Entlastung Fachkonferenzvorsitz

  • Welche Entlastung Seph? Die gibt es doch für A 14 nicht am Gymnasium in NDS ;) , außer, bei Teilzeit …


    Wenn man bspw die von dir beschriebene Bereiche wahrnimmt:


    - Budgetplanung (bspw, Klassenfahrten buchen oder soetwas)

    - Mitarbeit bei WPK Wahlen

    - Fachkonferenzleitung mit bspw 3 zusätzlichen Fachleiter DB intern plus die zwei verbindlichen extern


    …bin ich wirklich schlecht entlohnt für 150-200 Euro netto mehr, außer es gibt noch 2 Stunden Entlastung on top ,..


    …Strukturell müsste es eigentlich klar sein, dass man von den alten Aufgaben teilweise entbunden wird …Eine Analogie hilft ggf, wenn sie auch verkürzt ist…


    …ein Streifenpolizist hilft nun mit bei der Einsatzplanung, organisiert die Urlaubsvertretung mit und bucht kaputte Streifenwagen aus… aber fährt trotzdem weiter gleich viel Streife…- wie bitte oder auch: hä? 😀

  • Welche Entlastung Seph? Die gibt es doch für A 14 nicht am Gymnasium in NDS ;) , außer, bei Teilzeit …

    Wofür es an einer Schule wieviel Entlastung gibt, hängt durchaus von der Schule und der konkreten Ausgestaltung solcher Stellen ab. Dass es für die Wahrnehmung von Funktionstätigkeiten im 1. Beförderungsamt keinen festen Automatismus zur Zuweisung entsprechender Stunden gibt (zumindest am Gymnasium, an den Gesamtschulen sieht das schon wieder anders aus), steht dem nicht entgegen.

  • in NRW ist es ein Wahlamt und je nach Fachschaft beugen sich alle unterm Tisch, wenn es darum geht, oder jemand macht es bitte für die nächsten 15 Jahre.

    Ist hier auch so, was daran liegt, dass der FK-Vorsitzende Musik z.B. für den Musikraum, den Plan und viel wichtiger die Ordnung und Reperatur der Instrumente usw. zuständig ist, der in Nawi für den Nawi-Raum, den Plan, die Ordnung, die Vorräte und TuWas-Kisten, in Sport für die Sporthallen, die Organisation von Hockey-Turnier, Bundesjugendspielen, Weihnachtshochsprung, mehreren Staffel für unterschiedliche Altersklassen jedes Jahr und das die Sportabzeichen und und und.

    Alleine aus den Beispielen sollte man merken, dass das deutlich mehr ist als in Deutsch z.B. wo "nur" der Vorlesewettbewerb mt drin hängt oder Mathe der Känguru-Wettbewerb, denn das SchiC ist in allen Fächern zu überarbeiten usw.

  • Unsere Schulleitung (Realschule NRW) überlegt, die Vorsitzenden der Fachkonferenzen in schriftlichen Fächern mit einer Stunde aus dem Lehrertopf zu entlasten, um die Arbeit dort zu stärken. Finde ich sehr sinnvoll. Dadurch werden aber natürlich viele Nebenfächer NICHT entlastet. Die Stunden aus dem Lehrertopf sind halt begrenzt. Auch Aufgaben, die bisher entlastet wurden, werden dann nicht mehr entlastet, sondern auf mehrere Schultern verteilt, dass jeder(r) eine Aufgabe übernimmt.

    Die Grundsätze zur Verteilung der Entlastungsstunden werden von der Lehrerkonferenz auf Vorschlag der Schulleitung erstellt. Wenn die Lehrerkonferenz die bisherige Verteilung für sinnvoller hält, kann die Schulleitung die Fachkonferenzvorsitzenden nicht entlasten.

  • Ich finde es immer wieder interessant, wofür es an weiterführenden Schulen alles Entlastung gibt. Bei uns ist jede Kollegin und jeder Kollege in 2-3 Fachkonferenzen und 75% haben eine FaKo-Leitung. Die werden zwar gewählt, aber in der Regel bleibt man bis zur Pensionierung, wenn nicht irgendwann junge und motivierte KuK dazukommen. Ich hatte auch schon 2 FaKo-Leitungen. Interessiert hier aber niemanden, ist halt so. Macht man den Job halt auch noch. Und das die nicht-schriftlichen Fächer weniger arbeitsintensiv sind, würde ich auch nicht unterschreiben.

  • Am Gymnasium ... frag mal die anderen Schulformen ... (außer berufliche Schule)

    Dass die von dir zitierte Aussage auch für Gymnasien (wie auch für berufliche Schulen) so pauschal nicht stimmt, hat Seph bereits im Beitrag 15 dargelegt.

    Im Übrigen gilt für NDS (ja, ich weiß, dass der TE aus NRW kommt und dies somit für seine Schule nicht gilt!) - wenn ich mich nicht total "verlese" -, dass durchaus auch den Fachkonferenzleitungen an Oberschulen etc. Anrechnungsstunden zustehen (wobei insgesamt sechs Stunden für alle Fachkonferenzleiter*innen ja nun nicht wirklich viel sind). Siehe: Anlage 1 Nds. ArbZVO-Schule, Anrechnungen für Lehrkräfte mit besonderen Funktionen | Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS) (wolterskluwer-online.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich finde es immer wieder interessant, wofür es an weiterführenden Schulen alles Entlastung gibt. Bei uns ist jede Kollegin und jeder Kollege in 2-3 Fachkonferenzen und 75% haben eine FaKo-Leitung. Die werden zwar gewählt, aber in der Regel bleibt man bis zur Pensionierung, wenn nicht irgendwann junge und motivierte KuK dazukommen. Ich hatte auch schon 2 FaKo-Leitungen. Interessiert hier aber niemanden, ist halt so. Macht man den Job halt auch noch. Und das die nicht-schriftlichen Fächer weniger arbeitsintensiv sind, würde ich auch nicht unterschreiben.

    Bei uns gibt es auch keine Entlastung für die Koordinatoren und Fachschaftsleiter.

  • Bei uns gibt es auch keine Entlastung für die Koordinatoren und Fachschaftsleiter.

    A15 sind bei uns nur Abteilungsleitung oder Stv. SL. Einer Fachschaft wird aus Hobby vorgestanden.

    Aber die Koordinator*innen SIND doch die Abteilungsleiter*innen, oder nicht? Also erhalten sie bei euch zwar keine Entlastung in Form von Anrechnungsstunden, wohl aber A15.

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  • Schulfachliche Koordinatoren A15 erhalten in Niedersachsen 5 Entlastungsstunden, sonst wäre der Aufgabenkatalog auch kaum zu bewältigen.


    Und nochmal: Alleine durch die Funktion ist kein sinnvoller Vergleich der Arbeitsbelastung möglich. Bei uns gibt es Fachschaftsvorsitzende mit A13 gegen eine kleine Entlastung, da ist es dann selbstverständlich, dass diese "nur" koordinieren, die anfallenden Arbeiten dann aber zwischen allen Mitgliedern der Fachgruppe aufgeteilt werden. Wenn ich eine Fachgruppe als A14er leite, ist es ebenso selbstverständlich, dass ich dann auch fast alles erledige, was so an Arbeit anfällt.

  • Wenn ich eine Fachgruppe als A14er leite, ist es ebenso selbstverständlich, dass ich dann auch fast alles erledige, was so an Arbeit anfällt.

    Ähm nein, ist es nicht. Auch für A14er gelten die Arbeitszeitbestimmungen und nur weil ein A14er - neben oft noch anderen Aufgaben - auch den Vorsitz einer Fachgruppe hat, heißt das nicht, dass alle anderen Fachlehrkräfte auf einmal von den eigenen Aufgaben zur Mitgestaltung in dieser Fachgruppe freizustellen sind.

  • Aber die Koordinator*innen SIND doch die Abteilungsleiter*innen, oder nicht? Also erhalten sie bei euch zwar keine Entlastung in Form von Anrechnungsstunden, wohl aber A15.

    Nein, also bei uns gibt es die Funktion des Koordinatoren nur einmal pro Schule und das ist der/die Koordinator/in für Fachpraxis (A12). Alle anderen Aufgaben, die irgendwie mit Koordination benannt werden, kennt unser System offiziell nicht. Die Abteilungsleitungen sind bei uns A15, diese verantworten die ihnen zuordneten Schulformen.

  • Nein, also bei uns gibt es die Funktion des Koordinatoren nur einmal pro Schule und das ist der/die Koordinator/in für Fachpraxis (A12). Alle anderen Aufgaben, die irgendwie mit Koordination benannt werden, kennt unser System offiziell nicht. Die Abteilungsleitungen sind bei uns A15, diese verantworten die ihnen zuordneten Schulformen.

    Ah, ok, dann ist das wieder von BL zu BL unterschiedlich. Unsere Abteilungsleiter*innen heißen offiziell "Studiendirektor*innen zur Koordination schulfachlicher Aufgaben" (siehe hier unter 2.2: Funktionsstellen an berufsbildenden Schulen (schure.de)).

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    • Offizieller Beitrag

    ist in Grundschulen in NRW aber durchaus eher unüblich => § 70 SchulG. Machen dann halt alle zusammen als Lehrerkonfer

    In der QA wurde zwar danach gefragt, aber es ist so: für Grundschulen gibt es keine entsprechende "Muss-Vorschrift".

  • In unserem Schulamtskreis gibt es sogar 2x jährlich Treffen aller FaKo-Vorsitzenden der Fächer Mathe und Deutsch. Und beim Bilanzierungsgespräch wurde explizit nach der FaKo-Arbeit und deren Organisation gefragt. Mag sein, dass es für GS keine "Muss-Vorschrift" gibt, aber unsere Schulaufsicht legt zumindest Wert darauf und fordert/wünscht sich aktive FaKo-Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lamy74 () aus folgendem Grund: RS falscher Begriff

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