Liebe Community,
ich habe einige Fragen an euch.
Ich bin 43 J.alt, Mutter eines 2,5-jährigen Kindes und mit 20 Jahren Berufserfahrung, Bachelor (Politik und VWL), Master (BWL und Marketing) und Promotion (Marketing und Sozialpsychologie mit viel Statistik), habe ich entschieden, den Quereinstieg als OBASlering zu wagen.
In der freien Wirtschaft war es zuletzt unmöglich einen anspruchsvollen Job auszuüben, da ich immer spät nachmittags Termine hatte bzw. haben musste. Ich erwarte keinen geringeren Arbeitaufwand als Lehrerin, sondern, dadurch dass die Unterrichtszeiten geregelt und während der Betreeungszeiten meines Sohnes sind, die Vereinbarkeit Beruf/ Familie etwa besser zu gestalten wird. Laut meinen Freundinnen, die selber Lehrerinnen sind, kann man selber entscheiden, wann man die Vorbereitungsarbeit macht. Dabei ist es egal, ob es um 22:00 oder 5:00 ist. Hauptsache wird ein guter Unterricht gehalten.
Meine Fragen:
1. Ich habe mich auf einigen OBAS-Stellen bereits beworben mit Startdatum 01.11. Falls es doch nicht klappen sollte, ist der 01.05 das nächste Datum? Gibt´s auch Daten zwischendurch?
2. Zum Auswahlverfahren: wie würdet ihr eingeladen? Telefonisch, per Mail oder per Brief? Ca. wie viele Tage nach Bewerbungsfrist?
3. Wie sind die 7 Stunden Ausbildungszeit in der Woche verteilt?
4. Ich habe meine CP in mathematischen Fächer gerechnet und diese sind vergleichbar zu dem Lehramt-Studium auf Master mit Mathematik als ein Fach. Dabei beruhte der wesentliche Teil meiner Promotion auf fortgeschrittene statistische Methoden. Sprich würde ich mir zutrauen, mindestens bis Sek I Mathe zu lehren, wenn auch nicht in der Sek II. Hat jemand Erfahrungen mit Anerkennung von Studienleistungen zwecks Einstellung mit Fach 1: Mathematik oder gar als mathematische Grundbildung und Einstellung als GrundschullehrerIn? Vielleicht passe ich besser vom Profil her bei BK, muss aber gestehen, dass die Arbeit mit den Kleinen in der GS mir Spaß machen würde.
Vielen Dank und liebe Grüße
Elena