UB, Q1 Englisch LK USA - a promised land

  • Hallo,

    ich habe sehr bald einen UB und möchte in Klasse 12 im Englisch LK eine Einführungsstunde zur Reihe „USA- a promised land?“ zeigen. Am Ende der Reihe sollen die SuS die Frage beantworten können, ob es den American dream noch gibt und inwiefern er realisierbar ist. In der Einführungsstd. bekommen die SuS Zitate zum American Dream von verschiedenen Persönlichkeiten und sollen die Grundideen des American Dream erschließen. Die Zitate thematisieren zB equality, freedom, pursuit of happiness. Nach der Sicherung zeige ich ein Zitat mit einer kritischen Sichtweise und die Schüler sollen auf das Ziel unserer Reihe kommen.


    Nun weiß ich nicht, ob es nötig ist dass die SuS ebenfalls die Sprache der Zitate analysieren… wenn die Schüler nur die Themen erarbeiten bleibt es glaub ich zu oberflächlich für einen LK? Es muss ja irgendwie ein deutlicher Lernzuwachs in einer bestimmten Kompetenz deutlich werden. Hat jmd eine Idee, wie ich das umsetzen kann? :/

  • Am Ende der Reihe sollen die SuS die Frage beantworten können, ob es den American dream noch gibt und inwiefern er realisierbar ist

    Wenn ich das Thema machen müsste, hätte ich Lust das ganz kontrovers zu diskutieren. Das ist aber wahrscheinlich schwierig, denn man kann nicht davon ausgehen dass die Klasse überhaupt weiß was das sein soll.


    Ich hätte diesen Song analysiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist aber auch nur meine Idee dazu. Ich unterrichte das Fach nicht und habe auch sonst kein Ahnung in dem Bereich.

Werbung