OBAS Grundschule NRW Chancen?

  • Beitrag von FachFuchs11 ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag auf Wunsch des Users aus Datenschutzgründen entfernt. ().
  • Start im November ist tatsächlich vermutlich etwas knapp. Bewerbungsfristen gelten ;)

    Offizielle Diagnosen bedarf es in nrw für lrs nicht, da die Lehrkräfte Diagnostik bzw Testungen durchführen und auf Basis deren Ergebnisse entscheiden dürfen, wie sie mit dem Schüler verfahren (ein Konferenzbeschluss kann dabei sogar bis zur Aussetzung der Note im Bereich Rechtschreibung führen) - es bedarf dazu keiner weiteren Instanz. Viel Erfolg!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es reichen ja Bewerbungen von grundständig Qualifizierten, dass man die anderen Bewerbungen gar nicht berücksichtigt oder auch nicht wirklich darf (das müssen Schulen schon begründen, warum sie 2-3 "normale" Bewerber*innen ablehnen und einen OBASler nehmen)

  • Welches Fernstudium hast du abgeschlossen, das dich zu offiziellen Diagnosen befähigt?

    Soweit ich weiß, kann das in Deutschland nur ein Psychologe/in, da ein Intelligenztest dazugehört.

    Ich hoffe nicht, dass sie dir mit dem Fernstudium nur viel Geld aus der Tasche gezogen haben?

    Und wie oben berichtet, benötigt man dies nicht in NRW - es kann aber nichts schaden, sich in diesem Bereich gut auszukennen und evt. verleihen dir Vorkenntnisse bei gleicher Qualifikation einen Vorsprung.

  • Mach das Referendariat und lass dich dann bei Bewerbung an einem Gymnasium einfach an die Grundschule abordnen. Das müssen eh fast alle angehenden Gymnasiallehrer aktuell so machen.

  • Warum werden die Gymnasiallehrer in NRW nicht an die Hauptschulen abgeordnet?

    Liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach nicht mehr viele Hauptschulen überhaupt gibt. Spürbar wird an Grund- und Gesamtschulen abgeordnet, Realschulen habe ich auch schonmal gesehen.

Werbung