Hierarchiefrage Bayern - Förderschule/Grundschule

  • Ich bin Studienrätin im Förderschuldienst. Nun habe ich mit einem Schulrat der Grundschulen zu tun. Dieser ist mir gegenüber nicht weisungsbefugt, da ich der Regierung meines Regierungsbezirkes direkt unterstehe.

    Von der beruflichen Hierarchie her gesehen - steht der Schulrat "über" mir? Oder sind wir "ebenbürtig"?

    Würde mich freuen, wenn das jemand weiß oder`ne Idee dazu hat. Merci.

  • In der Grundschule gibt es auch Studienrätinnen im Grundschuldienst und auch im Mittelschuldienst. Dazu kann man befördert werden. Da ändert sich nichts in der Hierarchie trotz Titel. Also: Lehrer bzw. StudienrätInnen, RektorInnen, SchulrätInnen.

    Es gibt einen Unterschied bei Bewerbungen an Funktionsstellen: Da haben StudienrätInnen einen Vorteil.

    Von der Gehaltsgruppe her stehen sowohl RektorIn als auch SchulrätIn höher.


    In wie weit ihr von der Förderschule in dieser "Hierarchie" eingebunden seid, weiß ich nicht.

  • Dieser ist mir gegenüber nicht weisungsbefugt

    Das ist entscheidend.


    Von der beruflichen Hierarchie her gesehen - steht der Schulrat "über" mir? Oder sind wir "ebenbürtig"?

    Wenn du dir darüber Gedanken machst, bist du schon falsch abgebogen. Das ist wie ein Pipimann-Vergleich. Wenn dir der fremde Schulrat mit sowas kommt, kannst ihn gleich als nicht zu beachtenden Idioten abstempeln.

    Vertritt deine Position einfach selbstbewusst und lass dich nicht von irgendwelchen Ämtern einschüchtern, die für dich keine Relevanz haben, da nicht in deiner Weisungskette.

Werbung