Moderator

  • Hallo!

    Kennt sich jemand mit Moderatoren für Lehrerfortbildungen aus ? Ich überlege mich für so eine Stelle zu bewerben. Diese Tätigkeit lässt sich für 3 Stunden auf meine Vollzeitstelle anrechnen. Wisst ihr, wie das vergütet wird ? Wird das überhaupt vergütet?

    LG

  • iese Tätigkeit lässt sich für 3 Stunden auf meine Vollzeitstelle anrechnen. Wisst ihr, wie das vergütet wird ? Wird das überhaupt ver

    Weiß jetzt dein Bundesland nicht, oder was genau. Aber im Rahmen der Bezirksregierung in NRW bekommst du 3 Entlastungsstunden, vergütet wirst du dann ja mit der normalen Besoldung.

  • Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

  • Was ist dann mit Fachleitern für zB Referendare ? Kriegen die dafür auch keine extra Vergütung?

    Bundesland?

    Hier nicht. Die bekommen nur Ermäßigungsstunden. Bzw evtl (bei guter Beurteilung) A13Z

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

    Und die Zeit für du dafür benötigst, wird mit 3 Stunden Ermäßigung veranschlagt.

    Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht abschätzen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

    Das tue ich auch, wenn ich ne neue Klasse/neues Lernfeld oder so etwas bekomme.

  • Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

    Üblicherweise wird man Moderator, weil man etwas besonders gut kann und das soll man an andere weitergeben. Klar, man muss planen, wie man die Fortbildung durchführt, aber das müsstest Du ja auch beim Unterricht.


    Nee dann will ich es doch nicht machen:D

    Das halte ich für eine weise Entscheidung bei deiner Einstellung.


    Hast Du ernsthaft erwartet, dass Dein Dienstherr Dir Zeit gibt, die Moderation zu planen und durchzuführen und Dich gleichzeitig zusätzlich bezahlt?

    Als Beispiel: 2xpro Schuljahr führte Du eine eintägige Fortbildung durch. Macht ca. 16 Zeitstunden ohne Vorbereitung. Du wirst 3 Stunden entlastet. Das sind mit Ferien ca. 1,6 Stunden pro Woche. Bei 46 Arbeitswochen pro Jahr sind das also knappe 74 Stunden. Du hast also 58 Stunden für die Vor- und Nachbereitung der Fortbildung.

    Diese Zeiten minimieren sich auch, wenn Du das mehrere Jahre hintereinander machst.


    Nun klar, warum Du nicht extra vergütet wirst?

  • Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

    Genau dafür gibt es als Vergütung die 3 Entlastungsstunden. Diese entsprechen einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 5 Zeitstunden. Es ist unwahrscheinlich, dass du mehr als diese 5 Zeitstunden pro Woche mit der Moderatorentätigkeit zu tun haben würdest.

Werbung