UB Idee, Klasse 12, Englisch, UK - Between tradition and Change

  • Und wenn du wieder vom verzweifelten "was kann ich zeigen" wegkommst und ganz normal anfängst, eine Reihe zu planen? Die Ideen kommen vielleicht eher, wenn du von der größeren Einheit zur einzelnen Stunde und ihrem Ziel kommst, statt nach einer spektakulären Methode zu suchen.

  • Ich finde es schwierig eine Progression zu zeigen, wenn ich einen Einstieg in der ersten Stunde zeige... oder hast du da eine Idee?

    Eine Progression kannst du mit einer ersten Stunde zu einem neuen Thema tatsächlich nicht zeigen.


    Eine Progression musst du über die gesamte Unterrichtsreihe zeigen. In deinem Unterrichtsentwurf musst du deine Planungsentscheidungen begründen und neben einem tabellarischen Verlaufsplan einen didaktisch-methodischen Kommentar [die Beschreibung und Begründung der (geplanten) Unterrichtsreihe] beifügen. Hier kannst du z.B. mit "Einführung" anfangen, dann "Anwendung", "Festigung", "Wiederholung" und schließlich "Überprüfung".

    So war es zumindest bei uns in NRW vor knapp 10 Jahren. Bei meinen Referendarinnen in den letzten Jahren war es auch noch so.

Werbung