Empfehlung für Grundschulen in Ulm für den Vorbereitungsdienst?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Beginn meines Vorbereitungsdienstes (Referendariat) und bin auf der Suche nach einer Grundschule in Ulm, die sich besonders gut für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst eignet.


    Hat jemand von euch Erfahrungen an Grundschulen in Ulm gemacht und kann eine Schule besonders empfehlen? Was sind aus eurer Sicht die Vorteile dieser Schule? Vielleicht gibt es besondere Schwerpunkte im Unterricht, eine gute Unterstützung durch das Kollegium oder eine engagierte Schulleitung?


    Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps!


    Vielen Dank im Voraus! 😊


    Liebe Grüße

    Kamin

  • Mir wäre auch neu, dass man sich die Schule als Lehramtsanwärter aussuchen kann. Die Zuweisung erfolgt i.d.R. durch das Seminar, das scheint auch in BW so zu sein.

  • Ausnahme war bei uns eine Schulform, für die es (fast?) nur Schulen in privater Trägerschaft in der Region des Seminars gab. Hier mussten sich die Anwärter selbst bei einer dieser Schulen bewerben.

  • Kann man sich in Ba-Wü tatsächlich die Grundschule fürs Referendariat heraussuchen?

    Mir wäre das auch neu. So viel ich weiß, kann man Wünsche angeben, zumindest für den Seminarort, dann kommen Schulen im Umfeld in Frage, wobei die Refis normalerweise schon bis zu 50 km zw. Schule und Seminarort pendeln. Man kommt auch nicht immer an den Wunschseminarort.

  • Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man durchaus sowohl einen Wunsch-Seminarort als auch eine Wunsch-Schule angeben konnte.


    Zu Ulm kann ich leider nichts sagen, außer dass Ulm schön ist. Aber das weiß der Threadersteller sicher längst selbst :)

Werbung