Auswahlverfahren Schulleitung (Grundschule)

  • Hallo liebe Community,


    gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Verfahren zur Auswahl von Grundschulleitungen?


    Mit welchen Fragen sollte ich rechnen bzw. wie kann man sich am Besten vorbereiten?


    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Gruß

    Fragenden aus Brandenburg

  • Wie läuft das Verfahren bei euch ab?

    Was wurde euch in der Weiterbildungsreihe dazu gesagt?

    Müsst ihr eine Stunde anschauen und beurteilen?

    Müsst ihr eine Selbstprästentation vorbereiten?

    Zumindest diese grundlegende Struktur solltest du herausfinden.

    -----

    Ohne in Brandenburg zu sein, alleine von den Aufgaben, die Schulleitungen haben, käme ich auf folgende Ideen:


    - deine Motivation, Schulleiter werden zu wollen und was dich besonders dazu befähigt,

    - deine Motivation, genau diese Schule leiten zu wollen,

    - rechtliche Fragen in speziell deinem Verantwortungsbereich,

    - Fähigkeit zur sachlichen, offenen und empathischen Kommunikation,

    - Fürsorgepflicht, Unterstützung, Beratung

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich kann nichts zum Verfahren in Brandenburg sagen.

    Ich würde mich aber auf jeden Fall an deiner Stelle sehr gut vorbereiten im Bereich Schulrecht/Dienstrecht inkl. aller gängigen Verordnungen und Erlasse, außerdem würde ich denken, alle neueren Pädagogisch-didaktischen Diskussionen und Schwerpunkte deines Landes sollten dir bekannt sein.

    Hast du dich schon beworben oder überlegst du noch? In SH wird man nach der Bewerbung vom Schulrat /der Schulrätin besucht, da diese eine anlassbezogene dienstliche Beurteilung schreiben muss. Die berücksichtigt die letzten 3 Jahre, weshalb die aktuelle Schulleitung mit involviert sein muss. Aber wenn Schulrat/Schulrätin zum Besuch kommt, wird gewöhnlich ein Erwartungshorizont und ein Ablauf des Tages mit entsprechenden Prüfungs- bzw. Beurteilungsaufgaben mitgeteilt /besprochen. Das sollte dann weiterhelfen.

    Es ist übrigens auch denkbar, dass die Fähigkeit zum Umgang mit Stress mit abgecheckt wird.

    Hier kommt zum Prüfungsgespräch z.B. dazu Unterricht zeigen, Unterricht beraten, eine Konferenz zu leiten oder Ähnliches. Umfang 6-8 Stunden…

  • Also in Brandenburg wird eine eigene Schulstunde beurteilt, dann wiederum beurteilt man selbst eine Schulstunde mit entsprechenden Feedback.


    Danach steht noch ein Colloquium an, in welchem Fragen an den Kandidaten gestellt werden.


    Da würde mich interessieren, worauf da häufig eingegangen wird oder wie Beispielfragen aussehen.


    Ganz herzlichen Dank für jeden Tipp

  • Da es offenbar niemand genauer weiß, mal ne Idee: was würdest du eine Lehrkraft fragen, die sich auf den Posten bewirbt? Und zwar nicht nur als Kollegin, die wiederum ganz eigene Vorstellungen von einer guten Schulleitung haben mag, sondern auch als "Entscheiderin", die vielleicht jeden Monat so ein Gespräch führt oder ggf. noch Jahrzehnte mit dir zusammenzuarbeiten muss.


    Ich hätte gerne eine gefestigte, kommunikative, stressresistente Person mit Erfahrung und Weitsicht. Ich wollte z.B. wissen, welche Führungserfahrung jemand hat, wie er ganz konkret mit Konflikten und Stress umgeht (Elternbeschwerden, gewalttätige Schüler*innen, Kollege hat dieses und jenes Problem, üblicher Schulrechtsfall), was er über Übergang Kiga-GS und GS-weiterführende Schule weiß, welche Kontakte er oder sie bereits mit anderen Institutionen hat. Bissel was Aktuelles über Inklusion und bildungspolitisch Bundeslandspezifisches schadet bestimmt auch nicht.


    Aber möglicherweise kommt ja auch irgendwas Weltfremdes aus der Behörde, was nur jemand fragt, der nie selbst unterrichtet, geschweige denn eine Schule geleitet hat, etwa wo du dich in 5 Jahren siehst oder irgendwas mit Visionen.

  • Ich wollte z.B. wissen, welche Führungserfahrung jemand hat, wie er ganz konkret mit Konflikten und Stress umgeht (Elternbeschwerden, gewalttätige Schüler*innen, Kollege hat dieses und jenes Problem, üblicher Schulrechtsfall), was er über Übergang Kiga-GS und GS-weiterführende Schule weiß, welche Kontakte er oder sie bereits mit anderen Institutionen hat. Bissel was Aktuelles über Inklusion und bildungspolitisch Bundeslandspezifisches schadet bestimmt auch nicht.

    Genau das! Und vielleicht ein bisschen Fantasie!

    - deine Motivation, Schulleiter werden zu wollen und was dich besonders dazu befähigt,

    - deine Motivation, genau diese Schule leiten zu wollen,

    - rechtliche Fragen in speziell deinem Verantwortungsbereich,

    - Fähigkeit zur sachlichen, offenen und empathischen Kommunikation,

    - Fürsorgepflicht, Unterstützung, Beratung


    Was da häufig gefragt wird, können wir dir nicht beantworten, da es offensichtlich keine Schulleiter aus Brandenburg gibt, die sich hier äußern möchten.


    Und nun entwickeln wir Beispielfragen daraus:


    "Warum möchten Sie Schulleiter der XYZ-Schule werden? Welche Vorerfahrungen im Schulleitungsbereich besitzen Sie? Welche Projekte haben Sie in Ihrer bisherigen Position als Konrektor der ABC-Schule umgesetzt? Wie sind Sie dabei vorgegangen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? Welches sind Ihre Stärken für die Position des Schulleiters?"

    "Die XYZ-Schule hat Entwicklungsbedarf in den Bereichen K, L und M. Beschreiben Sie, wie Sie die Schulentwicklung in diesen Bereichen in den nächsten Jahren voranbringen wollen."

    "Eine Kollegin kommt zu Ihnen, weil eine Schülerin häufig den Unterricht stört, sich nicht an Schulregeln hält und andere Kinder in den Pausen schlägt. Welche Schritte leiten Sie ein?"

    "Eine Gruppe von 5 Kollegen stellt in der GK den Antrag, alle Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ab sofort zu einer Lerngruppe zusammenzufassen. Wie gehen Sie vor?"

    "Eine teilzeitbeschäftigte Kollegin möchten morgens täglich erst zur 3. Stunde beginnen zu unterrichten. Erläutern Sie Ihr Vorgehen."

    "Die Eltern eines Schülers schreiben Ihnen per E-Mail, dass sie die Schullaufbahnempfehlung ihres Kindes bereits ihrem Anwalt vorgelegt haben und dieser sich bei Ihnen melden wird. Wie ist Ihr Vorgehen?"

    "Die Eltern einer Schülerin kontaktieren Sie, weil sie finden, dass die Klassenarbeit ihrer Tochter zu schwierig war, dass die Aufgaben intransparent gestellt wurden und nicht korrekt bewertet wurde. Wie gehen Sie vor?"

    "Das 'Borkenblatt', die Lokalzeitung Ihres Schulortes bittet um ein Interview und möchte Fotos in der Hofpause machen und diese veröffentlichen. Wie gehen Sie vor?"


    Du müsstest ja, um dich bewerben zu können, schon Konrektor sein und an dieser Position einige Situationen im Schulleitungshandeln miterleben. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls reflektieren und schauen, welche Erfahrungen du da schon gesammelt hast.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Da es offenbar niemand genauer weiß, mal ne Idee: was würdest du eine Lehrkraft fragen, die sich auf den Posten bewirbt?

    Neben der Motivation und der Streßfestigkeit würde ich vor allem die Themen Schulrecht, Verwaltungsrecht, Personalführung etc. abklären. Das Vorführen der eigenen Unterrichtsfähigkeiten kann man da dann auch gerne hinten an stellen. Eine Schulleitung muß nicht besonders gut unterrichten können. Eine Schulleitung muß im Verwaltungsrecht und im Umgang mit dem Schulträger gut sein, um dem Kollegium optimale Voraussetzungen bieten zu können, damit sie gut unterrichten können.

  • Neben der Motivation und der Streßfestigkeit würde ich vor allem die Themen Schulrecht, Verwaltungsrecht, Personalführung etc. abklären. Das Vorführen der eigenen Unterrichtsfähigkeiten kann man da dann auch gerne hinten an stellen. Eine Schulleitung muß nicht besonders gut unterrichten können. Eine Schulleitung muß im Verwaltungsrecht und im Umgang mit dem Schulträger gut sein, um dem Kollegium optimale Voraussetzungen bieten zu können, damit sie gut unterrichten können.

    Da eine Schulleitung auch sehr oft Unterricht beurteilen soll, ist die Kompetenz in diesem Bereich aber ebenfalls wichtig.

  • Sie sollte wissen, wie es theoretisch geht, die Umsetzung muss sie nicht unbedingt beherrschen.

    Meiner Meinung nach kann man sehr viel besser beurteilen, wenn man es auch praktisch beherrscht und nicht nur die Theorie kennt.

  • Sie sollte wissen, wie es theoretisch geht, die Umsetzung muss sie nicht unbedingt beherrschen.

    Genau das muss angehenden Schulleitern klar sein. Bei uns unterrichtet ein Schulleiter maximal noch 3 Stunden pro Woche. Viele Schulleiter unterrichten auch gar nicht mehr, weil sie sich 3 Ernäßigungsstunden reinziehen. Warum soll sich win Schulleiter also aufgrund guten eigenen Unterrichts für diese Stelle qualifizieren, wenn er nachher doch eh (praktisch) nicht mehr unterrichtet?


    Da ist Personalmanagement, Schul- und Verwaltungsrecht im Alltag viel entscheidender.

  • In Sachsen muss die Schulleitungsperson mindestens 4 Stunden unterrichten nach aller Abminderei.

    Da ist Personalmanagement, Schul- und Verwaltungsrecht im Alltag viel entscheidender.

    Sicher, das wird die besetzende Behörde hoffentlich auch wissen. Trotzdem landen genug unfähige Leute in (schulischen) Führungspositionen, weil sie nicht mehr unterrichten können und wollen.


    Wer eine sehr gute Lehrkraft ist, ist wahrscheinlicher auch eine bessere Führungskraft als es eine schlechte Lehrkraft je sein wird. Die konnte sich nämlich wahrscheinlich schon nicht durchsetzen, organisieren, mit schwierigen Eltern kommunizieren etc.

  • Bei uns unterrichtet ein Schulleiter maximal noch 3 Stunden pro Woche.

    Nun geht es aber nicht um ein BK in NRW, sondern um eine Grundschule in Brandenburg.

    Wenn da die Entlastung für SL weit geringer ist, erteilt die SL erheblich mehr Unterricht.

    Was sehen die Erlasse denn vor?

  • Nun geht es aber nicht um ein BK in NRW, sondern um eine Grundschule in Brandenburg.

    Nunja, der letzte Schulleiter hat glaube ich auf dem Papier auch 3 Stunden unterrichtet, in der Praxis viel weniger, weil immer dringende Dinge dazwischen kamen.

    Die neue Schulleitung habe ich noch nicht gesucht auf dem Plan, immerhin übernimmt sie im Gegensatz zu ihrem Vorgänger einiges an Vertretungsstunden und Aufsichten.

    In Berlin sind es glaube ich 6 Stunden, die die Schulleitung bei uns offiziell unterrichtet. Wieviele sie wirklich gesteckt ist, ist dann der andere Punkt. Also es ist jedenfalls auch marginal.

  • "Die Eltern eines Schülers schreiben Ihnen per E-Mail, dass sie die Schullaufbahnempfehlung Ihres Kindes bereits Ihrem Anwalt vorgelegt haben und dieser sich bei Ihnen melden wird. Wie ist Ihr Vorgehen?"

    Abwarten ob wirklich ein Brief vom Anwalt kommt oder es nur ein Einschüchterungsversuch war.

Werbung