Auf dem iPad schreiben ohne sich vorzubeugen

  • Hallo zusammen,

    ich bin Dozent und unterrichte fast ausschließlich von zu Hause.

    Dabei arbeite ich gerne mit dem iPad. Ich teile den Inhalt meines Tablets und die Teilnehmenden Personen können sehen, was ich auf

    dem Tablet schreibe.

    Das mache ich nun schon seit einiger Zeit.


    Aber ich merke, dass ich dabei oft eine gebückte Haltung einnehme (n muss), was zu Schmerzen im Nackenbereich und Rückenbereich führt.


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie ich ergonomischer auf dem iPad schreiben kann, ohne mich vorzubeugen?

    Gibt es bestimmte Ständer, Tastaturen oder andere Hilfsmittel, die ihr empfehlen könnt?


    Ich habe mich zwar erkundigt, weiß aber nicht, welche Produkte empfehlenswert sind. Daher möchte ich gerne auf

    euren Erfahrungsschaft zurückgreifen. Vielleicht hat jemand die selben Probleme gehabt und hat eine Lösung hierfür.

    Mein Arbeitsbereich ist ergonomisch (Stuhl und höhenverstellbarer Schreibtisch).


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Einige Kollegen, die bei uns viel mit dem iPad schreiben, haben sich eine Art Schreibpult zugelegt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wenn der Tisch schon so höhenverstellbar ist, dass du bereits im stehen arbeiten kannst, hilft vielleicht noch eine schräge Tischplatte oder ein schräger iPadständer.

  • Ich nutze für solche Situationen einen billigen höhenverstellbaren iPad-Ständer und eine Bluetooth-Tastastur, die ich mit allen meinen Geräten koppeln kann.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung