Klassen-/Lehrer-Relation

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie ist bei euch an eurer Grundschule die Klassen-Lehrer-Relation 3

    1. < als 1:1 (0) 0%
    2. 1 : 1 (jeweils ein Lehrer pro Klasse) (0) 0%
    3. 1 : 1,25 (als quasi 5 Lehrer pro 4 Klassen, 10 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (2) 67%
    4. 1 : 1,5 (also 3 Lehrer auf 2 Klassen, 6 Lehrer auf 4 Klassen, 12 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (1) 33%
    5. 1 : 1,75 (also 7 Lehrer auf 4 Klassen, 14 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (0) 0%
    6. 1 : 2 (also 2 Lehrer auf 1 Klasse) (0) 0%
    7. > als 1 Klasse : 2 Lehrern (0) 0%

    Da es vor kurzem um die Klassen - Lehrer - Relation ging, würden mich mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen effektiv so ist.

    Ich kenne nämlich keine Grundschule, an der doppelt so viele Lehrer unterrichten, wie es Klassen gibt und wäre mal neugierig, ob es das trotz der knappen Besetzung in der Grundschule gibt.

    Daher hier einmal eine kurze Abstimmung.

  • Hm, das würde ja völlig außer Acht lassen, welches Deputat die Lehrkräfte jeweils haben? Oder wie groß die Klassen sind? Wenn ich 6 Klassen und 12 Lehrkräfte habe, können die jeweils nur 50% arbeiten oder Vollzeit… das ist doch ein himmelweiter Unterschied… ich verstehe gerade nicht 😅

  • Ich weiß. Das wäre dann Stoff für eine andere Umfrage. ;)


    Moment, lass mich nachdenken. Dann müsste man fragen ... ähm ... *kopfrechne* ....

    Sprich:

    Man müsste alternativ (in einer anderen Umfrage) fragen: "Wie viele Lehrerstunden gibt es auf 100 Schüler?"


    In dem Klassenfahrt-Thread ging es halt nur um im System vorhandene Lehrer. Daher habe ich das hier so gefragt.

    Dass es noch einen himmelweiten Unterschied zwischen 10 Vollzeitkräften und 10 Teilzeitkräften gibt, ist klar. Wie gesagt - das kommt dann in die nächste Umfrage. ;)


    ---

    Btw: herzliches Beileid zum Tod deines Alter Ego.

  • Einfach nur so als Anmerkung: Wir haben im Moment 45 Klassen und ca. 120 Lehrpersonen an der Schule. Dass wir überhaupt auf dieses Verhältnis kommen, liegt daran, dass maximal ein Drittel von uns ein 100 % Pensum unterrichtet. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil die Teilzeit-Diskussion ja auch gleich wieder losging im fraglichen Thread.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, wir (okay, an unserer Schule - daher mal diese Umfrage) kommen auf 12 Lehrpersonen, davon 3 mit Vollzeit, 3 mit > 20 Stunden, 6 mit Teilzeit oder sonstigen Ermäßigungen und 6 Teilzeitkräfte. Die Teilzeitkräfte sind aber auch (aufgrund ihrer Stundenzahl) nicht jeden Tag da, so dass wir nur an einem Tag (dem Konferenztag) auf die komplette Anzahl Lehrkräfte kommen.


    An allen anderen Tagen haben immer der ein oder andere aufgrund seiner wenigen Stunden frei, so dass wir nie mehr als 10 Lehrkräfte im System sind. Halt mit Ausnahme des Konferenztags. Und ich halt es für selbstverständlich, dass eine 14 Stunden-Kraft mindestens einen Tag frei hat und eine 10 Stunden-Kraft mindestens 2 . Besser wäre 2 bzw. 3 Tage.

  • Das ist doch alles fein, aber darum ging es überhaupt nicht. Bei uns ist noch nicht mal gewährleistet, dass alle Lehrpersonen am Konferenztag Unterricht haben. Dann hast halt geschissen, wenn Konvent ist und musst an deinem unterrichtsfreien Tag halt doch an die Schule kommen. Das trifft jeden mal. Wie viele freie Tage ich habe ist einfach gerechnet: Pro 10 % weniger Pensum ein halber Tag frei. Im Moment habe ich zwei volle Tage und zwei Nachmittage unterrichtsfrei. Unser Stundenplaner hat's halt drauf.

  • Für die Konferenztage sorge ich. Da haben alle Kolleginnen Unterricht, damit niemand geschissen ist. Das ist Eehrensache für mich.

    (Das "Problem" löse ich übrigens auch dadurch, dass Team-Kollegen vor der Konferenz parallel auf eigenen Wunsch eine Stunde gemeinsam frei haben, um sich abzusprechen. Und ich habe keinen Unterricht an dem Tag. Macht aber nichts. ;) Anders wäre es kaum möglich.)


    Bzgl. der freien Tage: die Teilzeitkolleginnen, die eine eigene Klasse haben, haben auf eigenen Wunsch auch mehr als 3 Tage Unterricht. Wenn sie das nicht wollten ... bräuchte ich halt etwas länger für einen guten Stundenplan.

  • Ja, weisst du wie viele Parameter unser Stundenplaner bei 120 Lehrpersonen, 45 Klassen, zwei Schulformen, Freifach-/Projekt-/Ergänzungsfach-/SLS-Schiene, miteinander verhängtem Halbklassenunterricht, ... so berücksichtigen muss? Dass da mal ein unterrichtsfreier Donnerstag bei rum kommt, ist unvermeidbar. Der betreibt die Stundenplanung ohnehin schon fast obsessiv. Ich fürchte, im Moment bin ich mit sein schwierigster Fall. Der schlägt drei Kreuze, wenn ich den Uni-Kram dann irgendwann mal fertig habe.

Werbung