Wechsel von Förderschule an Grundschule möglich?

  • Hallo liebe Community,

    es ist eine eher ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kennt jemand die Antwort darauf.


    Ich bin seit einem Jahr verbeamtete Förderschullehrerin in Hessen und fand den Beruf bisher eigentlich auch sehr erfüllend. Seit dem Referendariat muss ich ehrlich gestehen, dass mein Herz doch immer mehr für die Grundschule schlägt und mich die BFZ-Arbeit als Förderschullehrerin an einer Regelschule wirklich überhaupt nicht erfüllt.

    Weiß jemand, ob ein Wechsel als Förderschullehrerin an eine Grundschule als Grundschullehrerin überhaupt möglich ist und welche Wege ich dafür gehen muss?

    Theoretisch habe ich die Lehrbefähigung von der 1.-10. Klasse, jedoch nur Deutsch aber kein Mathe studiert. Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Ideen und Antworten :)


    Tausend Dank im Voraus!!!

  • Klar ginge das theoretisch. Wie du schon anführst: auch Haupt-/ Realschule ginge. Ich bezweifle jedoch, dass ein solcher "Wechsel" genehmigt würde. Einfach aufgrund des Mangels.

    (Weshalb) kommt die einfachere Alternative für dich nicht in Frage: Klassenlehrerin in der Grundstufe einer Förderschule?

    Das würde sicher eher funktionieren, wenn du das als Wunsch anbringst. Oder gibt es bei euch gar kein stationäres System mehr für den Förderschwerpunkt Lernen? Ich ging jetzt mal davon aus, dass du den Förderschwerpunkt hast.

  • ...ein zweites Fach bräuchtest du theoretisch wohl nicht zwingend. Würde, denke ich, eher so laufen, dass du, wie im Ref., weitere Fächer zusätzlich unterrichten dürftest.

    In der Praxis ist es aber sicher so, dass du ein zweites Fach studieren müsstest, um für die Grundschule oder Haupt- und Realschule interessanter zu sein.

  • Richtig, ich habe den Förderschwerpunkt Lernen und emotional-soziale Entwicklung :)