Anzeige wegen übler Nachrede

  • Ich hatte im anderen Thema schon problematisiert, dass ich meine Klasse gern abgeben würde. Ich bin nur Fachlehrer, kein Klassenlehrer.

    Es sind zu viele Dinge vorgefallen.

    Mit zu vielen schwierigen Eltern.

    Ich hab das bisher alles noch akzeptiert, höre mittlerweile aber wie mich eine der Mütter in der ganzen Stadt schlecht redet.

    Sie arbeitet in einem Friseursalon und berichtet ihren Kunden, wie schrecklich ich bin.

    So, nun meine Frage. Kann ich diese Mutter anzeigen? Ist das üble Nachrede?

  • Beitrag von Caro07 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Kommentiere gerne, wenn es ein echtes Problem ist. ().
  • Was ich mich so frage: Warum genau stellt man unsinnige Anfragen an ein Forum? Was genau macht daran Spaß? Wer ist der Psychologie bewandert und klärt mich auf?

  • Was ich mich so frage: Warum genau stellt man unsinnige Anfragen an ein Forum? Was genau macht daran Spaß? Wer ist der Psychologie bewandert und klärt mich auf?

    Ich mache hier keine Diagnose, dazu bin ich weder qualifiziert noch habe ich ausreichend Informationen. Ich nenne einfach nur ein Krankheitsbild: histrionische Persönlichkeitsstörung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass man versucht, Beachtung, Anerkennung und Solidarität durch die Inszenierung dramatischer oder ungerechter Lebensumstände zu gewinnen. Dafür erfindet man dann Geschichten oder übertreibt tatsächlich widerfahrene Ereignisse, sodass das Gegenüber sich aus Empörung solidarisiert.

  • Sie arbeitet in einem Friseursalon und berichtet ihren Kunden, wie schrecklich ich bin.

    So, nun meine Frage. Kann ich diese Mutter anzeigen? Ist das üble Nachrede?

    Über schlechte Erfahrungen mit einer Person zu berichten erfüllt regelmäßig nicht den Tatbestand der Üblen Nachrede.

Werbung