Arbeit an einer Ersatzschule als queere Person

  • In NRW sind 68% der Grundschulen Gemeinschaftsgrundschulen, 28% römisch-katholisch (davon lediglich fünf Privatschulen, 3% evangelisch (davon 25 Privatschulen) und es gibt exakt eine Weltanschauungsschule (privat und komplett atheistisch). Alle diese Schulen (außer den paar Privatschulen) stehen Kindern aller Weltanschauungen offen, wenn sie im Einzugsgebiet leben.

    Natürlich gibt es in NRW Ersatzschulen unter der Fuchtel der Kirchen, privat und schulgeldpflichtig. Muss man mögen.

    Schulgeldpflichtige Ersatzschulen in kirchlicher Trägerschaft? Name one please. Kein katholisches Bistum und - meines Wissens nach - auch kein Orden nimmt in NRW Schulgeld.


    Zur Ausgangsfrage: Ich glaube ehrlich, dass das vom Träger (welches Bistum, welcher Orden?) und dann nochmal von der einzelnen Schule (wie ist die Schulleitung drauf?) abhängt. Bei uns im Bistum gibt es Kollegen und Kolleginnen die das betrifft und die das problemlos (und mit offizieller Rückendeckung des Bischofs) offen leben, aber out in church ist in Essen auch etwas aktiver, als in anderen Bistümern in NRW...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ersatzschulen werden in NRW auch vom Land Refinanziert. Schulgeld fällt da nicht zwangsläufig an. Bei kirchlichen Trägern wäre mir das auch nicht bekannt.

  • 94% der laufenden Kosten, 0% der Investitionskosten sind für das Land ein guter Deal, für die notorisch klammen Städte in NRW (als öffentlicher Schulträger) ein "Segen Gottes".

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • 94% der laufenden Kosten, 0% der Investitionskosten sind für das Land ein guter Deal, für die notorisch klammen Städte in NRW (als öffentlicher Schulträger) ein "Segen Gottes".

    Jep und sowas wie Sozialarbeiter werden zu 0% Refinanziert.

    Aber mein Träger arbeitet ohne Gottes Segen. Aber dafür müssen bei uns einige Zahlen, wenngleich nicht alle.

  • Natürlich gibt es in NRW Ersatzschulen unter der Fuchtel der Kirchen, privat und schulgeldpflichtig. Muss man mögen.

    Wobei es hier ganz viele Geschmacksrichtungen gibt.

  • Ersatzschulen werden in NRW auch vom Land Refinanziert. Schulgeld fällt da nicht zwangsläufig an. Bei kirchlichen Trägern wäre mir das auch nicht bekannt.

    Das werden sie in ganz Deutschland. Das Privatschulwesen hat Verfassungsrang

Werbung