Arbeit an einer Ersatzschule als queere Person

  • In NRW sind 68% der Grundschulen Gemeinschaftsgrundschulen, 28% römisch-katholisch (davon lediglich fünf Privatschulen, 3% evangelisch (davon 25 Privatschulen) und es gibt exakt eine Weltanschauungsschule (privat und komplett atheistisch). Alle diese Schulen (außer den paar Privatschulen) stehen Kindern aller Weltanschauungen offen, wenn sie im Einzugsgebiet leben.

    Natürlich gibt es in NRW Ersatzschulen unter der Fuchtel der Kirchen, privat und schulgeldpflichtig. Muss man mögen.

    Schulgeldpflichtige Ersatzschulen in kirchlicher Trägerschaft? Name one please. Kein katholisches Bistum und - meines Wissens nach - auch kein Orden nimmt in NRW Schulgeld.


    Zur Ausgangsfrage: Ich glaube ehrlich, dass das vom Träger (welches Bistum, welcher Orden?) und dann nochmal von der einzelnen Schule (wie ist die Schulleitung drauf?) abhängt. Bei uns im Bistum gibt es Kollegen und Kolleginnen die das betrifft und die das problemlos (und mit offizieller Rückendeckung des Bischofs) offen leben, aber out in church ist in Essen auch etwas aktiver, als in anderen Bistümern in NRW...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ersatzschulen werden in NRW auch vom Land Refinanziert. Schulgeld fällt da nicht zwangsläufig an. Bei kirchlichen Trägern wäre mir das auch nicht bekannt.

  • 94% der laufenden Kosten, 0% der Investitionskosten sind für das Land ein guter Deal, für die notorisch klammen Städte in NRW (als öffentlicher Schulträger) ein "Segen Gottes".

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • 94% der laufenden Kosten, 0% der Investitionskosten sind für das Land ein guter Deal, für die notorisch klammen Städte in NRW (als öffentlicher Schulträger) ein "Segen Gottes".

    Jep und sowas wie Sozialarbeiter werden zu 0% Refinanziert.

    Aber mein Träger arbeitet ohne Gottes Segen. Aber dafür müssen bei uns einige Zahlen, wenngleich nicht alle.

  • Natürlich gibt es in NRW Ersatzschulen unter der Fuchtel der Kirchen, privat und schulgeldpflichtig. Muss man mögen.

    Wobei es hier ganz viele Geschmacksrichtungen gibt.

  • Ersatzschulen werden in NRW auch vom Land Refinanziert. Schulgeld fällt da nicht zwangsläufig an. Bei kirchlichen Trägern wäre mir das auch nicht bekannt.

    Das werden sie in ganz Deutschland. Das Privatschulwesen hat Verfassungsrang

  • Es gibt aber eben unterschiedliche Arten von Privatschulen, mit unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen was hier oft vermischt wird. Aber ist Off-Topic zu diesem Thread.

  • Nur aus Interesse - fandest du das schwierig?

    Meines Wissens gab es vor einigen Jahren mal einen Vater, der hat in Münster vor dem Verwaltungsgericht geklagt, weil sein Kind (die Familie waren Moslems) nicht auf der gewünschten Schule (staatl. kath. Grundschule) angenommen wurde.

    Der Vater wollte (nachvollziehbarer Weise) nicht unterschreiben, dass sein Kind im kath. Religionsunterricht teilnimmt. Daher hatte der Schulleiter ihn abgelehnt.


    Wie es vor Gericht entschieden wurde, weiß ich aber nicht mehr. ich denke aber, dass die Ablehnung bestätigt wurde.


    Aber da sich staatlich katholische Grundschulen kaum von Gemeinschaftsgrundschulen unterscheiden (müssen), sollte es für Kinder anderer Konfessionen kein Problem sein - sieht man von der Teilnahme am Religionsunterricht ab. Finde es aber gut, wie es bei RosaLaune gelaufen ist.

    ---
    Eigentlich hat es mehr Auswirkungen auf das Personal.

    Schulleiter MUSS katholisch sein, Konrektor auch. (Gibt nur wenige Ausnahmen bei Konrektoren.)
    Kollegen müssen nicht katholisch sein, aber katholische Bewerber müssen aufgrund des Profils vorrangig eingeladen werden.

    Sprich: wenn ich einen konfessionslosen Bewerber mit Note 2,3 habe, muss ich auf jeden Fall alle katholischen Bewerber bis zu dieser Note auch einladen. Zum Vorstellungsgespräch.
    Bin mal gespannt, wann da mal jemand vor dem EU-Gerichtshof klagt.


    Sorry fürs off-topic.

  • Hey zusammen,

    wie der Titel schon sagt: Arbeit an einer katholischen/christlichen Ersatzschule als queere Person - why (not)? Habt ihr Erfahrungsberichte oder Ratschläge? Bin selbst katholisch sozialisiert, gleichzeitig offen schwul und stelle mir (nach einem guten Gespräch mit einer Freundin) die Frage ob ich religiöse (Ersatz-)Schulen in meiner Stellensuche nach dem Ende des Refs in Erwägung ziehen sollte. Ich weiß, am Ende ist es meine Entscheidung, aber vielleicht hat ja jemand was zu berichten.

    LG

    Frage mich bei deiner Überlegung, wem deine sexuelle Ausrichtung etwas angeht.


    Denke, irgendwo sind so viele schwule Männer vorhanden, wie in der katholischen Kirche.


    Denke viel mehr, dass du an möglichst vielen verschiedenen Schulen hospitieren solltest und dann selbst feststellen wirst, wo es dir gut gefällt und wo sich bei dir die Nackenhaare sträuben.

    Das hat erstmal nur sekundär mit dem Schulträger zu tun.

  • Die katholischen Schulen, die wir kennen, sind offen und vielfältig (auch in Bezug auf Queerness). Abgesehen davon, dass kein Ethik-Unterrichte angeboten wird und einfach eine zurückhaltende kirchliche Prägung da ist. Da kauft man die Katze aber nicht im Sack., das ist vorher klar.


    Auch muslimische SuS und Mitarbeiter/innen, verschiedenste Familien- und Lebensentwürfe/-formen etc. ist alles da. Das kann auch daran liegen, dass das zugehörige Bistum insgesamt modern und liberal ausgerichtet ist. Anderswo könnten diese Strukturen auch deutlicher verknöcherter sein.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich war 10 Jahre als offen evangelisch lebender Mann an einer katholischen Ersatzschule ESENT als Klassenlehrer tätig. An der Schule gab es - außer den Religionslehrern - niemand, der Unterrichtszeit mit Gebeten verplempert hätte. Im Schuljahr gab es drei gemeinsame Gottesdienste:

    - Schuljahresbeginn

    - Weihnachten

    - Patrozinium (=Namensfest/Stiftungsfest der Einrichtung)


    Es gilt wie immer: Es kommt darauf an, wie die Schule "gestrickt" ist.
    Wenn man bedenkt, wie manche katholischen Pfarrer "gestrickt" sind, bist du nicht allein.
    Solange du dein Schwulsein nicht täglich wie eine Monstranz vor dir her trägst, bleibt das deine Privatsache.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Seid ihr auch sicher im Jahr 2024?

    Ich weiß, dass du nix dafür kannst.

  • der punkt wird sein, kann man als offen homosexuelle person an einer solchen schule eben offen sein oder muss man tun als sei man hetero und dauersingle

  • was heisst „wie eine monstranz vor sich hertragen“? die eigenen eheschliessung mit dem kollegium feiern, die partnerperson mit aufs schulfest bringen, … alles völlig „normale“ dinge, die bei ignoranten problematisch sein könnten

  • Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Werbung