Dialekte in der Schule

  • Angetrieben durch die aktuellen Umfragen zur Verwendung von Dialekten durch Jugendliche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Dialekte im Unterricht behandelt oder ob es bei euch sogar eine Dialekt-AG gibt.


    Eine solche AG gibt es bei uns nicht. Ob die Deutsch-Kollegen Dialekt als Unterrichtseinheit behandeln, ist mir nicht bekannt. In meinen Französischkursen waren Dialekte bislang auch kein Thema. Wir behandeln in einer Einheit französische Jugendsprache, aber das war es auch schon.

  • Sprachliche Varietäten behandle ich in DaZ regelmäßig, auch geographische Varietäten. "Normalen" Deutschunterricht gebe ich derzeit nicht, sonst würde ich es je nach Bildungsgang natürlich auch behandeln.


    In Spanisch gehören die diatopischen Varietäten des Spanischen ohnehin zum Lehrplan. In der Gymnasialen Oberstufe kommt man, zumindest sofern Argentinien Thema ist, gar nicht um die Besonderheiten des Spanischen am Río de la Plata vorbei.

  • Argentinien Thema ist, gar nicht um die Besonderheiten des Spanischen am Río de la Plata vorbei.

    Die verwirren mich maximal. Spanisch sprechende Italiener

  • ich behandle dialekte ab klasse 2 oder sogar 1 in deutsch und immer wieder zwischendurch thematisiere ich regionale wörter / wendungen, da ich das sehr interessant finde und manche kinder gar nicht wissen, dass es nicht nur ein deutsch gibt.

    ich habe vor jahren mal eine germanistik-AG für hochbegabte gehabt, da habe ich quasi best oft linguistikstudium didaktisch reduziert gemacht und dialekte wurden ausführlich behandelt. die schüler lieben regionale schimpfwörter, schrippe-wecke-semmel-landkarten und dialektgedichte, die übersetzt auf einmal so fad klingen.

  • ich habe sogar die in der dialektologie verwendete teuthonista-umschrift gezeigt. damit verstehen sie gut den unterschied zwischen phonemen und graphemen.

  • Angetrieben durch die aktuellen Umfragen zur Verwendung von Dialekten durch Jugendliche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Dialekte im Unterricht behandelt oder ob es bei euch sogar eine Dialekt-AG gibt.


    Eine solche AG gibt es bei uns nicht. Ob die Deutsch-Kollegen Dialekt als Unterrichtseinheit behandeln, ist mir nicht bekannt. In meinen Französischkursen waren Dialekte bislang auch kein Thema. Wir behandeln in einer Einheit französische Jugendsprache, aber das war es auch schon.

    wo gibt es denn die umfragen?

Werbung