• Ich habe nur darauf gewartet, bis der erste diesen Kommentar ablässt. 😉

    Aber genau darum geht es doch? Wir Lehrkräfte beschweren uns zu Recht, dass wir nicht privat Geld für die Schule ausgeben wollen. Und gerade Du machst deutlich, dass nicht bereit bist, Geld für die Schule auszugeben. Passt irgendwie nicht dazu dann deine privaten Ausdrücke in der Schule zu machen? Und wenn man so was macht (was die Mehrheit sicherlich macht), dann sollte man es vielleicht auch einfach für sich behalten und nicht hier so tun, als ob es vollkommen ok ist.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Nein, das macht die Mehrheit sicherlich nicht.

    Möglich. Aber woher weißt du das?


    ---

    Wir sollten daher vielleicht bei dem Thema "Geld für die Schule ausgeben - Ja oder nein" bleiben. ;)

    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Nein, das macht die Mehrheit sicherlich nicht. Wie kommst du darauf, von dir auf andere zu schließen?

    Wie kommst Du darauf, dass ich von mir auf andere schließe? Ich mache eigentlich das Gegenteil. Persönlich mache ich gar keine privaten Ausdrucke in der Schule. Ich habe mal Sachen für den Verein gemacht und mir vorher die Erlaubnis der SL bzw. auch schon mal Erlaubnis des Schulträgers geholt. Ich bin in solchen Sachen eigentlich sehr genau.

    Ich gehe aber durchaus nicht blind durch die Welt. Beispielsweise ist auch das Kopieren von Unterrichtsmaterialien losgelöst von Urheberrechtskonflikt, wenn diese dann für den privaten Bestand der Lehrkraft verwenden werden, eine Privatkopie. Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich davon ausgehen, dass die Mehrheit der Lehrkräfte es eher locker sehen.

    Wenn Du dort andere Erfahrungen hast, dann lass uns doch daran teilhaben statt mir etwas zu unterstellen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Wir sollten daher vielleicht bei dem Thema "Geld für die Schule ausgeben - Ja oder nein" bleiben. ;)

    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

    Danke.

  • Wenn wir Spiele oder Bücher für das Klassenzimmer brauchen, dann bestellen wir diese ganz offiziell über die Schule. Pflanzen im Unterrichtskontext (z. B. Frühblüher) ebenso.

    Eigentlich dachte ich, dass das überall so wäre ...

    Aber du bist doch schon länger als drei Tage in diesem Forum unterwegs, wundert mich, dass du das wirklich gedacht haben solltest.

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Siehe oben. (Und bevor jemand fragt, warum ich Toms Beitrag nicht entfernt habe: er hatte schon geschrieben, während ich meinen Beitrag veröffentlicht hatte.) Also: klärt das gerne per PN weiter. Nicht hier. ().
  • Ich hatte eine Topfpflanze in meinem Zimmer, die habe ich selbst bezahlt. Sie ist letztens eingegangen, das dumme Ding. Dann halt nicht. Ich bin Raumverantwortliche, das Zimmer ist tatsächlich nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Da hängt eine Dartscheibe an der Wand, die magnetische Aufhängung samt Filz dahinter habe ich selbst gebastelt. Bezahlt hat aber die Schule. Man kann da schon einen Mittelweg finden.

  • Antimon: Ich feiere ja die Dartscheibe in deinem Chemieraum (oder Nebenraum ... du hattest es mal geschrieben) ab. Genial.

    Bei mir gab es immer nur Lego im Klassenraum. ;) (btw: auch mein privates.)

  • Die Unterstellung kam von dir, was ich einigermaßen unverschämt finde. Ich weiß von keiner einzigen Lehrkraft, die klaut.

    Ich würde mich da mit der Ausdrucksweise mal etwas zurücknehmen. Bei uns ist es toleriert, dass man auch mal einen privaten Ausdruck macht. Ich habe einfach ein Kontingent auf meiner Kopierkarte, man würde wohl mal nachfragen, wenn ich das regelmässig sprenge. Ich nehme auch mal ne Plastikpipette heim, dafür mache ich mir nicht ins Hemd, wenn ich z. B. irgendeinen Schraubendreher aus der privaten Werkzeugkiste an die Schule trage. Insgesamt stellt sich da ein dynamisches Gleichgewicht ein, würde ich sagen.

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Ich schrieb ja schon: die Diskussion lösche ich ab jetzt. ().
  • Yep, im Ref habe ich eigens ein Regal gekauft für das Klassenzimmer. Danach natürlich dort stehen gelassen. Schön blöd.

    Durchaus. Besonders, weil du dir dadurch
    a) Ärger mit dem Kreisbrandmeister
    b) Haftungsprobleme, falls so ein Teil umkippt
    einhandeln kannst.

    Nach einem Besuch des Kreisbrandmeisters = Brandschutzsachverständigen (der in diesem Bereich weisungsbefugt ist) wurde an meiner alten Schule ein Container in den Hof gestellt und die Schule stark entrümpelt. Die beliebten Sofaecken wurden auch wegen Hygienevorschriften verboten.

    Positiv an der Aktion: Die neue Schulleitung setzte gegenüber der Stadt als Schulträger eine neue Möbilierung mit professionellen Regalen und Sitzmöglichkeiten aus dem Katalog der Schulausstatter durch.

    Die Etatverhandlungen der Schulleitung mit dem Kostenträger - und Verhandlungsgeschick - können viel bewirken und damit die Konten der KuK entlasten.

    Nebenbei: Wer als Lehrkraft beim großen "A" einkauft - und nicht beim örtlichen Buch- und Schreibwarenhändler - reduziert damit das Gewerbesteuereinkommen der Gemeinde. Und so auch den Etat der Gemeinde, den diese zur Finanzierung der Schule zur Verfügung hat.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Schalt doch mal bitte einen Gang zurück. Ich habe mit einem Kollegen zusammen letztens auch privat Trauben an der Schule vergoren. Unsere Schulleitung weiss das, die hat je eine Flasche Château Fusel bekommen. Man muss ein bisschen ein Gespür dafür haben, was toleriert ist und was nicht. Ich habe vor vielen Jahren auch bei der Roche Eierlikör im Pausenraum produziert, bei der Novartis wäre das damals auch schon undenkbar gewesen.

  • Man sollte auf jeden Fall mal 5e gerade sein lassen.




    Die Sache mit dem "Traubensaft" gefällt mir auch .... bei uns gibt es immer nur ... ach, egal. ;)


    Aber auf der anderen Seite hat Wolfgang recht: die private Ausstattung der Klassen ist in der Regel nicht B.A.D.-Sicherheitsbegehungs-Konform. Wenn die alle paar Jahre mal die Schule besuchen, gibt es da auch entsprechende Hinweise. Geht um Brandschutz und so. Normale Möbel entsprechen evtl. nicht den hohen Sicherheitsansprüchen an Schulen in Deutschland. *hüstel*

  • Geht um Brandschutz und so. Normale Möbel entsprechen evtl. nicht den hohen Sicherheitsanspürchen an Schulen in Deutschland. *hüstel*

    Möbel können brennen. Toiletten nicht **Hust-Hust ***

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich kaufe wirklich nichts, was ich für den Unterricht brauche. Nicht mal Streichhölzer, falls die grade alle wären. Dafür ist der Kanton verantwortlich. Aber ich kaufe Teebeutel für meine Schöfli, weil mir das so passt. Ich könnte mir das Geld aus der Fachschaftskasse zurückgeben lassen. Mache ich aber nicht. Der Kanton sagt mir ja nicht, dass ich den Schöfli Tee hinstellen soll, niemand verlangt das von mir. Weil nun mehrere andere Chemielehrpersonen gefunden haben, sie würden auch gerne Tee trinken, hat die Fachschaft Teetassen gekauft. Nur weil einer privates Geld ausgibt, darf sicher keine Erwartungshaltung gegenüber allen anderen entstehen. So handhaben wir das. Wer auch den Kassenzettel für die Teebeutel abgeben möchte, darf das gerne tun.

  • Bei uns ist auch Alkohol an der Schule verboten.

    Bei uns auch. Für die Schüler ;)

    Anekdote (ja- schon wieder) aus meiner eigenen Schulzeit:
    In der Chemie-AG brachte unser Chemielehrer eine 2-Liter-Pulle Roten mit. Den haben wir destilliert und das Ergebnis gemeinsam verkostet.
    Der Gute war jedoch noch etwas älter als ich heute und aus dem Ruhestand wegen Lehrermangel "reaktiviert" worden. Der hatte noch das 68er-Gen - und außer der Rückkehr in den Ruhestand nichts zu befürchten ;)
    Darüber, was wir sonst bei ihm gelernt haben, lege ich den Mantel des Schweigens. Sonst bekommt die Chemiefachkraft des Forums Schnappatmung ...

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wenn die alle paar Jahre mal die Schule besuchen, gibt es da auch entsprechende Hinweise

    Ich bin die Sicherheitstante der Schule, ich weiss, was ich darf und was nicht. Das Tolle an dem Ämtli ist: Seit ich das mache, steht in der Hausordnung auch explizit, dass Essen in allen (!) Schulzimmern erlaubt ist, sofern es eine Lehrperson nicht ausdrücklich untersagt. Das ist nämlich konform mit unseren gesetzlichen Vorgaben, das pauschale Verbot, das wir vorher hatten, ist es nicht. Im Grunde ist das alles ganz einfach, man fragt bei der SUVA halt nach, was man darf und was nicht. :)

Werbung