Klassen-/Lehrer-Relation

  • Ich habe gar nicht abgestimmt. Von "Natur" aus kommen bei uns in der Regel schon mal 3 Lehrer auf eine Klasse:

    Die Klassenlehrerin mit fast allen Fächern, die WG- Lehrerin (WG darf eine Grundschulkraft in Bayern gar nicht unterrichten), ein Religions- oder Ethiklehrer, differenziert je nach Religionszugehörigkeit oder nicht.

    Zusätzlich differenziert bei manchen Klassen die Förderlehrerin und Englisch kann in 3/4 auch nicht jeder unterrichten. Sport (Musik) wird häufiger an andere abgegeben. Aus stundenplantechnischen Gründen wird häufig mit Förderunterricht und Kunst jongliert. In gewisse Fächer grätschen die LAAs. Wer nicht mehr aus familienpolitischen Gründen oder anderen Gegebenheiten reduzieren kann, muss seit ein paar Jahren so oder so eine Mindeststundenzahl unterrichten - ich glaube, es sind 21 Stunden. Damit kommt man bei einer Klassenführung ziemlich weit.

    Wer Spezialfächer wie Religion und Englisch hat, wird öft einmal zu seinem Leidwesen aus seiner Klasse herausgezogen und andere unterrichten Fächer in seiner Klasse, die er gerne selbst dort unterrichtet hätte.

  • Die Stunden stehen doch im Stundenplan, warum weiß man sie nicht?

    Entlastungsstunden werden in der Konferenz benannt, die sind also auch bekannt.

    So ist das bei uns auch. Der Konvent stimmt sogar über den diesbezüglichen Vorschlag der Schulleitung ab. Ich finde es wirklich interessant zu lesen, wie gross die Unterschiede von einem Schulhaus zum nächsten sind und wie häufig die pauschalen Aussagen von wegen dieses und jenes ginge so und so aber nicht, dann eben doch offensichtlich nicht zutreffend sind. So erlebe ich das auch in den Diskussionen im Vorstand der Gewerkschaft. Man meint also, nur weil das an der eigenen Schule immer schon so ist, müsste es irgendeine Verordnung geben, die das so vorschreibt. Dann unterhält man sich mit der Kollegin vom anderen Gymnasium im gleichen Kanton und stellt fest ... aha, die machen das aber ganz anders. Scheint also doch keine Verordnung zu geben. Man guckt in die Sammlung der Verordnungen und siehe da, da steht auch einfach wirklich gar nichts.

Werbung