Suche nach Bilderbuchempfehlung - Klasse 3- Bereiche Deutsch/ Sprache sowie soziales Lernen

  • Hallo an alle Bilderbuchfans !


    Für ein wichtiges Unterrichtsvorhaben (Hospitationsstunde) suche ich ein Bilderbuch das folgende Kriterien erfüllen sollte:


    - geeignet für Klasse 3 , schwierige Gruppe

    - es lässt sich eine Stunde im Bereich deutsch: sprechen / sprachförderung/ ggf. Darstellendes spiel dazu planen

    - perfekt wäre, wenn es um ein „soziales“ Thema wie Freundschaft, Zusammenarbeit, Werteerziehung, Gemeinschaft oder auch Ausgrenzung/ andersartigkeit / Vorurteile geht.


    Es handelt sich um eine Lerngruppe in der viele Kinder sind, die sprachliche Förderung benötigen, es allerdings auch oft Konflikte gibt, da es kein Klassenverband, sondern gewissermaßen ein Kurs ist.


    Vielleicht ist mir jemand auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen behilflich ;) schönen Feiertag allerseits 🍂

  • Das sind viele Bedingungen 😅.

    Vielleicht ist „Der Wortschatz“ ein Buch, das zu deinen Vorstellungen passt oder dass sich daran anpassen lässt?


    Der Wortschatz - Schwerpunkt Sprache, aber man kann den Sozialen Aspekt aus der Auseinandersetzung um die Macht der Wörter ziehen. Die große Wörterfabrik? Ähnlich vielleicht?


    Schwerpunkt im Sozialen Bereich, würden mir nur diese ganzen Klassiker einfallen wie „Das kleine Wir in der Schule“, „Irgendwie anders“, Swimmy, Regenbogenfisch, Frederik (das wäre wieder mit sprachlichem Teilaspekt), Der Buchstabenbaum mit der ganz großen moralischen Keule… Das ist für mein Gefühl aber alles ausgelutscht, Oder vielleicht aber auch so alt, dass diese Bücher einen Retrostart in der Schule verdient 😅


    Vielleicht haben andere ja noch bessere Ideen? Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen tollen Bilderbüchern 🙂

Werbung