• Neu
    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler, du magst generell recht haben.

    Aber im Beitrag auf den du reagiert hast, steht explizit "eigene Sachen".


    Die eigenen Sachen (wenn man sie dann hat), sind natürlich NICHT Inventarisiert und gehören natürlich NICHT dem Schulträger und daher darf man sie natürlich mitnehmen.


    Was anderes wäre es, we n es nicht die eigenen Sachen wären. Dann hättest du recht.

  • Sorry, Kathie , für den Ton.


    Aber ich weiß nicht, warum man es nicht auch mit vom Schulträger angeschafften Dingen schön für die Kinder einrichten können sollte?

    Wenn wir Spiele oder Bücher für das Klassenzimmer brauchen, dann bestellen wir diese ganz offiziell über die Schule. Pflanzen im Unterrichtskontext (z. B. Frühblüher) ebenso.

    Eigentlich dachte ich, dass das überall so wäre und ja auch kein so immenser finanzieller Aufwand ist, da gibt es deutlich kostenintensivere Posten.

    Aber nachdem es an manchen Grundschulen anscheinend nicht einmal Laminierfolien oder Fotokarton gibt ..., bin ich froh über unseren Schulträger und unsere Möglichkeiten. Die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

  • Äh, doch, natürlich nimmt man seine Sachen mit, wenn man den Raum oder die Schule wechselt. Sind ja die eigenen, gekauften oder mit Mühe umsonst zusammengesuchten Sachen. Da will man ja nicht wieder bei Null beginnen.

    Die Dinge, die die Schule zur Verfügung stellt, sagen wir mal Regale und einen Teppich, lässt man natürlich da.

    Hm vielleicht habe ich keine oder falsche Vorstellungen von Grundschulen. Aber wenn z.B. jede Klasse Spiele für Regenpausen benötigt, oder Sitzkissen, oder ne Bücherkiste, oder was auch immer - wäre es dann nicht sinnvoller, von einem zentralen Budget für jeden Raum einmal die gleiche Grundausstattung anzuschaffen, statt ständig alles von A nach B zu schleppen und leere Räume zu übergeben? Oder nach jedem Schuljahr altersspezifisches Material zentral an einen Sammelpunkt zurückzustellen und der nächste holt sich, was er braucht?

    Ich finde die Vorstellung, ständig nackte Räume bestücken, total verrückt.



  • An meiner Förderschule gibt es kein Geld für ...

    Sitzkissen, Bücherkisten, buntes Papier, Scheren, Stifte, Pflanzen, Spiele, CD-Player (braucht man jetzt eh nicht mehr dank Lehrerdienstgerät und Beamer), Kleber, Stoffe, Geschirr, Geschenke, Laminierfolien, Eddings, Bastelbedarf wie Knete...

    Es gibt: zu wenige Räume, zu kleine Gruppenräume, zu wenige Tische und Stühle, keine Verdunklungsrollos, Papier DIN A4

    Feddich.

    Manchmal kommt mir schon der Gedanke, etwas zu kaufen, lasse es dann aber (meistens leider nur). Geschenkt nehme ich manches mit.

  • @Maylin85: Vielleicht hast du wirklich keine oder falsche Vorstellungen von Grundschulen.

    Aber wenn z.B. jede Klasse Spiele für Regenpausen benötigt, oder Sitzkissen, oder ne Bücherkiste, oder was auch immer - wäre es dann nicht sinnvoller, von einem zentralen Budget für jeden Raum einmal die gleiche Grundausstattung anzuschaffen, statt ständig alles von A nach B zu schleppen und leere Räume zu übergeben?

    - Ja, ein wenig sinnvoller wäre das. Aber welches Budget?

    - In der Grundschule benötigt man schon mal unterschiedliche Dinge, je nach Alter bzw. Klassenstufe. Und was man nicht braucht, wird dann irgendwo verstaut oder weitergegeben.

    - Leere Räume gibt es nur im Neubau oder nach einer Grundsanierung...

    Äh, doch, natürlich nimmt man seine Sachen mit, wenn man den Raum oder die Schule wechselt. Sind ja die eigenen, gekauften oder mit Mühe umsonst zusammengesuchten Sachen. Da will man ja nicht wieder bei Null beginnen.

    Die Dinge, die die Schule zur Verfügung stellt, sagen wir mal Regale und einen Teppich, lässt man natürlich da.

    - Das finde ich nicht soo schwer zu verstehen.

  • Maylin85: Vielleicht hast du wirklich keine oder falsche Vorstellungen von Grundschulen.

    Ich glaube nicht, dass die Vorstellungen falsch sind. Vielmehr ist falsch, was die Handelnden (auf allen Ebenen) statt dessen veranstalten.

  • Die Raumausstatterei in Bayern verstehe ich nicht so recht. Ein Grundschulraum ist doch nie einfach nur leer, da steht doch irgendwas vom Vorgänger bzw. Austattung der Schule drin..


    Ich hab allerdings auch eine Freundin, die in Bayern ihr GS Ref gemacht und vor der UPP 30 hübsche, einheitliche Sitzkissen für den Erzählkreis genäht hat. Passend zur Gardine 😄

    Ja, leider, muss man sagen, wenn man einen Raum übernimmt. In meinem gab es z. B. Materialien aus den 90ern, Tische und Stühle die farblich bzw. von der Größe überhaupt nicht zusammenpassten und als Einrichtung getarnter Sperrmüll, Gardinen gab es gar nicht.

    Für mich war der Klassenraum an der Grundschule mein zweites Büro und da bringt man natürlich auch Krimskrams mit oder macht es sich etwas nett. Aber manche kennen leider kein Maß und die Parallelwelt Grundschule nutzt das aus, so schön die Arbeit dort sein kann. Eine Kollegin brachte für ihren neuen Raum Sitzbänkchen und Regale von Zuhause mit, als wäre es ganz normal so.

  • Ich kaufe Rotstifte und alle paar Jahre mal einen Ordner. Allerdings habe ich inzwischen fast alles digital. Eine Pfeife für den Sportunterricht habe ich auch schon selbst gekauft (1€). Finde ich auch richtig. Ich würde auch meine Badehose oder Turnsachen selbst kaufen. Vielleicht komme ich da auf 30 € im Jahr für Materialien. Laminierfolie, Klarsichtfolie etc. hole ich im Büro. Die Ordner, die im Klassenraum stehen hat natürlich auch die Schule bezahlt.


    Richtig teuer kann die EDV werden. Ich benutze mein privates Gerät, weil ich daran besser arbeiten kann und weil ich einfach Spaß daran habe. Ich kriege einen Teil von der Steuer wieder und behalte es wenn ich ein neues Gerät anschaffe. Ist sicherlich nicht notwendig und die anderen Kollegen machen es auch nicht aber es ist mein privat vergnügen.


    Geld gebe ich aus Unterrichtsmaterial, dass mir Arbeits- und damit Lebenszeit spart. 98% vorgefertigte Unterrichtseinheiten.


    Anschauungsmaterial, didaktisches Material, Möbel, Tische etc. kauft die Schule oder eben nicht. Dann wird es nicht benutzt.


    Früher habe ich mal Fachbücher gekauft. Dann aber aus eigenem Interesse. Einfach weil ich es spannend fand. Momentan zahle ich für eine KI, die ich natürlich primär für Schule nutze. Ist aber auch vor allem Spielerei.


    Ab und zu kaufe ich dann aber doch mal was für den Klassenraum oder so. Die Blume für das Pult. Einen Adventskranz oder was auch immer. Aber nie wirklich nie weil es notwendig ist und ich es für meinen Unterricht brauche. Das sind alles Dinge, die ich für mein Wohlbefinden brauche. Ich freue mich, wenn ich um die Weihnachtszeit ein wenig Deko im Raum habe. Und da das der Raum, indem ich jeden Tag 4h verbringe, kaufe ich mir Dinge, weil ich sie haben möchte. Das kann auch mal einen Plüschtier als Klassentier oder auch mal Gläser sein, weil ich die Belohnungsgläser von Harry Potter nachgemacht habe. Aber das sind alles Dinge, die ich gut fand und mir eine Freude gemacht haben. Nichts, dass ich kaufen musste.

    Ich denke in der Summe kommt da noch mal ein Hunderter zusammen. Vielleicht sogar mehr.


    Wenn ich am Ende ohne EDV und Arbeitszimmer 100 € - 200 € im Jahr für Schule ausgebe, bin ich damit fein. Auf der anderen Seite kommt mir unsere Schule auch mal entgegen das passt.


    Aber 500 € und vor allem weil ich es muss. Niemals. Schulbücher sollte ich an einer alten Schule mal kaufen. Habe ich auch nicht gemacht. Ein kleines Gespräch mit der SL und ich hatte meine Bücher. Der Rest des Kollegiums hat sich nur gewundert, warum ich denn nicht selbst kaufen musste...

  • Ich habe meinen privaten Drucker beim letzten Umzug abgeschafft. Ich drucke jetzt nur noch in der Schule, wenn ich etwas brauche, auch privat, was ja sowieso immer seltener wird.

    ... ist natürlich ohne besondere Erlaubnis genauso wenig richtig. Ich weiß, dass das gerne gemacht wird. Aber wer ohne Erlaubnis private Ausdrucke in der Schule macht, kann dafür auch Ärger bekommen.

  • ... ist natürlich ohne besondere Erlaubnis genauso wenig richtig. Ich weiß, dass das gerne gemacht wird. Aber wer ohne Erlaubnis private Ausdrucke in der Schule macht, kann dafür auch Ärger bekommen.

    Ich habe nur darauf gewartet, bis der erste diesen Kommentar ablässt. 😉

Werbung