Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade als Vertretungslehrerin in Brandenburg bis zu den Sommerferien 24/25 eingestellt, mit 14 LWS. Mein Mann ist selbstständig und wir wollen gerne schwanger werden.
Ich mag die Schule, an der ich arbeite, sehr gerne und arbeite schon seit April dort und komme immer besser im Kollegium an (wir sind eine sehr große Schule), mir wurden sogar die Sommerferien durchbezahlt und ich mag die Schulleitung gerne.
Bei unserer letzten Schulfeier war mein Mann dabei, und die Schulleitung hat ihn gefragt, wie es mir Kindern bei uns aussieht. Das darf sie gar nicht, oder? (Er hat gesagt, dass wir Kinder haben wollen, uns aber noch Zeit lassen wollen).
Als es dann eine freie, unbefristete Stelle an unserer Schule gab, die nicht durch Umsetzung besetzt wurde, bekam sie eine andere junge Frau in meinem Alter.
Alle anderen Stellen wurden durch Umsetzung (nach der Regelung Umsetzung vor Neueinstellung) besetzt.
Ich wünsche mir als Mama sehr eine unbefristete Stelle (war davor selbstständig) und möchte meiner Familie somit finanzielle Sicherheit bieten.
Es sind ein paar unbefristete Stellen in meinem Umkreis ausgeschrieben (Leider oft Schulen mit für mich sehr herausfordernde Schülerschaft), und ich bin mir unsicher, ob ich mich im Falle einer Schwangerschaft dort bewerben und meine jetzige Stelle aufgeben soll?
Oder ob ich - im Falle einer Schwangerschaft - an meiner Schule bleiben soll und damit ab den Sommerferien arbeitslos bin?
Ich glaube kaum, dass sie mir eine unbefristete Stelle zum Halbjahr / neuen Schuljahr anbieten würden, wenn sie wüssten, dass ich schwanger bin.
Würde es da helfen, wenn ich trotz Schwangerschaft weiterarbeiten würde (bin Sportlehrerin und oft wird man da ja sofort ins Berufsverbot geschickt)?
Und ab wann sind für das werdende Kind Krankheiten wie Röteln etc. (ist ja eine Grundschule) gefährlich?
Entschuldigt meine Unwissenheit, mit der Hoffnung auf Erkenntnis und herzlichen Dank für deinen Beitrag im Voraus!
Jellyfish
P. S. Hoffe, das war nicht zu lang, aber das Thema beschäftigt mich sehr und mir fehlen noch ein paar Informationen für eine begründete Entscheidung.