• Ich habe seit Jahren nichts gekauft außer diesem Set Rotstifte, wo ein grüner dabei ist, den ich für die Zweitkorrekturen nutze. Ich verstehe nicht, warum du das machst.

  • Wie geht es da euch? Es kann doch nicht sein, dass man so viel Geld ausgeben muss? Wir löst ihr das?

    Ich versuche alles über die Schule zu kaufen.

    Privat kaufe ich nur noch Material, welches mir wirklich Arbeits- und Lebenszeit spart. Da bin ich sehr selektiv geworden.


    Bei Verbrauchsmaterial wie Laminierfolien nutze ich die aus der Schule. Aktenordner für mich hab ich natürlich selbst gekauft. Ich recycle allerdings auch viel. Habe z.B. auch Aktenordner in Benutzung, die andere in den Müll werfen wollten, weil alt und Etikett schon beschriftet. (Kann man ja austauschen.) O_o

  • Ich zahle Rotstifte und Druckerpatronen (letzteres auch nur, weil ich zu schlecht organisiert bin, um alles rechtzeitig in der Schule zu drucken), das wars eigentlich.

    Ich habe meinen privaten Drucker beim letzten Umzug abgeschafft. Ich drucke jetzt nur noch in der Schule, wenn ich etwas brauche, auch privat, was ja sowieso immer seltener wird.

  • Ich habe seit Jahren nichts gekauft außer diesem Set Rotstifte, wo ein grüner dabei ist, den ich für die Zweitkorrekturen nutze. Ich verstehe nicht, warum du das machst.

    In der Grundschule arbeitet man mit viel Anschauungsmaterial bzw. konkretem Material.

    Früher, als es noch nicht viel gab, habe ich fast alles mit Tonpapier und Karton für Klasse 1/2 selbst hergestellt - vom Lesekrokodil bis zu ausgeschnittenen runden Plättchen für die Tafel.

  • In der Grundschule arbeitet man mit viel Anschauungsmaterial bzw. konkretem Material.

    Früher, als es noch nicht viel gab, habe ich fast alles mit Tonpapier und Karton für Klasse 1/2 selbst hergestellt - vom Lesekrokodil bis zu ausgeschnittenen runden Plättchen für die Tafel.

    Ja, das ist schön, dass das so ist. Wenn der Schulträger es nicht kauft, würde ich verzichten.


    Falls man mich mal an eine Grundschule abordnen sollte, werde ich auch nichts kaufen.

  • Ja, das ist schön, dass das so ist. Wenn der Schulträger es nicht kauft, würde ich verzichten.


    Falls man mich mal an eine Grundschule abordnen sollte, werde ich auch nichts kaufen.

    Es geht nicht darum, dass das ein Luxus ist. Es geht darum, dass bei vielen Grundschülern der Lernzugang nur dadurch funktioniert. Dazu gibt es sogar Theorien (Entwicklungsstufen der kognitiven Intelligenz).

  • Es geht nicht darum, dass das ein Luxus ist. Es geht darum, dass bei vielen Grundschülern der Lernzugang nur dadurch funktioniert. Dazu gibt es sogar Theorien (Entwicklungsstufen der kognitiven Intelligenz).

    Und was hat das mit selbst kaufen zu tun?


    Wenn das Material nicht gestellt wird, kann es ja so wichtig nicht sein.

  • Der Unterschied ist, dass der Unterricht in unseren Schulformen dann noch irgendwie funktioniert, wenn auch schlechter.

    In der Grundschule geht er ohne Material unter Umständen garnicht und dann wird die Situation für alle Beteiligten unerträglich.

  • Es geht nicht darum, dass das ein Luxus ist. Es geht darum, dass bei vielen Grundschülern der Lernzugang nur dadurch funktioniert. Dazu gibt es sogar Theorien (Entwicklungsstufen der kognitiven Intelligenz).

    Dann kann man damit ja beim Träger argumentieren und Budgets für die Anschaffungen beantragen. Wird abgelehnt, ist der Lernzugang ja offensichtlich nicht wichtig.


    Mich erinnert das an unser allererstes Jahr mit Inklusionsschülern (GE und LE am Gymnasium). Wir sollten Listen machen, was wir an Material benötigen. Haben wir gemacht. Dann kam ne Haushaltssperre und es wurde nichts angeschafft. Es gab Kollegen, die daraufhin tatsächlich privat einkaufen gegangen sind... never ever hätte ich auch nur einen Cent privat ausgegeben. Tat mir furchtbar leid für die Schüler in meinem Unterricht, aber wenn niemand für adäquate Förderung bezahlt, gibts halt keine.

  • Der Unterschied ist, dass der Unterricht in unseren Schulformen dann noch irgendwie funktioniert, wenn auch schlechter.

    In der Grundschule geht er ohne Material unter Umständen garnicht und dann wird die Situation für alle Beteiligten unerträglich.

    Dann muss halt mit den angeschafften Arbeitsheften und Büchern gearbeitet werden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ob man privates Geld aufwendet oder nicht, kann ja auch nicht ernsthaft von der Schulform abhängen. Gearbeitet werden kann nur mit dem, was da ist - mehr kann niemand erwarten

    Zustimmung.


    Aber ich würde schon sagen, dass man in der Grundschule (Förderschule) aufgrund von eher viel Anschauungsmaterial eher in die Situation kommt, dass man mehr Geld ausgibt als in anderen Schulformen.

  • Ich halte ehrlichgesagt nichts von digital. Bin da sehr konservativ. Auch in meinem UR gibt es nicht viel digital, das hat m.M. in GS 1/2 gar nichts, und in 3/4 nur wenig verloren. Tut mir leid, aber da ist mir der reale Gegenstand im UR einfach wichtig.

    Hä? Wenn ich Arbeitsblätter digital erstelle und dann in der Schule ausdrucke und für die SuS kopiere, habe ich doch einen "realen" Gegenstand!? "Anschauungsmaterial" ist ja nochmal was anderes.


    Kurze Frage: Wofür steht denn "UR"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zustimmung.


    Aber ich würde schon sagen, dass man in der Grundschule (Förderschule) aufgrund von eher viel Anschauungsmaterial eher in die Situation kommt, dass man mehr Geld ausgibt als in anderen Schulformen.

    Das würde ich bestreiten. Was unser Schulträger an Technik investiert, davon kann man mehrere Grundschulen locker ausstatten. Unsere Werkstätten kaufen Verbrauchsmatierial wie Metallprofile, Stoffe, Kabel für E-Technik usw. Allein unsere Lizenzen kosten ca 20.000€ pro Jahr.

    Und jetzt muss keiner argumentieren, dass an berufsbildenden Schulen mehr kosten durch höhere schülerzahlen entstehen. Mag sein, aber dafür gibts davon ja auch weniger. Die Grundschulen müssten absolut gesehen, die meisten Schüler haben, da da ja nahezu alle durch müssen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn man nichts fordert, bekommt man auch nichts. Also ab zur Schulleitung und er auf den Geist gehen. Es ist ihr Job, sich beim Schulträger für eine angemessene Ausstattung stark zu machen.

  • Ich spreche von Ordnern, Laminierfolien, Fotokartons, Ablagen, Pfeife für Sport usw. Da kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht selber kauft. Worin lagert ihr eure Materialien?

    Unsere Schule hat leider nichts. Unsere Lehrmittelbücherei stammt aus den 70er/80er/90er Jahren, Geld für Neues ist nicht da. Wenn ich nichts kaufen würde, könnte ich keinen Unterricht machen 😄 Hier reden sich manche leider echt leicht...

    Mach den Unterricht entsprechend dem was zur Verfügung steht. Nein ich kaufe sowas sicher nicht selbst und das sollte auch sonst niemand machen.

  • Ich spreche von Ordnern, Laminierfolien, Fotokartons, Ablagen, Pfeife für Sport usw. Da kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht selber kauft.

    Gut, eine Pfeife ist eine einmalige Angelegenheit für ein paar Euro, die dann jahrelang hält. Die habe ich mir auch mal privat gekauft.

    Aber Laminierfolien und Fotokarton - gibt es das bei euch nicht in der Schule?!

  • Pfeife würd ich auch noch am ehesten einsehen, wobei ich auch da finde, dass je eine für jede Sportlehrkraft von der Schule gestellt werden muss.


    Alles andere: No way!

    Ich kenne diesen Anfängerfehler auch von mir, deswegen bin ich umso verwundert, dass es Lehrkräfte mit Jahrzehnten Unterrichtserfahrung gibt, die das immer noch so machen und anscheinend erst jetzt hinterfragen. Jeder einzelne von uns muss sich an die Nase fassen und darf diesen Kram einfach nicht mehr mitmachen, dann geht das auch. So lange es jedoch noch Leute gibt, die einen Teil ihrer Besoldung verschenken, wird das leider nichts.


    Und man benötigt eine Schulleitung, die zäh ist und das immer wieder beim Schulträger einfordert. Das dauert manchmal, aber es zahlt sich langfristig aus.


    Mein Schulträger ist da auch eher immer "geizig". Wir haben die Strategie, dass wir größere Projekte langfristig anbahnen, indem wir immer mal wieder in verschiedenen Gesprächen auf den Missstand hinweisen, die Eltern- und Schülervertreter in der Schulkonferenz bitten, den Missstand zur Sprache zu bringen, die SV ins Boot holen usw. Und wenn wir dann irgendwann den Antrag stellen, das anzugehen, haben sich die Personen schon darauf eingestellt und ggf. sogar bereits Gelder blockiert dafür.

    Wir haben nun Toiletten an der Schule, mit denen manch teures Hotel nicht mithalten kann.

Werbung