Herzlichen Dank für den umfangreichen Einblick, das hilft mir tatsächlich auch in Beratungssituationen mit Schülern. Gut vorstellen kann ich mir dieses Format bei Prüflingen, die sich strukturiert vorbereiten können und in akuten Prüfungssituationen Ängste bis hin zu Aussetzern haben, da ihnen die mögliche Vorbereitung auf einen Teil der Inhalte Sicherheit zu Beginn der Prüfung geben kann.
*Neue* Oberstufe NRW
-
-
in NRW wird es verpflichtend für die SuS sein - da stellt sich die Frage also nicht.
Genau, das unterscheidet sich offensichtlich von anderen Bundesländern. Es gibt bei uns einfach oben drauf. Nicht wählbar.
-
Genau, das unterscheidet sich offensichtlich von anderen Bundesländern. Es gibt bei uns einfach oben drauf. Nicht wählbar.
Wo nehmt ihr das denn in Bezug auf die Präsentationsprüfungen her? Im Eckpunktpapier für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe ist lediglich die Einführung neuer Prüfungsformate wie Präsentationsprüfung und Besondere Lernleistung vermerkt, nicht jedoch die Pflicht für die Schüler, diese auch zu wählen. Mit Blick darauf, dass es ja insbesondere darum geht, die Oberstufen bundesweit aneinander anzugleichen, würde das auch übers Ziel hinausschießen.
-
Wo nehmt ihr das denn in Bezug auf die Präsentationsprüfungen her?
Das frage ich mich auch gerade. Zumindest in der verlinkten Quelle steht doch nichts davon, dass Präsentationsprüfungen verpflichtend seien. Oder habe ich da irgendwas überlesen bzw. falsch verstanden?
-
Wer kommt auf die Idee, eine Präsentationsprüfung genau dann einzuführen, wenn Große Sprachmodelle gerade dabei sind, sich in allen Bereichen des Lebens festzusetzen?
-
diejenigen, denen die Arbeit der Lehrkräfte herzlich egal ist, und die die Abiturquote erhöhen wollen?
-
diejenigen, denen die Arbeit der Lehrkräfte herzlich egal ist, und die die Abiturquote erhöhen wollen?
Was will man da noch erhöhen? Da kann man gleich das Abitur zusammen mit der Geburtsurkunde ausstellen.
-
Wo nehmt ihr das denn in Bezug auf die Präsentationsprüfungen her? Im Eckpunktpapier für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe ist lediglich die Einführung neuer Prüfungsformate wie Präsentationsprüfung und Besondere Lernleistung vermerkt, nicht jedoch die Pflicht für die Schüler, diese auch zu wählen. Mit Blick darauf, dass es ja insbesondere darum geht, die Oberstufen bundesweit aneinander anzugleichen, würde das auch übers Ziel hinausschießen.
hab ich aus der Präsentation zur Vorbereitung auf das Treffen von Schulleitungen und KoordinatorInen, die am Mittwoch versandt wurde - ist also noch nicht ganz offiziell. Die Gewerkschaften haben das glaube ich sogar noch früher bekommen. kann natürlich sein, dass sich da noch was ändert, weil viele Fragen offen bleiben, aber beim Eckpunktepapier hatte sich da eigentlich auch nichts Wesentliches mehr geändert.
Werbung