Fremdkatze legt Maus vor die Tür. Bedeutung?

  • Hat entfernt mit Biologie zu tun und ich frage mich, was in der Katze vorgegangen ist:

    Heute bin ich fast über eine gut erhaltene und wenig äußerlich verletzte tote Maus gestolpert, die auf der Matte vor der Terassentür lag. Unser Grundstück wird gern von 2-3 "regionalen" Katzen als Durchgang benutzt. Ich locke sie aber nie an, sehe einen längeren Aufenthalt in unserem Garten eher argwöhnisch, weil ich schon Hinterlassenschaften wegräumen musste. Wir haben keine Haustiere.

    Natürlich habe ich gleich recheriert und nachgelesen, was das zu bedeuten hat. Normalerweise machen das Katzen vor der Tür ihrer Besitzer. In einem Artikel habe ich gelesen, dass sie entgegen sonstiger Annahmen (also keine Dankbarkeit) instinktmäßig ihren Besitzern das Jagen beibringen möchten. Aber ich habe Null Beziehung zu dem Mäusefänger, ich weiß auch nicht, welche Katze das war.

    Kennt jemand so etwas und hat jemand eine Erklärung warum vor der Tür vor jemandem, mit dem es keine Beziehung gibt? :/

  • Ganz klar du bist verflucht!


    Du hast 2. Möglichkeiten:


    1. Wende dich an den örtlichen Exorzisten


    oder


    2. Dein Haus befindet sich wahrscheinlich über einem alten Germanenfriedhof und der Germanengott Horst ist sauer auf dich! Verkaufe dein Haus, suche dir eine neue Heimstätte und gehe diese zunächst mit einer Wunschelrute ab, um ähnliche Vorkommnisse für die Zukunft zu vermeiden.

  • Dein Grundstück, damit dein Haus und damit auch du zählt zu ihrem Revier? Vielleicht kennt sie dich besser, als du denkst🤭.

    Vielleicht hat sie aber auch so viel Jagdglück gehabt, dass sie nicht nur ihrem eigenen Besitzer eine Maus abgeben konnte sondern auch noch den untergeordneten Pächtern in ihrem Revier? Keine Ahnung, nur Spekulation, kennen mich nicht aus mit Katzen, aber wahrscheinlich solltest du dich geehrt fühlen 😅

  • Interessante Antworten, teils mit lebhafter Fantasie. ;)


    Auf jeden Fall hat es die Katze auf mich abgesehen, denn es war schon das 2. Mal, dass etwas da lag. Vor ein paar Tagen waren das nur Reste, die ich nicht zuordnen konnte.

  • Besser ne Maus als die Tretminen, die die Nachbarskatzen bei uns im Garten hinterlassen.


    Wobei ein Marder mal eine tote Ratte unter der Motorhaube hinterlassen hat. Wir haben das am Duft gemerkt, als der Motor warm war beim Fahren. Mag uns auch der Marder?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • pepe Ich kann's mir schon denken - lieber nicht.:grimmig:


    Vor ein paar Jahren gab es hier noch Igel und Marder, das hat man an den Hinterlassenschaften gemerkt, aber seitdem hier mehr gebaut wird und immer mehr Feld verschwindet, habe ich nichts mehr bemerkt. Vielleicht liegt es aber auch an den besser gesicherten Autos. Allerdings haben wir gefühlt immer mehr Vögel.

  • Als wir noch unseren Kater hatten, hatten wir noch Igel. Wir haben ihn meist draußen gefüttert und die Igel versuchten natürlich, auch ans Foto zu kommen. Wir haben Fotos, auf denen Kater und Igel vereint aus einem Napf fressen. :) Kein Kater, keine Igel :( Aber wir haben ein Einhörnchen. Ein schwarzes. Um diese Jahreszeit taucht es immer auf und sammelt die Haselnüsse auf, die unter dem Haselnusstrauch liegen. Es ist sooo süß.


    Das mit der toten Beute deute ich auch so, dass die Katze dich mag.

  • Man sagt Katzen suchen sich ihre Besitzer selber. :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Eine Katze, die eine Beute bringt, zeigt damit KEINE exklusive Sympathie für den Menschen. Früher dachte man, es sei ein Geschenk an die Bewohner.


    Diese Katze empfindet dein Umfeld als sicheren Fressplatz. Katzen, die Wildtiere reißen, fressen gern an sicheren Orten. Wenn die Maus noch vollständig war, war die Katze vielleicht schon satt und hat das Tier hinterlegt.


    Wenn sie es öfter macht, mag sie einfach den Bereich deines Zuhauses, empfindet ihn als sicher (territorial oder allgemein) und frisst gern dort.


    Und ja, es könnte sein, dass sie sich dahingehend auch ein neues Daheim suchen könnte, würdest du sie reinlassen und ggf anfüttern. Passiert oft. :) Katzen wissen, was sie wollen. ;)


    Da du das nicht möchtest, reichen in der Regel ein paar gezielte Schüsse mit ner Wasserpistole. Nicht nett, aber wirksam und harmlos für die Tiere.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • ... Ich locke sie aber nie an, sehe einen längeren Aufenthalt in unserem Garten eher argwöhnisch, weil ich schon Hinterlassenschaften wegräumen musste. Wir haben keine Haustiere.

    Gerade deswegen! Ich glaube, Katzen mögen vor allem Menschen, die sie nicht mögen. Sie sind so unabhängig und freiheitsliebend, dass sie sich da besonders wohlfühlen, wo niemand an ihnen herumstreichelt^^


    Und warum Mäuse fressen, wenn man zu Hause Dosenfutter bekommt?

Werbung