Vergleich Lehrerbüro und MeinUnterricht

  • Hallo,

    neulich hatte ich einen Flyer vom Lehrerbüro irgendwo drin. Neugierig geworden habe ich mal gestöbert und schnell auch MeinUnterricht.de gefunden. Ich hab dann mal einen Vergleich der beiden durchgeführt und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Mein Sieger ist eindeutig MeinUnterricht.de. Es bietet für 2 Euro im Monat mehr auch deutlich mehr Inhalte. Mein Test ist nicht erschöpfend, bietet aber hoffentlich einen guten Überblick.


    Vorgehen

    Ich habe einige Testbegriffe geprüft. Diese sind in der Spalte als "Test XY" gekennzeichnet. Dies sind Themen, die ich aktuell im Unterricht mache. Teilweise habe ich die Ergebnisse kommentiert. Hier lohnt sich dann auch ein Blick in andere Zeilen der Tabelle. Ich habe die eingesetzten Filter dann dazu geschrieben: Filter Erdkunde, 11-13 bedeutet, dass ich entsprechende Filter angeklickt oder in der Suche eingegeben habe.

    Die Spalte "Eigene Artikel" habe ich auf Artikel geprüft, die ich selber verfasst habe. Dies soll kein Qualitätsmerkmal sein, aber so kann ich einfach prüfen, ob alles dabei ist.


    Fazit

    MeinUnterricht bietet Mengen an Material von 44 Verlagen. Das ist wahrlich eine Fundgrube. Interessant ist auch, dass die Videos von Studyfix mit enthalten sind. Lehrerbüro hat hingegen nur 13 Verlage, die aber alle auch bei MeinUnterricht zu finden sind. Allerdings bietet Lehrerbüro die Einbindung von KI (ungetestet) und Dateien als doc, die somit editierbar sind. Lehrerbüro trennt nach Schulform, bei MeinUnterricht ist alles drin.


    Ein genauer Blick lohnt sich während des14-tägigen Probeabos, ob bei dem Zeug, was ich gebrauchen kann, auch alles dabei ist. Die Sachen vom Friedrich-Verlag sind, so wie ich das gesehen habe, ohne das eigentliche Unterrichtsmaterial/Arbeitsblätter. Da stellt sich dann schon die Frage nach dem Sinn. Auch sind bei einigen Ebooks nur Auszüge bzw. einzelne Kapitel vorhanden. Besser als nichts, aber man muss genau hinschauen.





    Lehrerbüro

    MeinUnterricht

    Kosten

    umständliches System in Module aufgeteilt

    Nach einem Jahr monatlich kündbar

    17,90/Monat für ein Modul.

    19,90/Monat für 12 Monate

    Nur jährlich kündbar

    Für Referendare 9,90/Monat

    Pausen für maximal 3 Monate möglich.



    Bedingungen oder Einschränkungen

    Lehrerbüro ist in drei Module unterteilt: Grundschule, Sekundarstufe und Sonderpädagogik.

    Im Basismodell kann man ein Modul buchen, weitere Module kosten extra

    100 Dokumente pro Monat können heruntergeladen werden

    Probeabo

    14 Tage

    14 Tage

    Test Klimazonen


    Anm.: Hier habe ich einfach nach aktuellen Unterrichtsthemen von mir gesucht

    132 Ergebnisse


    Mit Filter: Erdkunde, 5-13

    66 Ergebnisse


    Anm.: Die Ergebnisse lassen sich nicht nach Schulform filtern. Die Suchergebnisse werden eher „klassisch“ mit weiteren anklickbaren Filtern angezeigt.

    1827 Ergebnisse

    932 ganze Werke

    148 Videos


    Mit Filter: Erdkunde, 5-13, Gymnasium noch 746 Ergebnisse, 326 ganze Werke und 113 Videos


    Anm.: MeinUnterricht unterteilt die Suchergebnisse in drei Reiter: alle Ergebnisse, ganze Werke und Videos.

    Test Subsahara

    14 Treffer


    Mit Filter: Erdkunde, 11-13


    3 Treffer


    Keines der drei Ergebnisse richtet sich speziell an der Raum Subsahara, sondern behandelt allgemeine Themen.


    Eine exemplarische Suche zu „Kenia“ und „Erdkunde“ lieferte dann 30 Treffer, darunter dann aber auch fehlerhafte Ergebnisse „Venezuela, Südsudan, Syrien, Migration und Flucht“ und „Europa - ein Kontinent hat viele Gesichter“


    Unter „11-13“ blieben noch 8 Treffer aus dem RAABE-Verlag, die aber nicht alle thematisch treffend oder aktuell sind

    98 Ergebnisse

    75 ganze Werke

    0 Videos


    Mit Filter: Erdkunde, 11-13, Gymnasium

    20

    15

    0


    Das erste Ergebnis „Afrika im Wandel“ vom Friedrich-Verlag ist allerdings von 2011 und inhaltlich überholt.

    Test Musik und Werbung

    297


    Filter: Musik, Klasse 7-8


    3 Treffer

    Kein Volltreffer (Filmmusik, Katy Perry, Beethoven)

    1247 Ergebnisse

    936 ganze Werke

    0 Videos


    Filter: Musik, Klasse 7-8

    23

    18

    0

    Test Oper

    128


    Filter: Musik, 8-13


    16

    Alles vom Persen-Verlag, darunter aber kein Volltreffer. Es werden nur Randthemen (Musikgeschichte) und Musicals angezeigt.

    1097 Ergebnisse

    767 ganze Werke

    7 Videos


    Filter: Musik, 8-13


    109

    53

    3


    Hier zahlreiche Reihen von Raabits oder Ebooks von Auer und Persen, darunter auch Stationenlernen und Lapbooks

    Test Breakout mit Filter Erdkunde

    10 Ergebnisse, Ergebnisse scheinen treffend und brauchbar

    13 Ergebnisse, davon zwei eher Randthemen

    3x Auer, 6x Persen, 2x Friedrich


    Bei einem Ergebnis aus dem Auer-Verlag werden jedoch nur zwei Musterkapitel angeboten. Im kompletten Buch vom Verlag sind es 7 Kapitel.

    Test Inklusion

    1534


    Filter Erdkunde 30 Ergebnisse, letztendlich aber nur aus zwei Büchern

    8159 Ergebnisse


    Filter Erdkunde: 193 Ergebnisse

    Test Informatik

    422 Ergebnisse über die Suche, der Filter „Informatik“ reduziert auf 119 Treffer


    Die Ergebnisse sind hier noch weiter gefasst als bei MeinUnterricht. Man findet viele Artikel zum Schulmanagement, Einführungen in Word und Excel oder pädagogisches (Cybermobbing, soziale Netzwerke)


    Eine eigene Suche zu Scratch und Calliope brachte weitere Ergebnisse. Von den angebotenen Ebooks sind aber nur einzelne Kapitel zu haben.

    Kein Suchbegriff, nur Filter „Informatik“ gesetzt


    74 Ergebnisse

    31 ganze Werke

    1 Video


    Warum es hier nur ein Video gibt, ist mir unklar, da es auf Studyfix eine ganze Reihe zur Informatik gibt.

    Die Ergebnisse sind insgesamt für das Fach Informatik eher dünn, da es inhaltlich kurze Artikel oder didaktische Berichte sind. Interessant sind die E-Books aus dem Auer-Verlag. Diese kosten regulär ca. 20€ sind hier aber komplett zu haben.


    Suche eigene Artikel


    Anm.: kein Qualitätsmerkmal, aber gezielter Test: tauchen meine Artikel im Ergebnis auf?

    Michael Jackson (Raabits): nein

    Favela-Syndrom (Raabits): nein

    Leben auf den Halligen (Friedrich): nein

    Michael Jackson: ja

    Favela-Syndrom: ja

    Hallige: ja, aber ohne Arbeitsblätter

    Medien

    Podcasts, Videos, Webinare, Unterrichtseinheiten

    Ebooks, Video, Unterrichtseinheiten

    Menge

    Laut Webseite 400.000 Seiten (nicht Materialien!)


    131.000 Materialien (Angabe Webseite)

    Verlage

    Raabe, Auer, Persen, Scolix, Klippert, SchilF, Friedrich

    Insgesamt 13 Verlage


    Gegenüber „Mein Unterricht“ Sprachzeitung und Dein Unterrichtmaterial als Alleinstellungsmerkmal

    Raabe, Friedrich, Auer, Persen, Studyfix, Schilf, Klippert und weitere (laut Webseite 44 Fachverlage)


    Hat alle Verlage vom Lehrerbüro und zahlreiche weitere

    Sonstiges

    - umständliches „Modul“-Modell

    - Auf einmal war die Seite nicht mehr zu laden.


    + Einbindung von KI

    + Arbeitsblätter zT als doc und somit editierbar


    Lehrerbüro-Podcast

    Interaktive Flash-Cards

    Webinare


    - Kosten etwas schwer zu finden,

    - Werke häufig nur einzelne Kapitel

    - Arbeitsblätter vom Friedrich-Verlag nicht enthalten


    + Videos von Studyfix


  • Ist alles nutzlos für mich. Aber gut, wenn es jemandem was nützt.

  • Ich frage mich auch, was diese Werbung hier soll. Letztlich sind beides lediglich Beispiele für zig andere Anbieter kostenpflichtiger und nicht immer passender Lehrmaterialien zu verschiedenen Themen.

Werbung