OBAS Grundschule NRW Chancen?

  • Hallo liebe Community,


    vor Kurzem habe ich mein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Englisch an Gymnasien und Gesamtschulen erfolgreich abgeschlossen. Nun strebe ich jedoch an, in den Grundschulbereich zu wechseln und beabsichtige, ab November den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst nach OBAS an einer Grundschule zu beginnen.


    In diesem Zusammenhang habe ich mich über das Portal LOIS auf zwei ausgeschriebene Stellen beworben. Besonders eine der Stellen liegt recht weit außerhalb, was mich hoffen ließ, dass ich aufgrund des weniger zentralen Standorts gute Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hätte.

    Bislang habe ich jedoch keine Rückmeldung erhalten, was meine Befürchtungen bestärkt, möglicherweise keine der beiden Stellen zu bekommen. Gerade weil ab nächster Woche in NRW die Herbstferien beginnen und bis Ende Oktober gehen.


    Daher wende ich mich an euch, um eine objektive Einschätzung meiner Chancen zu erhalten. Leider bin ich zurzeit recht pessimistisch und fühle mich zunehmend entmutigt.


    Einige Informationen zu meiner Person:

    Ich bin 26 Jahre alt und habe neben meinem Studium drei Jahre in einer OGS an einer Grundschule gearbeitet. Zusätzlich habe ich ein Fernstudium im Bereich Legasthenie abgeschlossen, das mich zur Erstellung offizieller Diagnosen qualifiziert.

    Ursprünglich ging ich davon aus, dass meine Qualifikationen zumindest zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch führen würden – vielleicht war das aber auch nur optimistisches Wunschdenken.


    Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess in diesem Bereich teilen könntet. Wie lief es bei euch ab? Hattet ihr viele Mitbewerber*innen, und wann habt ihr eine Rückmeldung bezüglich eines Vorstellungsgesprächs erhalten?


    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!


    LG

    FachFuchs11

  • Start im November ist tatsächlich vermutlich etwas knapp. Bewerbungsfristen gelten ;)

    Offizielle Diagnosen bedarf es in nrw für lrs nicht, da die Lehrkräfte Diagnostik bzw Testungen durchführen und auf Basis deren Ergebnisse entscheiden dürfen, wie sie mit dem Schüler verfahren (ein Konferenzbeschluss kann dabei sogar bis zur Aussetzung der Note im Bereich Rechtschreibung führen) - es bedarf dazu keiner weiteren Instanz. Viel Erfolg!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es reichen ja Bewerbungen von grundständig Qualifizierten, dass man die anderen Bewerbungen gar nicht berücksichtigt oder auch nicht wirklich darf (das müssen Schulen schon begründen, warum sie 2-3 "normale" Bewerber*innen ablehnen und einen OBASler nehmen)

Werbung