Kann man verweigern eine Klasse weiterzuführen?

  • Schade Marmelade: eine Frage stellen und dann abtauchen

    Ich bin nicht abgetaucht. Ich war über das Wochenende im Kurzurlaub an der Nordsee.

    Leider ist die Situation so verfahren, dass ich die Klasse nur noch abgeben möchte. Es gab Gespräche mit uneinsichtigen Eltern und auch mit den SuS ist die Lage so schlecht, dass jeder Kollege froh ist, die Klasse von hinten zu sehen.

    Bei mir ist es allerdings so, dass es mich krank macht und meinen Zustand verschlechtert. Ich habe MC und wenn ich Stress wie diesen habe, kriege ich einen Schub. Außerdem war ich schon letztes Jahr 3 Monate wegen burn out krankgeschrieben.

    Die SL hat das nicht interessiert. Sie hat sich die besten Klassen herausgesucht und ich hab die schlimmsten bekommen. Seit meiner burn out Problematik hat mich die SL auf dem Kieker.

    Ich hatte schon viele Klassen. Das ist die erste, die ich schnellstmöglich abgeben möchte.

  • Bei mir ist es allerdings so, dass es mich krank macht und meinen Zustand verschlechtert. Ich habe MC und wenn ich Stress wie diesen habe, kriege ich einen Schub. Außerdem war ich schon letztes Jahr 3 Monate wegen burn out krankgeschrieben.

    Dann krankschreiben lassen und zur Behindertenvertretung mit dem Problem. Das ist keine gute Lösung, weil es dann am Ende andere Kollegen ausbaden müssen, aber im Zweifel sollte man sich selbst der nächste sein.


    Bei uns gab es den Fall eines gewalttätigen Schülers. Selbst da kam die Lehrkraft nicht aus der Klasse raus.

  • Bei uns gab es den Fall eines gewalttätigen Schülers. Selbst da kam die Lehrkraft nicht aus der Klasse raus.

    Das macht jetzt nicht unbedingt Hoffnung.


    Zitieren funktioniert nicht. Deshalb so.


    Nein, stehe ich bisher nicht. Mein Antrag auf Schwerbehinderung nach dem letzten Schub ist aber in Bearbeitung.

    Der Personalrat ist sehr eng mit der Schulleitung. Da erwarte ich keine Hilfe.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1) Nicht der Lehrerrat, sondern der Personalrat, er ist außerhalb der Schule (klar, nicht auszuschließen, dass jemand von deiner Schule kommt, aber eigentlich haben sie eine Rollenklarheit.

    2) Wenn ich mich nicht tausche ( chemikus08 ?), ist die Schwerbehindertenvertretung nicht nur für Menschen mit Schein zuständig, sondern auch bei chronisch Kranken ein wichtiger Ansprechpartner.

Werbung