage füllen ("... sollten die pädagogisch wertvollen Bücher aus dem xy-Verlag nicht fehlen ..."), es gab gefühlt kein Internet und viel weniger Freiarbeitsmaterialien, die man hätte kaufen können, und Klassenzimmerdeko habe ich vor allem gebastelt. Ein paar Puzzles und Memorys vom Flohmarkt. Auch ein IKEA gab es in 200 km Umgebung nicht. Ich habe sicher einiges ausgegeben, ganz sicher zu viel (und vor allem zu viel Zeit aufgewendet), aber kleine Staffeleien für Stationenlernen etc., die auch mehr kosten als Tonpappe und Laminierfolien, falls die an den Schulen fehlen, sind gefühlt erst irgendwann in den letzten 20 Jahren aufgekommen. In meinem Klassenzimmer hingen ständig mehrere Mediundzini-Poster, die sieht man heute gar nicht mehr. Andere Zeiten.


    Heute gebe ich nur sehr, sehr wenig aus, vor allem für Korrekturstifte oder Mini-Geschenke zum Abschluss für Klassen, die ich mag (das ist dann wahrscheinlich privat, andere bekommen nur ein "Alles Gute für die Zukunft"-Kärtchen) oder, vor acht Jahren, Team-Bänder in vier Farben für den Sportunterricht. Aus Prinzip.

  • Bei uns in der Grundschule (Elternperspektive) hat die Klassenlehrerin zu Beginn des Schuljahres eine Aufschlüsselung darüber gegeben, was sie gerne anschaffen möchte, aber von der Schule nicht finanziert bekommt und dann um einen Startbeitrag für die Klassenkasse von 30€ pro Kind gebeten, um diese Anschaffungen für die Klasse zu finanzieren, gleichzeitig aber auch darauf hingewiesen, dass das eine freiwillige Zahlung ist (weil es für manche Familien sicherlich eine Stange Geld ist), sie damit aber trotzdem Anschaffungen für alle Kinder finanziert und sie ja auch nicht weiß, wer bezahlt hat und wer nicht (Führung der Kasse erfolgt durch Eltern). Es haben dann fast alle bezahlt und sie konnte die notwendigen Materialien kaufen.


    Man kann jetzt darüber streiten, ob das nicht Aufgabe des Schulträgers sei (ist es definitiv), aber der stellt sich halt tot und es kann ja auch nicht sein, dass die Lehrer das aus der Privatkasse übernehmen, das sehe ich dann doch eher bei den Eltern, wenn es den Kindern zugute kommt. Wenn die Kinder eine Federmappe mit Stiften brauchen, dann ist das ja auch durch die Eltern anzuschaffen und nicht durch die Lehrer. ;)



    Tatsächlich ist das rechtswidrig (Edit: In NRW. Du kommst ja auch aus NRW)

    Der Eigenanteil für Lernmittel beträgt in der Grundschule 16 EUR pro Schuljahr, exklusive ggf. zu erhebende Kopierkosten.

    Man kann zwar etwas umschichten, z.B. in einem Schuljahr 17 Euro und dafür darauf folgenden 15 Eur. Aber im Schnitt sind es 16 EUR.



    Eine "freiwillige" Leistung ist ganz klar rechtswidrig:

    Zitat


    7 Zu freiwilligen Leistungen in geringem Umfang können Eltern nur gebeten werden, wenn dies zur Deckung eines unvorhergesehenen Bedarfs erforderlich ist.

    https://bass.schul-welt.de/6242.htm


    Aufgrund deiner Schilderung ist hier nicht davon auszugehen, dass das "unvorhergesehen" ist.



    Dein Beispiel mit Stiften etc. ist davon ganz klar ausgenommen, weil das per Definition keine Lernmittel sind:


    Zitat

    2.2 Keine Lernmittel sind Gegenstände, die im Unterricht als Gebrauchs- oder Übungsmaterial verwendet werden. Diese sind erforderlichenfalls als Teil der allgemeinen persönlichen Ausstattung von den Eltern zu beschaffen. Hierzu zählen insbesondere:

    - Schreib- und Zeichenpapier aller Art (Hefte, Zeichenblöcke usw.);

    - Schreib-, Zeichen- und Rechengeräte aller Art einschließlich technischer Hilfsmittel;

    - elektronische Datenträger oder Papier, die bzw. das die Schule zentral beschafft und den Schülerinnen und Schüler zur Sicherung von Unterrichtsergebnissen aushändigt;

    - sonstige Arbeitsmittel.

  • Vielen Dank, ich bin bei uns an der Schule für die Schulbuchausleihe zuständig, aber was du zitierst ist zwar einschlägig, aber unpassend. Die 16€ beziehen sich auf den Eigenanteil bei Lernmitteln, das sind in der Regel Schulbücher die ausgeliehen und wieder eingesammelt werden. Die 16€ enthalten keine Arbeitshefte, Workbooks, Papier zum Verbrauch, Bastelmaterialien, der Begriff der "sonstigen Arbeitsmittel" ist hier juristisch recht weit auszulegen und umfasst im Grunde alle Verbrauchsmaterialien.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die 16€ enthalten keine Arbeitshefte, Workbooks, Papier zum Verbrauch, Bastelmaterialien, der Begriff der "sonstigen Arbeitsmittel" ist hier juristisch recht weit auszulegen und umfasst im Grunde alle Verbrauchsmaterialien.

    Sehe ich hier anders, aufgrund der Beschreibung interpretiere ich das eher so, dass insbesondere Arbeitshefte, die für den ganzjährigen Gebrauch bestimmt sind, Lernmittel sind. Bei Bastelmaterialien & Co bin ich absolut auf deiner Seite. auf der Seite vom Ministerium zu den zugelassenen Lernmittel steht auch explizit "sowie Art des Arbeitsmittels (z.B. Schülerarbeitsheft, Schülerbuch) sortiert ausgegeben."


    Vielleicht kann sich hier noch jemand anders äußern.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur anmerken, dass es "Lesen durch Schreiben" heißt, aber war vmtl. Absicht ^^ :flieh:

    Stimmt.

    "Lesen durch Schreiben", (bzw. "Schreiben durch Hören"). Da hat der Bingo-Generator wohl was verwechselt. ;)

  • Ich habe darüber heiße Diskussionen mit unserem Schulträger gehabt, alles was nicht ausgeliehen wird, sondern vollgeschrieben wird, ist raus aus der Nummer, weil das "Gebrauchs- und Übungsmaterialien" sind und dann die Passage hier greift:

    Nicht unter den Lernmittelbegriff fallen die Gegenstände, die im Unterricht als Gebrauchs- oder Übungsmaterial verwendet werden.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Stimmt.

    "Lesen durch Schreiben", (bzw. "Schreiben durch Hören"). Da hat der Bingo-Generator wohl was verwechselt. ;)

    "Schreiben durch Hören" wird seit mehr als 150 Jahren praktiziert. Wird auch als "Diktat" bezeichnet ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wahrscheinlich hast du eben einen hohen Anspruch an deine Arbeit und dich selbst. Ich kenne das leider. Möglicherweise kannst du da auch keine „Abhilfe“ schaffen weil es dir mehr Freude bereitet etwas für die Schule oder dein Klassenzimmer zu kaufen als wie für dich selbst. Und wenn dem so ist dann genieße doch das eine oder andere schöne Stück in deinem Klassenzimmer. Es versüßt dir den Alltag und unsere zuweilen doch wirklich nicht immer einfache Tätigkeit.

Werbung