UB Idee, Klasse 12, Englisch, UK - Between tradition and Change

  • Hallo,

    ich bin total verzweifelt, da ich bald einen UB habe und mir Stunden weggefallen sind. Eigentlich wollte ich zum Thema Brexit in Klasse 12 eine Diskussion zeigen, aber habe keine Zeit mehr für die Vorbereitung :( habt ihr eine Idee was ich stattdessen zeigen kann? Die Stunde ist die erste nach der Klausur :( und mir fällt nichts gescheites ein… und das seit Tagen 🥲🥲

  • Refi321

    Hat den Titel des Themas von „UB Idee zur Reo“ zu „UB Idee, Klasse 12, Englisch, UK - Between tradition and Change“ geändert.
  • Ohne den Kurs zu kennen, ist ein guter Rat leider schwierig. Ich habe schon parallel zwei Q1 Grundkurse unterrichtet, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.


    Was hat in dem Kurs bisher im Unterricht gut funktioniert? Wo liegen die Stärken deiner Schüler:innen?*

    Welche Kompetenz (FKK, IKK, Text- und Medienkompetenz, ...) soll in dem Unterrichtsbesuch ausgebaut werden?


    Ich habe gute Erfahrungen mit der FKK Sprechen oder Hör-/Sehverstehen in der Q1 gemacht.

    (Meine Fachleitung hat uns zudem damals in der ersten Sitzung davon abgeraten, die FKK Schreiben zu zeigen, da dies zu langweilig für die Beobachter sei.)


    Allgemein solltest du nichts zeigen, was du nicht zuvor im Unterricht in dieser Lerngruppe ausprobiert/eingeführt hast. Also nicht z.B. ein Gruppenpuzzle machen, welches den Schüler:innen zuvor nicht erläutert wurde. So wurde es uns Refis vermittelt und damit sind wir gut gefahren.


    Zudem solltest du (leider!) die Vorlieben deiner Fachleitung kennen.


    Denk auch daran, dass ein Lernzuwachs eindeutig erkennbar sein muss. Du musst dir die Schritte zur Erfüllung deines Kernanliegens genau klarmachen ("Rückwärts Planen").


    * Natürlich kann man auch die Schwächen diagnostizieren und gezielt in einem UB daran arbeiten. Das habe ich mal mit einem "stillen" 8er Kurs gemacht. Das habe ich aber sehr früh gewusst/diagnostiziert und den UB nicht "kurzfristig" geplant.

  • Warum? Brexit ist durch. Was gibt es da noch - Interessantes oder Relevantes - zu diskutieren?


    Man könnte das Ergebnis bzw. die Auswirkungen erarbeiten (z.B. aus einem längeren Zeitungsartikel oder Video) und ein Fazit formulieren und diskutieren lassen und sich ggfs. überlegen, inwiefern das bei einem Dexit ähnlich wäre.
    Oder: "Bregret" - warum sind die Leute so unzufrieden damit, obwohl sie doch dafür gestimmt hatten? Wie konnte es dazu kommen?
    (Quelle erarbeiten, sichern, dann bissle Laberlaber)

  • Ich finde schon, dass man hier Themen nennen kann, ohne den Kurs zu kennen.

    Das Brexit-Thema halte ich auch für wenig geeignet.

    - Stereotypes / die Briten in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung (hier gibt es richtig gute Artikel, die man über google findet, z. B. aus dem Guardian)

    - das englische Schulsystem (im Vergleich zum deutschen, mit gesellschaftl. Bezug)

    - the royal family (z. B. mit Fokus auf ihrer neuen Popularität)

    - wenn es politisch sein soll: Ruanda-Deal / migration, die Agenda der Labour-Regierung...

  • Ich fand Brexit zuletzt auch eher zäh und finde, es gibt im UK-Kontext "gefälligere" Themen.


    Mein letzter Kurs hat z.B. - ausgehend vom Sturz der Colston-Statue als Aufhänger - lebhaft in Simulation eines Town Council Meetings den Umgang mit Statuen von historischen Persönlichkeiten, die aus heutiger Sicht eher kontrovers zu bewerten sind, in London diskutiert. Ich hab keine Positionen vorgegeben, von "zerschlagen" über "ins Museum umlagern" und "mit Kontext-Schildern versehen" bis "unverändert stehen lassen" waren trotzdem alle möglichen Meinungen vertreten und die Haltungen zu verschiedenen Persönlichkeiten fielen teilweise auch durchaus unterschiedlich aus. Fand ich ergiebig und lief besser als jede vergangene Brexit-Diskussion.



Werbung